Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 25.10.2021 20:49:52 Gelesen: 78587# 267@  
Hallo zusammen,

ich habe bei diesem Thema eine sehr lange Pause eingelegt. Das soll sich hiermit wieder ändern. Im Beitrag [#4] habe ich den ältesten Brief aus meiner Familiensammlung gezeigt. Hier ist er noch einmal:



Der Brief geht an meinen Ur-ur-ur-Großvater, den "königlichen Domainen Rentmeister Herrn Leps Wohlgeboren in Querfurt". Er stammt aus der Zeit zwischen 1842 und 1849. Die folgende Karte geht an seine Enkeltochter Melanie Leps:



Urgroßmutter hat diese Karte an ihre Cousine Melanie Leps geschickt. Melanie hatte drei Geschwister. In den folgenden Beiträgen geht es um ihren Bruder Adolf Leps (1876-1914). Da Melanie keine Kinder hatte, musste mein Vater nach ihrem Tod die Wohnung auflösen. Dadurch kamen einige interessante Erbstücke von Adolf Leps in unsere Familie.



Adolf Leps war staatlich geprüfter Marineingenieur auf dem kleinen Kreuzer SMS Leipzig. Das Schiff gehörte zum Kreuzergeschwader in Ostasien. Am 8. September 1906 lief die SMS Leipzig von Wilhelmshaven nach Ostasien aus. Adolf Leps fuhr 1908 mit einem anderen Schiff nach Ostasien. Er war auf jeden Fall in der Zeit von 1908 bis 1910 an Bord der SMS Leipzig. Aus dieser Zeit stammen die Andenken von ihm.

Die SMS Leipzig blieb die gesamte Zeit bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs in Ostasien. Adolf Leps muss aber zwischendurch zu Hause gewesen sein, denn sonst wären seine Reiseandenken nicht in Deutschland angekommen. Was er so alles mitgebracht hat seht ihr beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/279198