Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 21.04.2013 11:08:34 Gelesen: 309324# 17@  
Hallo zusammen,

ich bin selbst immer wieder erstaunt, was unserer Familie alles aufgehoben wurde. Aber es ist gut so, denn nur dadurch konnte ich meine Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie" aufbauen. Zu einer interessanten Erbschaftsgeschichte gehört die Karte an den Rentier Friedrich Wilhelm Quinckardt, Stuttgarter Platz, vormals Bismarckstraße. Absenderin ist Dora Wollschläger, die Cousine von F.W. Quinckardt.



Für alle, die die Schrift nicht lesen können die Übersetzung:

Lieber Coseng (= Cousin), bitte Dich herzlich mir umgehend Bescheid zu schreiben, wie wir mit Euen in Brandenburg verwandt sind, da Bruder und Schwester gestorben sind und ein Aufruf in der Bürger-Zeitung stand und alle Abkömmlinge erbberechtigt sind.
Lieber Coseng kannst du mir vielleicht mitteilen, wo unsere Großeltern geboren sind und was war ihr Beruf? Vielleicht kannst du mir darüber nähere Auskunft geben.
Adress. Frau Dora Wollschläger, geborene Quinckardt in Burg bei Magdeburg.




Die entsprechende Anzeige ist ebenfalls noch erhalten geblieben. Die Großeltern der verstorbenen Auguste Kuhlmay waren die Urgroßeltern von Friedrich Wilhelm Quinckardt. Bei der Erbschaft ging es um den damals immensen Betrag von 80.000 Mark. Die Schwester von F.W. Quinckardt hatte einen Juden geheiratet. Daraufhin war der Kontakt zur Familie abgebrochen.

F.W. Quinckardt hatte durch sie fünf bis dahin nicht bekannte Nichten und Neffen, von denen drei noch lebten. Zusätzlich meldeten sich überraschenderweise noch mehrere bisher unbekannte Verwandte aus Hamburg. Dadurch erbte F.W. Quinckardt am Ende anstelle der vom Gerichtssekretär in Aussicht gestellten 10.000 Mark „nur“ 3.333 Mark. Zu dieser Korrespondenz gehört auch noch diese „Testamentssache“ vom Sanatorium in Brandenburg die fast zeitgleich mit der Postkarte ankam. Als Drucksache ist sie mit 3 Pfg. frankiert.

Obwohl die Urgroßeltern 7 Kinder hatten gibt es den Namen Quinckardt bzw. Quinckhardt kaum noch. Im Telefonverzeichnis findet man diese Namen insgesamt nur noch 11-mal - vorwiegend im Bereich Hamburg bzw. Bremen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/64840