Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 28.01.2022 21:33:00 Gelesen: 331420# 2584@  
Hallo zusammen,

danke für eure rege Beteiligung beim Entziffern des fehlenden Wortes. Ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht und alle Großbuchstaben herausgesucht, die ich bisher eindeutig identifiziert habe. Nur beim "C" bin ich mir nicht sicher. Zum Teil hat Urgroßvater zwischendurch lateinische Buchstaben verwendet. Hier ist die Tabelle:



Emiel, ein "M" ist es definitiv nicht. Damit scheidet "Milka" aus.

Olaf, ich habe bisher viermal das "P" gefunden. Die drei deutschen "P" haben zwar Ähnlichkeit mit dem Wort hinter "Kaiser Friedrich", sie haben aber am Anfang immer einen kurzen Anstrich der von oben kommt. Dieser fehlt aber hinter "Kaiser Friedrich". Daher glaube ich nicht, dass es Park heißt. Außerdem gab es in Gramzow, wo Großmutter im Pensionat war keinen Kaiser Wilhelm Park. Auch die Nelke halte ich nicht für wahrscheinlich. Weshalb soll ein Vater seiner 14-jährigen Tochter eine Nelke mitbringen, wenn er sie nach mehreren Monaten wiedersieht. Urgroßvater lebte beruflich in Spanien bzw. Portugal. Zusätzlich kommt dazu, dass das einzige "N" völlig anders aussieht.

guy69, den Vorschlag "Stollen" finde ich interessant. Ich habe allerdings bisher kein "St" gefunden.

Eine Liste der Kleinbuchstaben will ich auch noch erstellen. Ich habe von Urgroßvater viele Karten, die ich bisher noch nicht gelesen habe.

Hier eine andere Karte, an der ich mich gestern versucht habe:



Bisher habe ich folgendes gelesen:

Köslin, d. 8/7 1905
Mein liebes Mädel
Habe heut noch wenige
Sachen an Dich gesandt
und wirst Du Dich hoffent-
lich darüber freuen. Der Sprung-
schirm(?)
ist für Cläre. Das
??? ist für Euch Lieben(?)
Herzlichen Gruß und Kuß
meine lieben Mädchen
und viele Grüße den Tanten
Väterchen

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/287131