Thema: Der ZPVW - Information ist der beste Schutz - Ihre Erfahrungen ?
Richard Am: 24.01.2011 17:46:09 Gelesen: 11493# 1@  
Den Schutz von Sammlern und Händlern hat sich der seit über 50 Jahren tätige ZPVW auf seine Fahnen geschrieben. Allerdings war in den letzten Jahren von dieser vermutlich sinnvollen Einrichtung nicht mehr viel zu lesen.

Hier auszugsweise eine Information des ZPVW:

---

Der ZPVW ist eine SCHUTZ- und INTERESSENGEMEINSCHAFT!

ZPVW-Teilnehmer oder Nichtteilnehmer melden dem ZPVW ihre negativen Erfahrungen,
dieser gibt sie an berechtigte Interessenten weiter.

Der ZPVW führt nach den Maßgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) eine Zentralkartei für die Philatelie und Numismatik über:

Zahlungs- und Lieferverzüge, Abnahme- und Erfüllungsverzüge, Vertauschungen, Diebstähle, Betrügereien, Fälschungen und andere unlautere Machenschaften.

Der ZPVW geht allen Hinweisen nach, stellt notfalls Ermittlungen an und erstattet bei begründetem Verdacht Anzeige. Beteiligen auch Sie sich am ZPVW mit Ihren Hinweisen und Erfahrungen!

Der ZPVW schützt auch Sie vor vermeidbaren Verlusten. Sie können den ZPVW von Fall zu Fall auch als Nichtteilnehmer in Anspruch nehmen. Sie können sich dem ZPVW als ordentlicher oder als außerordentlicher Teilnehmer anschließen.

Der ZPVW bietet Ihnen als ordentlichen Teilnehmer eine vollwertige Referenz, denn nur seriöse Sammler und Händler, die sich Ihrer Verantwortung gegenüber dem guten Ruf der Philatelie und Numismatik bewußt sind, können ordentlicher ZPVW Teilnehmer werden und bleiben.

Der ZPVW bietet Ihnen alle Möglichkeiten zu Ihrem Schutz:

Archivauskünfte, Ermittlungen, Kundenüberwachungen, Schuldnerlisten, Intervention, Hilfe in Mahnsachen oder anderen Rechtsstreitigkeiten durch Vermittlung an einen Anwalt.

WENDEN SIE SICH IMMER VOR EINGEHEN EINER NEUEN GESCHÄFTSBEZIEHUNG AN DEN ZPVW,
HINTERHER IST ES LEIDER OFT ZU SPÄT!

(Quelle: http://www.philaseiten.de/s/share/8SeitenProspektLayout1.pdf )

---

Kennen Sie den ZPVW vielleicht von früher oder aus den letzten Jahren ? Wie sind Ihre Erfahrungen ? Würden Sie ein solches Angebot in Anspruch nehmen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2997
https://www.philaseiten.de/beitrag/34013