Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Heinz 7 Am: 11.08.2023 10:59:22 Gelesen: 102589# 3028@  
Seit fast 6 Jahren wurde dieses tolle Thema nicht mehr aufgerufen, wir haben "irgendwo" ein ähnliches, aber ich finde es auf Anhieb nicht...

Darf ich meine Frage zu einem Brief aus der Schweiz hier ebenfalls stellen? Ich sehe anhand der Reaktionen, dass viele Leser die Themen rund um die Philatelie "Schweiz" nicht lesen, aber mir geht es nun um eine allgemeine Frage, die Deutschland-Leser genau so gut beantworten können.

Der beigelegte Vordruck-Brief der Notariatskanzlei Knonau aus dem Jahr 1857 wurde handschriftlich ergänzt und so, sehr speditiv erstellt, an den Empfänger gesandt.



Ich habe den Brief noch nicht lesen können, aber ich denke, er fängt an mit...

(Vordruck): "Sie besitzen einen Schuldbrief von"
(handschriftlich): "Fr. 600 (...) Zürich (...) Frau Anna Huber"

... und wurde wohl unterschrieben von

(Vordruck): "die Notartiatskanzlei"
(handschriftlich): "Nötzli, Landschrbr" (abgekürzt für Landschreiber)

Wer kann den Text ergänzen? Auch nur einzelne Abschnitte wären willkommen.

Danke im Voraus!

Anbei noch der Brief, wie er gefaltet zum Versand gebracht wurde



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/323601