Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
volkimal Am: 08.10.2023 19:15:44 Gelesen: 9941# 312@  
Hallo zusammen,

eine Postkarte aus Münchehof an die Schuhgroßhandlung Heinrich Hinrichs in Braunschweig vom 27.2.1945. Die Fa. Heinrich Hinrichs ist innerhalb Braunschweigs umgezogen. Die ursprüngliche Angabe "Geiselerwall 2" wurde in "Riddagshausen" geändert.



Der Absender Aug. Bauerdorf schreibt:
Münchehof, 25 II 45
Fa. Heinrich Hinrichs Braunschweig
Ich habe folgende FI. Scheine
Hausschuhe 3, Kinder 1, Männer Fr. 10, Arbeitssch. 1
können Sie mir dieselben liefern?
Heil Hitler
Aug. Bauerdorf


Ich kann mir nicht vorstellen, dass so kurz vor Kriegsende noch so viele Paar Schuhe geliefert werden konnten. Genau wie für Lebensmitteln musste man für den Kauf von Schuhen die entsprechenden Bezugsscheine haben. asmodeus zeigt beim Thema "Lebensmittelmarken, Bezugsscheine und Zuteilung" einige Bezugsscheine für Schuhe [1]. Sie tragen zum Teil das Kürzel FI.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=233814
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/326621