Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 12.12.2021 13:37:11 Gelesen: 74447# 271@  
Hallo zusammen,

noch ein paar der Andenken, die Adolf Leps von der Fahrt mit der SMS Leipzig 1908 - 1910 aus Ostasien mitgebracht hat:



Ein alter japanischer oder chinesischer Kompass.



Einen dreiteiligen japanischen Paravent hat mein Vater leider auseinandergenommen. Zwei der drei wunderschönen gestickten Bilder (ca. 50 x 120 cm) hat er verschenkt. Auf den Fotos kann man es nicht erkennen, aber es wurden so viele Fäden übereinandergelegt, dass das Gefider der Kraniche richtig räumlich ist.



Der Samurai-Helm aus Japan ist sehr schön gearbeitet. Nur tragen möchte ich ihn nicht. Er wiegt ca. 3,5 Kilogramm.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/283327