Thema: Bund Dauerserie Posthorn
Gaius_Caligula Am: 01.12.2011 18:42:17 Gelesen: 400125# 183@  
Hallo die Posthorn Spezialisten,

mein Sammelgebiet sind normalerweise die Stempel der Briefzentren. Seit Neuem beschäftige ich mich mit den Dauerserien der Bundesrepublik Deutschland und da ist mir bei der Posthorn-Serie folgendes Problem entgegengetreten:

Das "Standart"- Wasserzeichen dieser Serie ist das Wasserzeichen 4 W. Dieses Wasserzeichen kann laut Michel in acht verschiedenen Lagen vorkommen (Va, Vb, Vc, Vd, W, X, Y, Z). Wie kann ich das verstehen? Kommt das Wasserzeichen in allen acht Lagen auf allen 16 Werten der Serie vor oder kommen nur bestimmte Lagen auf bestimmten Werten vor (Beispiel: WZ 4 Va nur auf der Michel Nr. 123 oder ähnlich)? Wenn dies so ist: Gibt es eine Liste oder Aufstellung, welche Werte mit welchen Wasserzeichen vorkommen?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann ja jemand für Klarheit bei mir sorgen. Vielen Dank.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/43100