Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 29.01.2014 09:06:39 Gelesen: 622714# 471@  
@ eurowelter [#465]

Für Sammler dieser Gebiete ist es ärgerlich, wenn in den Auktionen immer wieder diese Falsch-Angebote auftauchen.

Hallo Wim,

das Problem ist bekannt und bereits durch Heiko bearbeitet. Die Auswahl an Auktionsgebieten greift auf die gleiche Datenbank zu, die von den Mitgliedern als "Sammelgebiete" angelegt wurde und noch angelegt werden kann, in einer unerwarteten Vielfalt und Fantasie von Bezeichnungen.

Mir liegt bereits ein Programmteil vor, für die Zukunft eine Beschränkung einzugeben, diese muss jedoch manuell durch mich erfolgen und dürfte viele Tage ganztägiger Beschäftigung in Anspruch nehmen. Ich werde an die Lösung gehen, kann aber einen Termin noch nicht nennen.

Wenn jedoch künftig bei UdSSR statt Russland und bei Russland statt UdSSR eingestellt wird, liegt das alleine am Anbieter. Dort werde ich auch künftig nicht eingreifen. Den Anbietern sollte bekannt sein, daß die Auktionserlöse höher liegen, wenn die Beschreibungen unter dem korrekten Gebiet und inhaltlich exakt erfolgen, wenn gute Scans (statt fehlender oder verwackelter Fotos) zu sehen sind und bei teueren Losen (ab 100 Euro) erweiterte Konditionen hinsichtlich Prüfung und Rückgabe angeboten werden.

Gute Beschreibungen bringen zusätzlich zu guten Erlösen auch gute Bewertungen und diese wiederum künftig bessere Erlöse, besonders wenn einmal höherwertige Marken und Sätze angeboten werden sollen.

Wim, es spricht nichts dagegen, wenn Du gelegentlich andere Anbieter auf "diese Falsch-Angebote" aufmerksam machst. Ich denke, diese nehmen Deine Hinweise gerne an.

@ Philatelist [#466]

wie kommt man als langjähriges Mitglied in den Genuss einer solchen Werbung?

Ich weise im Forum gerne darauf hin, wenn außergewöhnliche Lose in der Auktion angeboten werden mit vierstelligen Michelwerten zu ungewöhnlich niedrigen Startpreisen. Dies unabhängig davon, wie lange der Anbieter schon Mitglied der Philaseiten ist.

@ Philatelist [#467]

Kann mir jemand erklären, warum das Neumitglied FRIDL bereits mit 8 Auktionen an der nächsten Auktion beteiligt ist?

Ingo hat sich dazu ja schon richtig geäußert und korrekt vermutet:

Fridl hat mich vorgestern gebeten, das Minimum geringfügig zu erhöhen, was ich gestern gerne gemacht habe, nachdem er seine ersten 5 Lose eingestellt hat, und die ersten Gebote und Höhergebote abgegeben wurden. Er kann, statt bis zum 30.1. auf den nächsten Auktionstermin zu warten, schon 2 Tage vorher einstellen.

Warum gibt es die Limitierung auf 5 Lose ? Damit soll die Auktion geschützt werden vor Anbietern, die massenhaft wenig interessante und meist unverkäufliche Lose anbieten. Nur wer gesuchte Lose zu von Sammlern akzeptierten Preisen anbietet und entsprechend verkauft, darf in künftigen Auktionen eine größere Zahl von Losen anbieten.

Bieterschritte bei Geboten zwischen 200 und 500 Euro

Wie in der Hilfe zu lesen ist, betragen die Steigerungsschritte in diesem Bereich jeweils 20 Euro [1]. In der Programmierung waren jedoch 10 Euro eingegeben. Wir korrigieren dies ab dem 07.02.2014. Oberhalb von 500 kann in Schritten von 50 Euro geboten werden.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA_1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/79778