Thema: (?) (254) Einschreiben: Belege und Informationen
Araneus Am: 18.12.2023 17:13:41 Gelesen: 6419# 252@  
Bei diesem Brief fällt der gedruckte R-Vermerk rechts vom Fenster auf, der mir bisher so noch nie begegnet ist.



Der Brief von der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH trägt eine DV-Freimachung und ist ordnungsgemäß als EINSCHREIBEN EINWURF freigemacht (Produktschlüssel 1012: Kompaktbrief Integral). Alles postalisch Notwendige befindet sich in dem DV-Freimachungsvermerk im Fenster.

Der Vermerk rechts vom Fenster ist postalisch eigentlich überflüssig, vielleicht soll für die Kund*innen (oder die Zusteller*innen) die Wichtigkeit des Briefs unterstrichen werden.



Auffällig ist, dass dieser Vermerk rechts das Logo der Deutschen Post enthält. Das bedeutet, dass dieses Logo mit Zustimmung der Deutschen Post verwendet worden ist oder dass es sich sogar um einen „offiziellen“ Vermerk der Deutschen Post handelt.

Möglicherweise hängt das mit dem Versender dieses Briefs zusammen. Der Kundennummer-Anteil der Frankier-ID (hier: 42C215F; entschlüsselt lautet die vollständige Kundennummer 7000099161) gehört nicht dem Briefabsender, sondern wird (höchstwahrscheinlich) von der Post-Tochter „Deutsche Post E-POST Solutions GmbH“ verwendet (siehe z.B. folgende Philaseiten-Beiträge: [1], [2], [3]).

Die Frage ist, ob es diesen oder einen ähnlichen Einschreiben-Vermerk auch auf anderen Briefen gibt, und ob er möglicherweise eine Spezialität der „Deutsche Post E-POST Solutions GmbH“ ist.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=66238
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=66274
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=290378
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/610
https://www.philaseiten.de/beitrag/331781