Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 07.02.2014 21:09:16 Gelesen: 621744# 478@  
@ Philatelist [#476]

Klaus hat sich lediglich dazu geäußert, daß er das System, mit welchem hier seit kurzem gegen das Anbieten von Fälschungen vorgegangen wird, nicht in Ordnung findet.

Hallo Günter,

Klaus hat sich nicht lediglich geäußert, sondern geschrieben:

Zwei meiner Lose wurden von der BDPh Fälschungsbekämpfung bei der letzten Auktion einfach entfernt, ohne das ich darüber informiert wurde.

Wie Lars inzwischen bestätigt hat, stimmt seine Schilderung nicht.

Ich hatte Klaus bereits per Mail individuell geantwortet und mußte mich hier im Forum ein zweites mal mit dem "verschwundenen" Los beschäftigen. Daher verstehe ich nicht, warum ein solcher Sachverhalt nochmals öffentlich diskutiert werden muß.

Die Alternative wäre gewesen, er hätte das Los in der nächsten Auktion 12 Tage später wieder eingestellt.

Ich selbst habe meine Erfahrung gemacht und mich Dir und Lars gegenüber dazu kritisch geäußert, indem ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht habe, wie man eventuell anders vorgehen könnte.

Ja, das stimmt. Auch hier wurde zwischen uns bereits individueller Schriftverkehr geführt. Fakt war, daß ein Los Deutsches Reich, auf welches 9 Euro geboten wurden, von der Fälschungsbekämpfung gelöscht wurde. Soweit ich mich erinnere wegen eines Falschstempels.

Dein Vorschlag war, in solchen Fällen nicht zu löschen, sondern den Anbieter anzuschreiben, daß er einzelne Marken austauschen kann und das Los in der Auktion bleibt.

Klaus, solchen individuellen Schriftverkehr zwischen der Fälschungsbekämpfung und Dir, eventuelle Diskussionen, eine anschließende Überwachung, was Du machst oder lässt, kann und werde ich der BDPh Fälschungsbekämpfung nicht zumuten.

Zudem kann ein Los von dort nur innerhalb einer vorgegebenen Zeit gelöscht werden. Es müsste also dann nochmals durch einen Dritten als falsch / gefälscht gemeldet werden, um der Fälschungsbekämpfung erneut die Gelegenheit zur Löschung zu geben. Und so ein Aufwand wegen der 9 Euro, die ein anderer Sammler, der von Dir Marken mit echten Stempeln kaufen wollte, geboten hatte ?

Auch bei Deinem Los gab es eine Alternative: Los mit der von Dir ausgetauschten Marke 12 Tage später einstellen - fertig. Denn austauschen wolltest Du ja.

Bei der PPA soll nicht der Anbieter falscher oder gefälschter Ware unterstützt werden, sondern der Sammler, der für seine Sammlung echte Marken in der beschriebenen Erhaltung mit korrekten zeitgerechten Stempeln erwerben möchte.

Der Eine oder Andere mag glauben, daß die Fälschungsbekämpfung seit Beginn dieses Jahres in großem Umfang tätig war. Dem ist nicht so. Seit Jahresbeginn wurden 8 Lose von 5 Anbietern gelöscht. In der Auktion wurden in dieser Zeit rund 2.500 Lose angeboten und 887 an exakt 100 verschiedene Sammler verkauft. Gleichzeitig hat die Fälschungsbekämpfung noch eine Reihe von Meldungen "geräuschlos" direkt an die Anbieter geschickt, mit der Empfehlung, sie mögen Lose zurückziehen, weil sie "wahrscheinlich" falsch beschrieben sind oder unprüfbare Stempel haben. Soweit ich das mitbekommen habe, davon gibt es keine Kopien oder Auswertungen, wurde dem in aller Regel entsprochen.

Ich denke, Anbieter und Käufer der Auktion sollten sich bei der Fälschungsbekämpfung, die aktuell von Lars mit der Unterstützung des BDPh Bundesvorstandes geleistet wird, bedanken. Hier wird eine hervorragende Arbeit gemacht im Gegensatz zu den Lippenbekenntnissen auf vielen anderen Auktionsplattformen.

Wer noch nicht weiß, wie die Fälschungsbekämpfung abläuft, kann dies in der Hilfe [1] lesen und dann aktiv mitwirken durch optische Prüfung und Vergleich der Angebotstexte, um dann selbst eine Meldung an die Fälschungsbekämpfung zu senden.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA_4-1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/80430