Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Gunther Mader Am: 09.10.2023 15:32:53 Gelesen: 68907# 3109@  
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag im Forum. :-)

Ich habe hier einen Schnörkelbrief der Habsburger Kaiserin Eleonore Magdalena (Frau Kaiser Leopolds I.) an den Statthalter des Herzogstums Mailand (gehörte damals zum Habsburger Reich) vom 1. Nov. 1719.

Ich würde mich freuen, wenn ihn jemand entziffern könnte. Das kann ich nur rudimentär und kann vor allem die Umstände für diesen Brief nicht erkennen. Der Adressat Hieronymus Colloredo wurde im gleichen Jahr (1719) neuer Statthalter von Mailand.

Die Bilder zeigen die Adressseite, den Brief, und den Unterrand des Briefes.

Mich würde auch noch interessieren, wie so ein kaiserlicher Brief üblicherweise befördert wurde. Durch einen extra kaiserlichen Boten oder doch durch die kaiserliche Post? Ich finde nichts, was auf einen Beförderungsvermerk hindeuten könnte.

Gibt es vielleicht sonst noch etwas zu diesem Brief anzumerken?

Beste Grüße


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/326658