Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 05.12.2021 11:50:50 Gelesen: 75216# 270@  
Hallo zusammen.

Die einzige Postkarte, die von Adolf Leps aus der Zeit in Ostasien noch vorhanden ist, hat er am 30. März 1909 aus Apia, der Hauptstadt Samoa an seine Schwester Melanie geschickt. Leider hat irgendjemand die Briefmarken abgelöst.



Adolf Leps schreibt:

„Liebe Melanie! Die herzlichsten Grüße sende ich Dir und Mama wieder. Sind hier an den Samoainseln, der Hauptstadt Apia. Am 18. März sind wir mit der SMS Leipzig wohlbehalten im Hafen von Apia eingelaufen und nahe der Stadt vor Anker gegangen. Hier ist es großartig, die Vegetation üppig. Die Tropenhitze unter der wir auf der ganzen Reise schon mächtig zu leiden hatten ist ziemlich stark. Trotzdem fühle ich mich ganz wohl und hoffe auch von Euch das Gleiche. Morgen wird ein Postdampfer erwartet und Post direkt von Deutschland. Hoffe auch etwas dabei zu haben.
Nochmals viele herzliche Grüße. Adolf“


Die Ansichtskarte zeigt drei Mädchen bei der Zubereitung von Kava. Dieses ist ein traditionelles Getränk des westpazifischen Raumes, das vor allem als Zeremonialgetränk bei religiösen und kulturellen Anlässen konsumiert wird. Auch auf dieser Briefmarke aus Samoa ist eine Kava-Schale zu sehen.



Traditionell werden dazu frische oder getrocknete Bestandteile der Kava-Wurzel mit Wasser aufgegossen. Meist wird zur Gewinnung der Wurzelstock der Kava-Pflanze (Rauschpfeffer) zu einem feinen Pulver zerrieben oder in einem Mörser zerstoßen; manchmal werden auch Pflanzenteile gekaut und in ein Gefäß gespuckt. Auf Samoa verwendet man dazu eine Kava-Schale wie sie auf der Ansichtskarte zu sehen ist.



Adolf Leps hat aus Samoa eine solche Kava-Schale mitgebracht. Mein Vater fand sie, als er die Wohnung von Melanie Leps aufgelöst hat. Bei meinen Eltern stand immer eine Blume in der Kava-Schale.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/282721