Thema: Bund Dauerserie Posthorn
TeeKay Am: 31.05.2022 22:28:38 Gelesen: 73065# 413@  
Einheitlich vollgestempelte Posthornsätze erreichen auf Auktionen beachtliche Zuschläge. Bei HBA kamen zwei Sätze zum Ausruf. Einmal auf Briefstück mit Zuschlag 1.050 Euro + Aufgeld und einmal auf Brief mit Oberrand, interessanterweise für "nur" 980 Euro. Den holte ich heute ab. Meiner Meinung nach der seit Jahren schönste Satz für Seite 1 einer Posthorn-Sammlung.

Nun mag man fragen, weshalb jemand 1000 Euro für einen gestempelten Satz hinlegen sollte, den es bei eBay für ein paar Euro gibt und der im Katalog nur einen winzigen Bruchteil eines postfrischen Satzes wertet. Doch während es den postfrischen Satz mühelos auf jeder noch so kleinen Auktion gibt, wird man einheitlich gestempelte Sätze so gut wie nie finden:

Wer damals kein Geld für einen postfrischen Satz fürs Album hatte, hatte erst recht kein Geld, sich den Satz gefälligkeitsstempeln zu lassen. Und wenn es mal gefälligkeitsgestempelte Marken gibt, dann oft von der Charlottenburger Versandstelle. Also in der vorliegenden Form ist das klar die seltenste Erhaltungsform - Portostufen und Einheiten mancher Marken einmal außen vor.



Der Brief ist zu groß für die gängigen Alben - also wird es mit Seite 1 schwierig.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/295698