Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
DERMZ Am: 21.07.2023 16:09:14 Gelesen: 116077# 3000@  
Guten Nachmittag,

frei nach Erich Kästner - Emil und die Detektive - ich brauche wieder das Gespür für ein fehlendes Wort in einem Kartentext:



Beim Empfänger dachte ich - nach erster Recherche - an den Juristen Hermann Eckels in Göttingen, doch wenn der Bruder Oskar die Karte schrieb, warum schreibt er den Namen falsch? Oskar Eckel war 1904 cand.jur. in Marburg. Das war also eine erste Fehldenke.

Hier der von mir gelesene Text:



Mbg, d. 3.Dezember 1904.
L.H! Deine Karte mir viel Freude bereitet, ich danke dafür. Hoffentlich wirst Du wenige Tage
vor Weihnachten heim kommen und auch über Neujahr dableiben. Ich werde voraus-
sichtlich am 21/XII. von hier abreisen und bleibe bis zum 8.I. Über den richtigen
Punkt in Bezug auf Dein 3.Jahr bei B. müssen wir nochmal ordentlich sprechen. Vorläufig
entscheide Du noch nichts. Mir geht’s noch ganz gut & Hoffentlich Dir auch. Wenn Du kommst,
schreib mir …. Mit herzlichem Gruß und Kuß Dein Bruder Oskar

Das fehlende Wort könnte eventuell "vorher" sein, da bin ich mir jedoch sehr unsicher.

Mit den besten Grüßen und dem besten Dank in die Niederlande Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/322491