Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
Cantus Am: 29.06.2021 01:03:50 Gelesen: 67526# 280@  
Ich habe leider nur einen Beleg, bei dem die Firma in DDR-Zeiten in einen Volkseigenen Betrieb umgewandelt wurde. Die Märkische Hutfabrik AG in Brandenburg an der Havel wurde so zur Märkischen Hutfabrik [1] und gehörte zur Vereinigung Volkseigener Betriebe. Bei Wikipedia findet sich noch eine Abbildung des ehemaligen Pförtnerhauses sowie der Fabrikantenvilla [2]; beide Gebäude unterliegen heute dem Denkmalschutz.

Dazu zeige ich einen Brief mit Absenderfreistempel vom 28.3.1939, gelaufen von Brandenburg/Havel nach Leipzig.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.mil-airfields.de/ddr/orte/brandenburg-havel.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Brandenburg_an_der_Havel_(Au%C3%9Fenbereiche)#/media/Datei:BRBH_Krakauer_Landstr_30.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/270707