Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
epem7081 Am: 31.03.2021 19:11:28 Gelesen: 435775# 2162@  
@ volkimal [#2161]

Hallo Volkmar,

zu Deinem ersten zweifelhaften Begriff „Ganzen komme(?)“ kann ich nur vermuten, dass es sich hier eventuell um eine studentische Trinksitte / Würdigung handelt. Die höchste Ehrung in Burschenschaften ist z.B. einen „Salamander reiben“ [1]

Beim zweiten Begriff handelt es sich offensichtlich um einen „Konviktor“. Insbesondere in theologischen Kreisen war der Konvikt [2] eine Unterbringungsmöglichkeit für auswärtig Studierende.

Otto Lütgenau ist wohl studienhalber aus dem Rheinland nach München gekommen. Nahe bei der Zieblandstrasse befand sich die Universität München.

Möglicherweise handelt es sich bei Otto Lütgenau um den späteren Geschäftsmann Otto Lütgenau (* 13.11.1871 Hückeswagen,+ 1.10.1938 Dortmund), auf dessen Totenzettel ich hier gerne ergänzend hinweisen kann. Leider ist in der kurzen Vita nicht auf den Studienort eingegangen worden. Die Lebensdaten sind aber nahezu passgenau.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zu Ostern
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Salamander_(Ritual)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Konvikt
[3] https://wgff-tz.de/details.php?id=237363
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/263317