Thema: Schweiz Destinationen bis 1899
merkuria Am: 03.06.2021 08:34:04 Gelesen: 2423# 15@  


Brief von Villeneuve/Kanton Waadt nach Ballymote/Irland, Aufgabe 23. Juni 1862.

Das Hotel Byron war zu der Zeit ein bekannter Absender für zahlreiche Auslandbelege, verkehrten in diesem Hotel doch viele betuchte Gäste aus dem Ausland. Siehe dazu auch [1].

Der Brief verliess noch am gleichen Tag die Schweiz (roter Stempel Austauschbüro Genf vom 23. Juni 1862) und reiste mit dem Zug Lyon - Paris (Bahnpoststempel 24. Juni 1862) nach (vermutlich) Cherbourg wo die Weiterbeförderung per Schiff via Dublin erfolgte. Er erreichte sein Ziel gemäss Ankunftsstempel am 25. Juni 1862 in einer doch respektabel kurzen Beförderungszeit von 2 Tagen.

Frankatur von 60 Rappen mit 2x Mi Nr. 23 und 1x Mi Nr. 26

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/256167
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14799
https://www.philaseiten.de/beitrag/268705