Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 06.02.2022 20:25:50 Gelesen: 327682# 2617@  
@ DERMZ [#2611]

Hallo Olaf,

jetzt habe ich den Ort vermutlich gefunden: Wilhelmshausen (heute Ortsteil der Gemeinde Fuldatal im nordhessischen Landkreis Kassel)

Mir war zuerst aufgefallen, dass es hinten vermutlich nicht "hagen" heißt. Das "g" sieht sonst anders aus. Zusätzlich sieht der Anfangsbuchstabe anders aus als das "M" in Mainz.

Die Ortssuche bei StampsX [1] ist sehr nützlich, wenn man nur Fragmente des Ortsnamens kennt. Ich glaube, dass man dabei aber angemeldet sein muss.

Ich habe es einmal mit "M hausen" versucht und dabei wird sowohl bei der "phonetischen Suche" als auch bei der "Fragmentsuche" Wilhelmshausen angezeigt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.stampsx.com/ratgeber/ort-suchen.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/287949