Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 16.02.2023 20:54:16 Gelesen: 32071# 407@  
@ Altmerker [#406]

Ich habe den Artikel in der DBZ 4/23 auch gelesen und auch hier im Forum fiel diese Code-Doppelung bei Individual-Marken schon bei einer anderen Bestellung auf, wurde aber im dortigem Themenstrang nicht weiter erörtert [1].

Meine Vermutung ist, dass diese Doppelungen aufgrund von Startschwierigkeiten bei der Formatumstellung waren, denn späteren Bestellern (einschliesslich mir, der auch Individual-Bögen bei der Post bestellte) fiel dies nicht mehr auf und es kann sein, dass dies nur bei Bestellungen bei bestimmten Dienstleistern (es gibt post.de, deinebriefmarke.de und Sammlerservice weiden) und bei bestimmten Bogen- und Markenformaten (10/18/20-Bogen) auftrat.

Für eine Eingrenzung könnte es hilfreich sein, bei jeder Bestellung, wo Doppelungen vorkamen zusammenzutragen, Wann Was Wo bestellt wurde.

Dann bleibt noch das Rätsel, warum manche Doppelungen unbeanstandet befördert wurden und bei manchen aber Nachporto erhoben wird.

Mein erster Verdacht war, dass für einen gewissen Zeitraum nach Erstscan einer Marke in einem Briefzentrum dieser Code bei enem Scan stets akzeptiert wird, denn es kann ja sein, dass aufgrund Lesefehler ein Brief ins falsche Briefzentrum geht und dann weitergeleitet wird oder dass Empfänger die Annahme verweigert - und dann will man ja nicht haben, dass dann automatisiert Nachporto erhoben wird.

Wie gross das Zeitfenster ist und was es noch für Kriterien gibt - das wird die Post wohl kaum sagen!

Ich hatte gedacht, dass evtl. ca. 3 Wochen so ein Toleranzzeitraum ist (im DBZ-Artikel war es ein Zeitabstand zwischen 1.12. und 20.12., der akzeptiert wurde), aber bei obigem Brief ist ja die Zeitdifferenz geringer (Scan ergab 27.1. vs. 13.2.), und es wurde trotzdem Nachporto erhoben.

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/304998
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/313959