Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
volkimal Am: 08.06.2014 12:56:22 Gelesen: 207905# 209@  
@ briefmarkenwirbler24 [#204]

Hallo Kevin,

die Zähnung 9¼ ist wirklich eine seltene Marke. Aber ist es wirklich eine Zähnungsabart? Damit das stimmt, müsste es ja eine normale Zähnung geben.
In Österreich-Bosnien-Herzegowina gab es gerade bei der ersten Auflage zahlreiche verschiedene Zähnungen. Es waren so viele, dass im Michel zur Unterscheidung das gesamte Alphabet von A bis Z nicht ausgereicht hat. Es ging deshalb bei den Zähnungsvarianten weiter mit AA bis AZ und auch noch BA bis BC. Von der 5 Kreuzer-Marke die Du zeigst, gab es alleine über 40 Zähnungsvarianten.
Hier ein paar Varianten aus Österreich-Bosnien-Herzegowina von der Markenausgabe aus dem Jahr 1906. Bei diesem Satz gibt es so viele Zähnungsvarianten, dass Michel sie gar nicht mehr mit Buchstaben aufzählt.



Man gibt die Zähnung bei solchen Marken in der Reihenfolge oben, rechts, unten und links an.

Linke Marke: 6½: 12½ : 9¼ : 6½ , rechte Marke: 12½ : 9¼ : 9¼ : 12½

Drei weitere Beispiele siehst Du auf http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=58878.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/86887