Thema: Bund Dauerserie Posthorn
duphil Am: 29.08.2008 15:40:43 Gelesen: 435528# 12@  
Hallo zusammen!

Hier möchte ich eine weitere, und wie ich meine, interessante Verwendung von Posthornmarken zeigen.



Michelnummer 128 als Mehrfachfrankatur per 4 auf Portogerechter Innlandsnachnahmekarte. Das Porto von 40 Pfennig setzt sich folgendermaßen zusammen: 10 Pfennig für die Innlandspostkarte und 30 Pfennig als Zuschlag für die Nachnahme.

Zusätzlich kann man hier durch die Verwendung eines waagerechten Paares sehen, dass Bogenmarken verwendet wurden


Abgesendet wurde die Karte am 21.9.1953 nach 13.00 Uhr. Der Empfänger wurde am 23.9.1953 über die Ankunft dieser Karte benachrichtigt und verweigerte am 24.9.1954 die Annahme derselben.

Somit wurde am selben Tag von einem Postbeamten zweimal der Stempel 24.IX. Zürück abgeschlagen mit dem handschriftlichen Hinweiß "nach Grüne-Westfalen".



Dort kam die Karte am 25.9. 1953 wieder an, wie der Posteingangsstempel des Absenders, jetzt Empfänger zeigt.

Mit fvreundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/8873