Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 01.12.2021 17:44:32 Gelesen: 75663# 269@  
Hallo zusammen,

noch ein paar Fotos aus dem Fotoalbum v on der Fahrt der SMS Leipzig nach Ostasien 1908 - 1910:



linkes Bild: Schlachten an Bord der SMS Kurfürst Friedrich Wilhelm
rechtes Bild: Im Hafen von Jap (Ostkarolinen)

Bemerkenswert sind die schmalen langen Bretter, über die die Einheimischen laufen um das Schiff zu versorgen.



linkes Bild: Neptuns Navigator und Astronom (Linientaufe). Die anderen Bilder der Äquatortaufe sind überfüllt und unübersichtlich.
rechtes Bild: Offiziere der SMS Leipzig in Tsingtau





Während ihrer Fahrten führte die SMS Leipzig den Marineschiffspost-Stempel Nr. 21 mit sich. Von Adolf Leps ist in meiner Sammlung leider kein MSP Beleg. Den Stempel kann ich aber dennoch zeigen.

Willy Hermann schickte diese Ansichtskarte mit den Königsgräbern von Nanking am 21.X.1908 an seine Mutter in Straßburg. Er schreibt:

„L.M. Habe heute beim chinesischen Vice Prinz Besuch gemacht. Schreibe darüber gelegentlich. Weihnachten sind wir in Tsingtau.
Herzl. Grüße Willy“.


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/282360