Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 29.01.2023 16:16:09 Gelesen: 32234# 208@  
GARPA-Kataloge nicht mehr als Privatganzsache

Die Katalogaussendungen der Gartenmöbelfirma GARPA sind philatelistisch dadurch bekannt geworden, dass sie seit vielen Jahren als vorausentwertete Privatganzsachen versandt wurden. Unter mehreren Themen auf Philaseiten.de sind dafür Beispiele gezeigt worden, so auch auf dieser Seite (siehe Beiträge [#9] und [#90]), da die Kataloge ja regelmäßig als Dialogpost verschickt wurden.

Mit dieser Tradition hat nun GARPA offensichtlich gebrochen. Die neuesten Kataloge weisen den einheitlichen Frankiervermerk (Frankierwelle) in Kombination mit einem individuellen Motiv auf. Dieses zeigt das Logo der Firma, die stilisierte Darstellung des Stammhauses in Escheburg bei Hamburg.



Der Wechsel von einer vorausentwerteten Privatganzsache zur Frankierwelle wurde auch kürzlich bei den Eigenausgaben der Deutschen Post festgestellt (siehe Seite „Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG“ [1], dort insbesondere die Beiträge # 106 bis # 112). Dort wird vermutet, dass die Umstellung mit der Einführung des Matrixcodes auf Postwertzeichen zusammenhängt. Möglicherweise ist der (finanzielle und/oder zeitliche) Aufwand bei der massenweisen Produktion der Dialogpost-Ganzsachen zu groß.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12320&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/312715