Thema: Motiv: Die Uhr - Kinder wie die Zeit vergeht
Quincy Am: 25.06.2021 08:23:59 Gelesen: 41521# 158@  
Uhrentürme

Das Albert Memorial in Belfast ist ein Uhrenturm, der sogar einen Wikipedia-Eintrag hat [1]. Die Ansichtskarte (links) zeigt ihn um die vorletzte Jahrhundertwende (um 1900). Er steht allerdings auch heute noch.

Die Engländer beglückten nicht nur so manche Stadt im Vereinigten Königreich mit einem Uhrenturm. Sie schenkten z.B. einen solchen Turm auch der Stadt Buenos Aires in Argentinien. Er heißt dort heute noch Torre Inglesa (Englischer Turm) und ist eine touristische Landmarke. Mit dem Export der Uhrentürme wollten die Engländer wahrscheinlich ihre technologische Überlegenheit - auch bei der Zeitmessung ("Greenwich Mean Time"!) - demonstrieren.

Rechts ein Foto vom Torre Inglesa aus meinem privaten Fotoarchiv. Ich habe das Foto zu Anfang der 1990er Jahre gemacht. Hinter dem Turm ist der Bahnhof San Martín und am Horizont der Rio de la Plata zu sehen. Das Bild erscheint deshalb etwas unscharf, weil es aus einem umfassenderen Foto herausvergrößert ist.

Die Ansichtskarte und das Foto zeigte und erläuterte ich schon einmal im Thema "Ansichtskarten: Alte Ansichten" [2]



Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Albert_Memorial_Clock,_Belfast
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/268439 und https://www.philaseiten.de/beitrag/268512
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5583
https://www.philaseiten.de/beitrag/270411