Thema: Bund Dauerserie Posthorn
Rainer HH Am: 27.10.2010 17:58:30 Gelesen: 427207# 89@  
@ Mauritius [#88]

Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche, auch die 70er wird in der von Dir bevorzugten TOP-Erhaltung (wie die 80er und 90er) wohl schwer zu finden sein.

Heute zeige ich einmal 2 unscheinbare Belege:



2 Pfg Posthorn als Mehrfachfrankatur mit 3 Marken auf einer Drucksache 21-50 g.

Während MEF mit 2 Marken recht häufig zu finden sind (Drucksachenporto bis 20 g), wurden auf schwereren Drucksachen meist der 6-Pfg-Wert verklebt.



Portogerecht frankierte Auslandspostkarte nach Saarbrücken

Das Saarland wurde erst zum 01.01.1959 Teil der Bundesrepublik, daher war das Auslandsporto zu entrichten. Auch die Vergünstigungen für den Grenzverkehr (bis 30 km) galten nur für die Länder Schweiz, Niederlande, Dänemark und Belgien.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/31785