Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
DERMZ Am: 14.02.2024 10:56:53 Gelesen: 21669# 3265@  
@ volkimal [#3263]
@ evwezel [#3264]
@ alle

Guten Tag,

nachdem die erste Karte von Herrn Sailer phänomenal erklärt wurde - besten DANK an Emile und Volkmar - ghet die Geschichte noch in die zweite Runde. Ob sich die beiden Uhrmacher einig geworden sind, ist leider nicht überliefert.



Die Adresse ist gleich, oben erbittet Georg Sailer noch eine Photographie des Schaustücks - es muss wirklich etwas Besonderes gewesen sein.

Im Textteil kann ich folgendes lösen:


Herrn Rich. Hummel Cöthen
Antwortlich Ihrer soeben erhalt. Rück...
Betr. je Schaustück I. Ranges sein dem Preise &
Ihrer Beschreibung nach. Falls sich auf Gegen
Geschäfte einließen wäre ich nicht abgeneigt;
dasselbe zu kaufen. Ich führe z. Leipz. Premium= ?
titz Sti.... „Dürrkopp'sches“ Fabrikat
(An...kunst bestes Fabrikat.) die Preise sind „....“
No.16 = 260M. No.18 = 285M u. … … Ferner hätte
ich eine solche Maschine wenig (?). gesehen für 200M.
od. 1 Riss... …. … Lat..., Glockestr.
f. 75M., sowie „Saunier's Lehrbrief … Alles noch ganz
neu. Für beide letzteren Stücke würde cirka 10M. Noch
drauf bezahlen, d.h. falls Sie einverstanden wären. Ihrer
recht bald. Diesbezügl. Antwort … … Grüße … Gg. Sailer


Na ja, viel ist es nicht und falsche Dinge sind sicherlich reichlich dabei, ich sollte mich eigentlich schämen, so einen Text zu offerieren, ich bitte um Verzeihung.

Mit besten Grüßen und herzlichem Dank Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/336167