Thema: Bund Dauerserie Posthorn
Frankenjogger Am: 01.09.2022 18:24:48 Gelesen: 62548# 414@  
Hallo,

hier wurde auch schon länger nichts mehr gezeigt, deshalb heute von mir zwei Paketkarten mit Marken der Posthorn-Serie.

Aber, nicht verwendet für die Paketgebühr, sondern als Zustellgebühr in den Landbereich, zufälligerweise beide als "Gebühr bezahlt"-Nachnahmepakete in den Landbereich "über Dahlenburg".

Die erste Paketkarte für ein 4 Kg-Paket vom 27.6.1952 vom Versandhaus Quelle aus Fürth (gibt es leider nicht mehr) nach Vogelsang über Dahlenburg.

Die Zustellgebühr von 30 Pf wurde mit 3x 10 Pf der Posthorn-Serie verrechnet und mit dem Landpoststempel "Vogelsang über Dahlenburg" entwertet.



Die zweite Paketkarte für ein 1,5 Kg-Paket vom 23.10.1952 vom Textilwaren-Versandhaus Werner aus Werl (gibt es das noch?) nach Reinstorf über Dahlenburg.

Die Zustellgebühr von 30 Pf wurde hier mit dem Wert 30 Pf der Posthorn-Serie verrechnet und mit dem Landpoststempel "Reintorf über Dahlenburg" entwertet.



Zwei schöne Stücke zur Darstellung dieser Gebühr.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/301205