Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 10.02.2023 15:10:08 Gelesen: 126992# 1715@  
Mmmh, … 478 und ihr Markenrand
Die oben vorgestellten 3 Markenpaare 478 BF 29-30 -1 stammen aus drei verschiedenen, offensichtlich aber unterschiedlich ausgeführten Bogen.

Allgemein ist am Markenrand der 478 ist ja einiges an größtenteils zufälligen roten Gesprenkel zu finden.

Ein roter Punkt ist mir da besonders ins Auge gefallen. Besonders da dieser mit (für mich) 100% Sicherheit seit Anfang an vorhanden ist.

Mehr von den Stücken mit diesem Punkt im Markenrand auf FDC-Mache, als ohne!
Bei diesen Stücken ist durch die Bank weg, das Papier extra-weiß / glatt und der sonstige Markenrand blank.

Zufällige 478 mit roten Punkt MR liu 1 von 1oo



Detail - Zufällige 478 mit roten Punkt MR liu 1 von 100



Technisch aus meiner philafernen Sicht (stimmt aus Sicht von Phila?) wäre das ein typisches Merkmal für eine Typenunterscheidung. Vergleichbar (persönliche Meinung) mit dem kleinen weißen Punkt neben N bei der Nummer 111, welchen ich hier in dem nachfolgend hingewiesenen Post unter Bund: Plattenfehler (hier „nur“ nach Dr. Dreyer) gepostet habe.
https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=17908&CP=0&F=73

EINSCHUB – 1 – zum Thema 478 und auch 111 als Beispiel hierfür

HIER WÄREN KOMMENTARE UND MEINUNGEN VON WISSENDEN GEFRAGT! In wie weit ihr damit übereinstimmt oder auch nicht. Danke.


EINSCHUB – 2 – nur indirekt zum Thema

NETT & Dankeschön!
Für die Plattenfehler der ersten sechs Marken der BRD nach Dr. Dreyer wurde ein eigens Kapitel / Thema eröffnet. Macht Sinn. Wobei manche dort aufgeführten Dinge zu den Nummern, in meinen Augen mehr als nur Typenunterschiede (wie Punkt an N) oder Druckzufälle sind. Meine persönliche Meinung hierzu, Stand heutiger Beobachtungen.

WEITER 478 – Punkt Markenrand links schräg unter 1 von 100 – klein und sehr fein plus vielleicht kleine Besonderheit
Wohl für viele von Euch kein Unbekannter, wobei für mich selber entdeckt. Schaue erst mal unvoreingenommen, mindestens 2x genau über die Stücke bevor ich da irgendwo nachschlage.
FDC-Mache mit Punkt MR liu 1
Der Punkt ist bei mir auf allen Bögen vorhanden.



Nachfolgend mal meine Verteilungen für Bogen 1 oben

Bogen A – 478 ohne Plattenfehler im Zähler
Bogen B – 478 mit platter erster 0 von 10,00 im Zähler BF 29-1 mit Druckzufall Schmutz im S (fragt sich, wie lange die Macke dort gehalten hat)
Bogen C - mit Plattenfehleranwärter BF 29-1und mit platter erster 0 bei 10,00

Nicht so wichtig, nur interessant, keine der gezeigten Marken BF 29-30 -1 hat diesen roten Punkt im linken Markenrand, links/schräg unter 1 von 100
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313538