Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
evwezel Am: 19.10.2023 16:55:28 Gelesen: 59220# 3132@  
Liebe Sammelfreunde,

ich zeige Euch mal wieder eine Feldpostkarte, geschrieben am 24. März 1915. Ich habe folgendes gelesen, bin mir aber an einigen Stellen nicht ganz sicher (fettgedruckt):

Textseite
Neerpelt[1] 24. III 15.

Liebe Eltern,

Um ein Lebenszeichen von mir
zu geben sende ich Euch die herz-
lichsten Grüße. Heute haben wir
ein Radtour von 57 km gemacht,
es war tatenlos. Heute nachmittag
um 5 Uhr und die Nacht um
2 Uhr muß ich Patrn.[2] auf den be-
zeichneten Wege fahren.
Nochmals viele Grüße
von Eueren Sohn
Fritz

Text Bildseite
Holländischer
Grenzsoldat[3]

auf einsame(?)
Wege fahren
wir Patrol.

Absender
Abs. Kriegsfrw.[4] Friedrich Mittendorf
Ers. Radfahr Komp. Jäger 10
3 (…).-Div. Post Neerpelt
in Belgien

Adresse
Herrn
Fritz Mittendorf
Goslar a/Harz
Hokenstr. Nr. 17 II

Tagesstempel
NEERPELT
17-18
25
III
15

Briefstempel
Radfahr-Komp.
Hannoverscher Jäger
Div. Nr. 10 * [5]

Feldpostvermerk
Feldpostkarte


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Neerpelt
[2] Patrn = Patrouillen?
[3] Möglicherweise hat Fritz sich hier geirrt. Der Mann in Uniform steht in Neerpelt auf einer Drehbrücke über das Bocholt-Herentals-Kanal. Drehbrücke Nr. 7 befand sich am Ende der Jaak Tassetstraße, damals „Kanaalstraat" (Kanalstraße) genannt. Wenn man genauer hinschaut auf dem Haus an der linken Seite, sieht man deutlich einen Rettungsring an der Fassade hängen. In diesem Haus wohnte der Brückendreher.
[4] Kriegsfreiwilliger
[5] Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Radfahrtruppen und https://de.wikipedia.org/wiki/Hannoversches_J%C3%A4ger-Bataillon_Nr._10#Ersatz-Radfahr-Kompanie/J%C3%A4ger_10



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/327231