Thema: Bund Päckchen
Nordluchs Am: 27.08.2022 20:00:29 Gelesen: 13713# 88@  
@ epem7081 [#87]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,

bei der Räumung von Kartons dieses Teil eines Packpapiers entdeckt. Freigemacht mit dem in der Portoperiode gültigen 70 Pf. Ob häufig oder nicht, unter dem Klebezettel Eilbote ist ein Handstempel: “Eilboten – Gebühr zahlt Empfänger“ zu erkennen. Das Päckchen ging also von der Zweigniederlassung Schenker in Hamburg an die gleichnamige Niederlassung in Düsseldorf. Die Gebühr dafür in der Zeit von 1.7.54 – 28.2.63 betrug 1,30 DM.



Das dieses Stück Papier zur Verbuchung der genannten Summe diente, lässt sich an der Aktenlochung erkennen. Alles in allem ist so ein Teil erhalten geblieben und letztendlich beim Freistempel Opa gelandet.

Peter (filunski) beschrieb das mal hier im Thread. [1]

Wie gut, dass man doch nicht immer alles wegwirft. Gerade bei der Umverpackung von Päckchen war dies überwiegend der Fall. Es interessierte der Inhalt, nicht die Verpackung, zumal die Frankatur und vor allem die Entwertung für die allermeisten Sammler nicht sammelwürdig war.

Viele Grüße
Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/255340
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/300938