Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
philast Am: 19.07.2021 16:33:01 Gelesen: 397837# 2381@  
Hallo,

anbei ein portofreier Einschreibebrief aus Altenburg vom 24.11.1865 an den Prinzen Moritz von Sachsen Altenburg, Herzog zu Sachsen nach Eisenberg. Das Datum im Ankunftsstempel lässt sich nicht entziffern. In Umrissen kann man das sächsiche Siegel erkennen.

Unten Links wurde die Portofreiheit mit '0' notiert/bestätigt.



Freundlicherweise hat der Brief auch einen Inhalt, geschrieben auf edlem Wasserzeichenpapier mit dem eingeprägten sächsichen Siegel.

Schreiber des Briefes war sein Bruder Ernst, der Herzog von Sachsen Altenburg. Bis auf die Anrede und einige Füllwörter habe ich von dem Inhalt nur sehr wenig lesen können, womit dann auch Rückschlüsse auf Worte anhand des Inhalts nicht möglich waren. Aber vielleicht kann jemand den Inhalt übersetzen.

Seite 1



Seite 2+3



Seite 4



Grüße
philast


Ernst I von Sachsen Altenburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_I._(Sachsen-Altenburg)
Moritz_von_Sachsen-Altenburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_von_Sachsen-Altenburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/272172