Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
T-M 123 Am: 11.08.2012 17:43:34 Gelesen: 302956# 51@  
@ volkimal [#49]

Dass das U als V geschrieben wurde, hatte wohl antike Vorbilder: Die alten Römer hatten soweit ich weiß noch keine Unterscheidung zwischen U und V (ebenso wenig wie zwischen I und J), sie schrieben immer V. Vermutlich versuchte man einen "Historischen" Eindruck zu erzielen, indem man das U wie ein V gestaltete. Das Ü (dass es im Lateinischen natürlich nicht gibt) auch dementsprechend zu gestalten, war dann nur konsequent, auch wenn es (zumindest in meinen Augen) doch sehr ungewohnt aussieht.

Die Italiener werden das allerdings wohl kaum von den Deutschen übernommen haben (vielleicht war es aber genau anders herum). Mussolini berief sich soweit ich weiß auf das Römische Reich als "Vorgänger" Italiens. Passend dazu steht im Stempel auch "dux" (Lateinisch für "Führer") statt "duce" (Italienisch für "Führer").

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/53012