Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Nordluchs Am: 04.02.2023 18:41:25 Gelesen: 32684# 263@  
@ wheilmann [#260]

Hallo an alle,
Hallo Wolfgang,

kurzes Zitat:

Ich selbst habe bis 1978 an einem Postschalter im Postamt Bremen 1 all die vielen Wertstreifen für die Absenderfreistempler (Francotyp) verkauft und in den Postalia-Absenderfreistemplern Beträge eingestellt/verkauft, um Gebühren in den Wertrahmen bis zu dem verkauften Betrag einstellen zu können.

Also das postalische Eigentum (Wertrahmen und Ortsstempel) nicht in die Datenbank aufnehmen?

Sicherlich kann ein Fachmann auch so in den meisten Fällen erkennen (auch ohne Wertrahmen) um welchen Hersteller es sich handelt.

Bitte in die Datenbank schauen und vergleichen. Soweit mir bekannt, wurden von Dir sehr viele schwarze Ortsstempel eingestellt. Wenn ich Gelegenheitsstempel beschreiben muss, die ich nicht kenne, suche ich mir Stücke, die schon beschrieben sind.

In diese Rubrik gibt es sogar einen Beitrag von Jürgen Olschimke aus der Postordnung dazu! [1]

Das ist mein Beitrag zu dieser Geschichte.

Gruß

Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/207634
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/313167