Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
philast Am: 08.06.2023 13:03:27 Gelesen: 135380# 2911@  
Hallo,

anbei ein etwas älterer Briefinhalt vom 14. Februar 1827 geschrieben von Graf Pappenheim an den Grafen von Seyßsel d‘ Aix.

Inhaltlich scheint es um um das liebe Geld für die Truppe zu gehen. Einiges konnte ich übersetzen, bei einigen Sachen sind mir die Begrifflichkeiten und Schreibweisen ziemlich unbekannt.

Anbei das gescannte Originaldokument und daneben das was ich bereits übersetzen konnte.



Übersetzung:



Diese Überlagerung, bei der man das Dokument Wort für Wort übersetzen kann habe ich so erzeugt:

Im MS Word die Bilddatei als 'Wasserzeichen' auf eine Seite skalieren,
2 Spalten mit Zeilennummern festlegen
Im Menüpunkt Seitenlayout den Abstand Zeile für Zeile festlegen, sodass die Übersetzung in die Zeilenzwischenräume passt.

Grüße
philast

Graf Pappenheim: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Theodor_von_Pappenheim
Grafen von Seyßsel d‘ Aix: https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Seyssel_d%E2%80%99Aix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/320118