Thema: Neuerscheinungen philatelistischer Literatur
filunski Am: 23.07.2022 14:46:32 Gelesen: 3325# 26@  
Lothar Goedicke und Norbert Groß: Maschinen-Werbestempel der Briefzentren der Bundesrepublik Deutschland (1995–2021), Briefzentrum 01 bis Briefzentrum 99

Verehrte Freunde der Literatur,

DER KATALOG DER MASCHINEN-WERBESTEMPEL DER BRIEFZENTREN IST DA!



Auf über 700 Seiten werden die Stempel der Briefzentren 01–99 aufgelistet. Aufgrund des Umfanges dieses Bandes beschreitet die Poststempelgilde e.V. mit der Herausgabe des Bandes 1902 der Neuen Schriftenreihe einen neuen Weg. Wir haben uns dazu entschlossen, den ab dem 1. August 2022 erhältlichen Band 1902 erstmals nur in elektronischer Form als PDF-Datei anzubieten.

Wer moderne Postgeschichte sammelt, steht häufig vor dem Problem, dass es kaum verfügbare Literatur dazu gibt. Im Jahr 2019 hat die Poststempelgilde den Bochmann-Katalog der Maschinen-Serienstempel der Briefzentren (BZ) der Bundesrepublik Deutschland 1995-2019, der von LOTHAR GOEDICKE verfasst wurde, herausgegeben. Nach verschiedenen mehr oder weniger detaillierten Veröffentlichungen auf Webseiten und Aufzeichnungen einzelner Sammler war dies die erste Zusammenstellung, die den Namen Katalog verdiente. Parallel dazu arbeitete LOTHAR GOEDICKE damals bereits seit geraumer Zeit gemeinsam mit NORBERT GROSS an dem hier zu besprechenden vorliegenden Werk, das auch die ortsbezogenen Werbestempel der Briefzentren umfasst.

Beginnend mit BZ 01 Dresden bis BZ 99 Erfurt wurden zum einen die leider nicht immer stimmigen Veröffentlichungen der Deutschen Post AG ausgewertet und zum anderen, mit sehr viel mehr Arbeit verbunden, viele tausend selbst gesammelte oder von befreundeten Sammlern zur Verfügung gestellte Belege ausgewertet. Weiterhin dienten öffentlich zugängliche Internet-Datenbanken als Datenquellen. Wer die mittlerweile miserable Stempelqualität der Post kennt, die im Zusammenhang mit der oftmals dunklen Farbgebung der Briefmarken ein Entziffern des Stempelabdruckes sehr erschweren kann, weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt.

Die Veröffentlichung fällt in eine Zeit des Umbruches bei der Briefbearbeitung und Abstempelung. Die ab Ende 2020 eingeführte blaue Stempelfarbe und die im Jahr 2019 versuchsweise begonnene Erprobung von Tintenstrahlentwertungen, die seit Ende 2021 in der sukzessiven Umstellung aller Briefzentren auf diese Entwertungen mündet, konnten, dem Herausgabetermin des Kataloges geschuldet, nur ansatzweise erfasst werden. Die Dokumentation des Abschlusses des alten Systems und des Beginns des neuen Systems wird der nächsten Ausgabe vorbehalten sein.

Mit über 700 Seiten Umfang ist es das umfangreichste Werk, das die Poststempelgilde bislang herausgegeben hat. Es wird für Ihr Sammelgebiet bestimmt zu einer Vielzahl neuer Erkenntnisse führen und ein unentbehrlicher Begleiter zur Einordnung ihrer Stempelbelege werden.

Nach Eingang des Kaufpreises übersenden wir Ihnen die Datei zum Katalog. Eine gedruckte Version ist seitens der Poststempelgilde nicht vorgesehen, aber Sie können sich den Katalog oder Teile davon jederzeit selbst ausdrucken.

Erhältlich über Philabuch [1] oder schreiben Sie eine E-Mail an: bz-katalog@poststempelgilde.de und bestellen den Katalog.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/354
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9926
https://www.philaseiten.de/beitrag/298900