Thema: Fehler auf Ansichtskarten
Quincy Am: 19.06.2021 12:40:46 Gelesen: 1392# 5@  
Jerpoint Abbey, Irland

Im Thema "Ansichtskarten: Alte Ansichten" zeigte ich eine Karte von Jerpoint Abbey [1], deren Abbildung jedoch kein handkoloriertes Foto, sondern ein handkolorierter Stahlstich zugrunde liegt. Zudem ist der Stahlstich mehr ein Fantasieprodukt als eine originalgetreue Darstellung. Gerne würde ich hier die Bilder zum Vergleich zeigen. Jedoch sind die urheberrechtlichen Umstände sowohl für den Stahlstich als auch für ein passendes aktuelles Foto so unklar, dass ich nur mit den zugehörigen Hyperlinks dienen kann:

- Stahlstich: https://www.libraryireland.com/articles/JerpointAbbeyIDJ/
- Foto von 2016: https://www.cliste.ie/school-tours-jerpoint-abbey/

Die Vorderseite der Ansichtskarte, gelaufen im Jahre 1906, kann ich hier noch einmal zeigen und die Leser* animieren, Vergleiche mit den Abbildungen auf den o.g. Websites vorzunehmen. Ob die Karte nun als Fehldarstellung, Fälschung oder Kunstobjekt zu bezeichnen ist, möge jeder Leser für sich entscheiden. Ich nehme an, dass solche 'fehlerhaften' Ansichtskarten damals keine Seltenheit waren und von den 'Nutzern' der Karten auch nicht so empfunden wurden, selbst wenn sie die Unterschiede zu den tatsächlichen Örtlichkeiten kannten.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/268832

* Aus Gründen der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit wurde in diesem Beitrag nur die männliche Sprachform gewählt. Gemäß Art. 3 Abs. 2 GG gelten jedoch alle nachfolgenden Personen- und Funktionsbezeichnungen für Frauen und Männer gleichermaßen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14346
https://www.philaseiten.de/beitrag/269948