Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
filunski Am: 01.06.2023 23:12:29 Gelesen: 7006# 107@  
Hallo zusammen,

wer meine Beiträge immer mal verfolgt und micht gut kennt, weiß ja, dass ich ab und zu mal auf "Stempeltour" gehe und versuche aktuelle Tagesstempel aus meinem Einzugsbereich zu dokumentieren. Dazu bot sich mal wieder der heutige Tag an, zumal es auch wieder neue Markenausgaben in den Postfilialen gab, oder besser geben sollte.

Die heutige nur kurze Tour passte nicht nur gut hier ins Thema, sondern entpuppte sich sogar als Déjà Vu, nur mit anderen Akteuren. Die ersten beiden Postfilialen auf meiner Liste hatte ich vor vier Jahren schon mal angefahren und hier [1] darüber berichtet.

Mein erstes Ziel war die Postfiliale in 93351 Painten. Der Postschalter in einem Sportgeschäft hat sehr übersichtliche Öffnungszeiten, fast täglich von 7:30 bis 9:00 Uhr (wie ich jetzt weiß!). Bei meiner Planung hatte ich nur die Ladenöffnungszeit gesehen, bis 11:00 Uhr und kam so kurz vor 10 Uhr dort an. Gefunden habe ich die Filiale weil ich ja das Geschäft noch von meinem Besuch von vor vier Jahren kannte, jeglicher HInweis außen an eine Postfiliale (gelbes Postschild) fehlte. Für einen Sammlerfreund hatte ich eine Postkarte (zum Abstempeln) vorbereitet, die ich per Prio versenden wollte. Im Geschäft traf ich auf eine überaus freundliche ältere Dame der ich mein Anliegen vortrug. Leider hätte die Post schon zu erklärte sie mir mit Verweis auf die Postöffnungszeiten und sie könne deshalb keine Prio Post mehr annehmen. Da wollte ich schon wieder gehen und die Karte mitnehmen als mir die Dame vorschlug doch als Einschreiben zu verschicken. War mir auch recht, wichtig war mir ja nur irgendwann einen Stempel zu bekommen. Meine Karte war vorfrankiert, aber nicht ausreichend. Jetzt ging die Rechnerei los, per Zettel und Stift, alles klappte und schliesslich spuckte der Labeldrucker auch ein passendes Label aus. Nun kam meine Frage nach dem Stempel (von meiner noch geistig präsenten Erfahrung meines früheren Besuchs war ich gespannt). Die Dame war überrascht, aber auch amüsiert und entgegnete "wir stempeln hier schon seit Jahren nicht mehr und heute sind Sie schon der Zweite, der nach dem Stempel fragt"

Was für eine Überraschung, lies mich hoffen, dass der Stempel auch da war und richtig eingestellt. Dies sollte sich schnell als Trugschluß erweisen. Stempel und sogar ein blaues DPAG-Stempelkissen waren vorhanden und ich durfte den Stempel sogar gleich (zur Erleichterung der Dame) für einen Probeabschlag benutzen.

Der sah so aus:



PAINTEN / zz / 93351, Datumseinstellung 02.02.02-23! Aha, wer wollte da irgendwann mal wohl was einstellen?

Kleiner Rückblick, vor vier Jahren, im Februar 2019, gab es diesen Stempel noch gar nicht. Damals war ein Stempel mit den UB ps in Gebrauch (Datumseinstellung auch damals nicht ganz so einfach). Nun gut, wir hatten ja schliesslich ein Einschreiben und da sollte (auch wenn es heutzutage eigentlich postalisch in der Filiale gar nicht mehr nötig ist) dann doch ein Tagesstempel mit richtigem Datum drauf. Die Dame machte sich also daran das Datum einzustellen. Dies erwies sich als sehr schwierig, es gelang ihr nicht, die Datumsrädchen drehten sich entweder gar nicht oder alle zusammen, es war ein Chaos. Ich bot meine Hilfe an und kam auch nicht weiter, die Datumswalze war total verklebt und verharzt und es gelang nicht einzelne Rädchen zu verstellen, es drehten sich diese bestenfalls paarweise und auch der schon schwer heraus zu bekommende Arretierstift ging letztendlich nicht mehr rein.

Abgeschlagen wurde dann letztendlich dieser Stempel:



Datum interpretationsfähig, deshalb wollte die Postdame das richtige Datum noch handschriftlich ergänzen. Während der ganzen ungefähr eine Viertelstunde dauernden Prozedur, wurden wir glücklicherweise nicht durch weitere Ladenkundschaft "gestört". Die Karte landete dann schliesslich im Postausgangkorb und ich bin auf die Reaktion meines Sammlerfreunds gespannt, wenn er sie erhält.

Weiter ging es dann ins nahe gelegene Ihrlerstein. Auch dort war ich damals vor vier Jahren schon mal und hatte auch einen falsch eingestellten Stempel vorgefunden. Die alte Postfiliale in Ihrlerstein gab es nicht mehr (befand sich in einem Edeka-Laden, der 2022 aufgegeben wurde). Seit Februar 2023 gibt es eine neue "posteigene" Filiale (Betreiber Deutsche Post Shop München GmbH) auch mit neuem Stempel.

Hier wollte ich die heutigen Neuausgaben kaufen und dann gleich abstempeln. In der Filiale eine nette und auch zuvorkommende Dame. Auf meine Frage nach den heutigen (1.6.) Neuausgaben erwiderte sie, so viel sie wisse, dürften diese erst ab 4.6. verkauft werden (nur nebenbei, der 4.6. ist ein Sonntag). Ein Blick auf die Ankündigungskarte der DPAG mit den Neuausgaben stellte dies klar und ich bekam die Marken und auf Nachfrage auch den Stempel und die nötigen Utensilien. Der Stempel in 1 A Zustand, sehr gepflegt und noch fast nagelneu. Mein Probeabschlag wie aus dem Bilderbuch:



IHRLERSTEIN / mw / 93346 vom 01.06.2020! Aha, 2020, wieder mal solch eine gar nicht mal so seltene Fehleinstellung bei der das aktuelle Jahr aus der Kombination Jahr-Uhrzeit, 20-23, gebildet wurde.

Also wies ich die nette Dame auf den Irrtum hin. Nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert und die Reaktionen sind immer leicht unterschiedlich, es endete aber bisher immer in der Umstellung und Korrektur des Irrtums. Heute aber nicht.

Nein, sagte sie, da läge ich falsch, das richtige Jahr sei sehr wohl eingestellt, steht ja dort 20-23! Also versuchte ich ihr das mit der Uhrzeit zu erklären. Nützte nichts, ich hätte Unrecht und schliesslich ist der Stempel seit Filialeröffnung so eingestellt und der damals anwesende Gebietsleiter habe dies selbst so eingestellt und erklärt. Nun gut, ich gab es auf die ansonsten wirklich sehr nette Dame weiter "bekehren" zu wollen, gab ihr aber den Tipp sich doch mal die Stempel auf der Post vom Briefzentrum anzusehen, daraus wäre es klar ersichtlich. Leider hatte sie gerade kein Poststück mit entsprechendem Stempel vorliegen. Meine Neuausgaben bekamen dann eben alle einen ganz besonderen Ersttagsstempel:



Beim Rausgehen bat ich die Dame dann nur noch ihrem Gebietsleiter schöne Grüße von mir auszurichten und dass ich ihm nahe lege, sich nochmals seine eigenen Schulungsunterlagen zur Stempeleinstellung vorzunehmen. ;-)

Bei den beiden danach noch besuchten Postfilialen war alles so wie es sein sollte. Was nicht unbedingt die Regel ist! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=197286
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/319761