Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 29.03.2013 11:01:24 Gelesen: 309552# 12@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich die Vorstellungsrunde meiner Ur-ur-Großeltern mit Hermann Hecker und seiner Frau Clara Hecker (geb. Leps) fortsetzen. Von ihrem Vater Andreas Leps (mein Ur-ur-ur-Großvater) habe ich im Beitrag [#3] berichtet. Einen Brief an Ur-ur-Großmutter habe ich schon im Beitrag [#8] gezeigt.



Mein Ur-ur-Großvater, Hermann Hecker war Pastor in Schmarsow bei Hohenmocker (Pommern). Hier eine Karte an ihn aus dem Jahre 1875. Meine Urgroßmutter Hedwig Hecker d.h. also die Tochter von Hermann Hecker und Clara Leps hat in Ihren Lebenserinnerungen eine interessante Geschichte zu dem Pfarrhaus in Schmarsow und zu dem politischen Schriftsteller und Dichter Ernst Moritz Arndt erwähnt.

Von meinen Vorfahren lebte damals allerdings keiner in Schmarsow. Ich zitiere:
Auf der Flucht vor den Franzosen war Ernst Moritz Arndt im Pfarrhaus verborgen und in einer Heufuhre von dem ahnungslosen Knecht bei Demmin über die Grenze gebracht worden. Franzosen, die ihnen begegneten, stachen in das Heu ohne ihn zu treffen.

Ein kleiner Teil im Norden Pommerns im Bereich der Insel Rügen gehörte damals zu Schweden. Ernst Moritz Arndt gelang auf diese Weise die Flucht nach Schweden, wo er sich mehrere Jahre aufhielt, bis er schließlich 1810 nach Deutschland zurückkehrte.



Diese Postkarte schrieb Ur-ur-Großvater Hermann Hecker aus Schmarsow an seine Frau, als diese gerade bei der jüngsten Schwester von Hermann Hecker zu Besuch war. Da Schmarsow kein eigenes Postamt hatte wurde die Post in Hohenmocker aufgegeben. 1890 starb Hermann Hecker im Hause seines Schwiegersohnes Pastor Paul Markgraf in Verchen. Das Foto zeigt Ur-ur-Großmutter Clara Hecker am Grab ihres Mannes neben der Kirche in Verchen. Links stehen ihre Tochter Klara und deren Mann Pastor Markgraf.

Normal gehören solche Fotos nicht ins Forum, aber ich baue in meiner Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie" immer wieder Fotos und Urkunden ein. Darum auch hier einmal ein Foto. Außerdem gibt es zu diesem Grab noch eine Geschichte, auf die ich das nächste mal eingehen möchte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/63721