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Thema: Motiv Flugzeuge
Das Thema hat 1652 Beiträge:
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Seku Am: 03.08.2018 19:35:20 Gelesen: 700900# 703 @  
@ wajdz [#377]

DDR 1985 Mi.-Nr. 2970 - Hubschrauber beim Einsatz zur Elektrifizierung der Strecken der Deutschen Reichsbahn



https://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-8
 
filunski Am: 03.08.2018 23:42:17 Gelesen: 700838# 704 @  
Verehrte Luftfahrt Fans,

neulich hatten wir es mit der nicht immer möglichen, eindeutigen Bestimmung von Flugzeugtypen auf Marken. Noch schwieriger wird es manchmal bei Absenderfreistempeln (AFS). Solch ein Beispiel haben wir hier.

Einen AFS aus Kanada bei dem der Nutzer, die Firma General Electric, für den Kauf von Kriegsanleihen (Kriegssparmarken) wirbt:



Im Werbeklischee die recht einfache, um nicht zu sagen ungenaue, Darstellung eines zweimotorigen Bombers. Nun könnte man es einfach bei "Bomber" oder "Flugzeug" belassen, ich meine aber der Designer hatte schon einen ganz bestimmten Typ im Kopf oder als Vorlage. Nämlich die damals schon berühmte, nicht nur von der Kanadischen Luftwaffe geflogene, sondern teilweise auch in Kanada gefertigte "Mossie", auch "Balsa-Bomber", auf Deutsch auch das "hölzerne Wunder" genannt. Offizielle Typenbezeichnung "de Havilland D.H.98 Mosquito". [1]

Dieses schon in der damaligen Zeit wegen seiner großartigen Flugleistungen beeindruckende Flugzeug war zu großen Teilen aus Holz gebaut (daher auch die entsprechenden "Kosenamen"). Besonders im Britischen Einflussbereich erlangte dieser Bomber schnell den Status einer Ikone. Kein Wunder also, dass wir ihn recht oft auch Briefmarken wieder finden.

So, z.B. auf einer Ausgabe aus Mikronesien, welche neben dem Luftfahrzeug auch den Konstrukteur, Geoffrey de Havilland, zeigt:



Auch Kanada widmete der Mosquito im Rahmen einer Flugzeug-Markenserie, eine Marke die eine Mosquito in den Kanadischen Farben zeigt:



Schön restaurierte, z.T. sogar noch flugfähige Exemplare, findet man noch häufiger. Eine Mosquito steht im Alberta Aviation Museum in Edmonton [2]:



So viel zur legendären Mosquito.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://weltkrieg2.de/mosquito-bomber/
[2] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:De_Havilland_Mosquito_B.35_at_the_Alberta_Aviation_Museum_02.JPG
 
wajdz Am: 04.08.2018 00:51:32 Gelesen: 700828# 705 @  
@ Seku [#703]

Hier ein Vorgänger

Die öffentliche Präsentation des Mil Mi-6 (russisch Миль Ми-6, NATO-Codename „Hook“, deutsch: Haken) einem turbinengetriebenen, schweren Transporthubschrauber, der in der Sowjetunion entwickelt wurde, fand während der Tuschinoer Luftparade am 20. Juli 1958 statt. Er war lange Zeit der weltgrößte Hubschrauber.

Sowjetunion MiNr 4959



Trotz des Ende 1965 eingeführten Mi-10 wird der Mi-6 immer noch in der Rolle des fliegenden Krans bei großen technischen Projekten, wie Brückenbau oder Transport von Ölbohrtürmen usw., verwendet. Sein Rumpfhaken kann eine hängende Last von 9000kg tragen. Er wurde unter anderem zur Bergung von gelandeten Wostok-Raumkapseln und in erheblichem Umfang bei der Arbeit der Liquidatoren nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 eingesetzt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.youtube.com/watch?v=f_8RnKqxPBo
https://www.youtube.com/watch?v=c2PpxzvMcbE
 
DERMZ Am: 04.08.2018 16:12:12 Gelesen: 700443# 706 @  
Guten Tag,

gerne möchte ich heute mal von der historischen Betrachtung von Flugzeugen ablenken - ich zeige heute einen aktuellen Tagestempel vom Flughafen Zürich



Auf dem Stempel ist die vordere Sektion eines Airbus A380 abgebildet. Seinen Erstflug hatte der Airbus A380 schon im Jahre 2005, die erste Maschine wurde 2007 an Singapore Airlines abgeliefert. Grösster Betreiber ist heute Emirates Airlines mit über 100 Maschinen vom Typ Airbus A380. Insgesamt wurden bis heute etwa 220 Flugzeuge ausgeliefert.

Ebenso wechselte dieses Jahr der erste Gebraucht-Airbus A380 den Besitzer, er wurde bei Singapore Airlines ausgemustert und wird zur Zeit von Hi Fly Malta betrieben.

Doch noch einmal kurz zurück nach Zürich. Aktuell gibt es drei Verbindungen mit dem großen Airbus, vormittags fliegt Singapore Airlines von/nach Singapur und Emirates Airlines fliegt am Nachmittag und Abend jeweils von/nach Dubai.

Viele Grüße

Olaf
 
DERMZ Am: 04.08.2018 16:55:51 Gelesen: 700416# 707 @  
@ DERMZ [#706]

Guten Tag,

hier noch eine kleine Ergänzung, am 29. August 1953 gab die schweizer Post eine Sondermarke zur Eröffnung des Flughafen Zürich Kloten heraus (Michel Nr 585). Viel ist von den damaligen Gebäuden nicht mehr erhalten



Viele Grüsse

Olaf
 
wajdz Am: 04.08.2018 18:04:05 Gelesen: 700385# 708 @  
@ DERMZ [#706]

Die Airbus-Familie - eine Erfolgsgeschichte

Über 40 Jahre vorher zierte das Heck eines des Airbus A310-200, dessen Erstflug am 3. April 1982 in Toulouse stattfand die Marke

Schweiz MiNr 1338 1987-03-10



Erstkunden waren Lufthansa und Swissair, die ihre ersten Maschinen am 29. März 1983 übernehmen konnten. Die letzte gebaute Maschine ging am 15. Juni 1998 an Uzbekistan Airways.

MfG Jürgen -wajdz-
 
DERMZ Am: 04.08.2018 19:21:01 Gelesen: 700354# 709 @  
@ wajdz [#708]

Hallo Jürgen,

die gezeigte Briefmarke ziert das Heck einer Boeing B747 (Jumbojet) der Swissair, erkennbar zum einen an den vier Triebwerken und am Ansatz des markanten Buckels an der linken Seite.

Viele Grüsse

Olaf
 
filunski Am: 04.08.2018 23:23:22 Gelesen: 700266# 710 @  
@ DERMZ [#706]

Lieber Olaf,

schöner Beitrag und ebenfalls schön zu sehen, dass der A380 jetzt sogar einen "Tagesstempel", oder auch Ortswerbestempel ziert (leider gibt es diese ja in Deutschland nicht mehr).

Auf Gelegenheitsstempeln aus Deutschland war der A380 schon mehrfach zu sehen. Hier eine kleine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (dafür ist aber auch wirklich immer der A380 abgebildet ;-)).



LG, Peter
 
filunski Am: 05.08.2018 00:41:14 Gelesen: 700247# 711 @  
@ filunski [#710]

Verehrte A380 Fans und alle Flugzeug-Philatelisten,

das Thema Airbus A380 bietet philatelistisch so viele Möglichkeiten, da könnte man spielend eine Ausstellungssammlung mit mehreren Rahmen bestücken. :-)

Hierzu mal eine kleine Collage, die nur ahnen lässt, was da so alles möglich ist:



Zum Abschluss nochmals einen der Stempel aus [#710], diesmal Stempel und Original:



Das Foto rechts zeigt den A380 "München" nach Landung am Ort des Stempels links. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Seku Am: 05.08.2018 07:53:20 Gelesen: 700129# 712 @  
Der Express Rail Link verbindet seit 2002 die malaysische Hauptstadt mit dem Flughafen. Hersteller war die Firma Siemens.



http://www.mobility.siemens.com/apps/references/index.cfm?lang=de&z=1&do=app.detail&referenceID=1352
 
Seku Am: 05.08.2018 08:01:37 Gelesen: 700125# 713 @  
@ wajdz [#708]

Anlaß war Bahnanschluß am Flughafen Genf



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Seku Am: 05.08.2018 08:07:28 Gelesen: 700124# 714 @  
Der Lufthansa-Airport-Express [1] verkehrte von 1982 bis 1993 zwischen Düsseldorf und Stuttgart zum Flughafen Frankfurt am Main. Es galten Flug-Tickets; denn Betreiber war die Lufthansa!



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Airport-Express
 
kawa Am: 05.08.2018 09:23:19 Gelesen: 700104# 715 @  
@ DERMZ [#706]

Guten Tag,

wie es zu diesem neuen Flughafenstempel in Zürich gekommen ist, möchte ich hier kurz beschreiben.

Der Philatelisten-Club Swissair erstellt Erstflug-Belege ab und zur Schweiz. Da der alte Stempel schon seit 1995 im Einsatz ist, wollten wir mal "etwas neues" auf den Belegen haben. Ausserdem zierte der alte Stempel eine Douglas DC-10 und dieser Typ ist nicht mehr, oder sehr selten, auf den Flughäfen anzutreffen.

Ein Ausschnitt aus dem Club-Heft 1/2016.

Der PCS hat ein kleines Zeichen gesetzt! Seit dem 11. Januar 2016 gibt es in der Poststelle des Flughafens einen neuen Werbedatumsstempel. Dieser ist auf Initiative des PCS zustande gekommen! Seit über 20 Jahren zierte die startende MD11 den Mittelteil des Stempels. Der Vorstand fand es an der Zeit, dass ein neues Motiv zu sehen sei und machte im August eine Eingabe für einen neuen Stempel bei der Post. Walter Kalt lieferte gleich ein paar Ideen mit. Eine davon wurde dann vom Graphiker der Post noch etwas ergänzt und nun ziert das vordere seitliche Profil des momentan grössten Passagierflugzeugs, des Airbus A380, die Mitte des neuen Stempels. Dazu wurde der Schriftzug des Flughafens noch anders angeordnet. Wir finden dies eine gelungene Neuerung und selbst die Presse (Zürcher Unterländer) hat eine halbe Seite darüber informiert. Die Karten und Briefe (siehe Abbildungen Seite 32) werden noch den Abonnenten zugestellt. Wir haben ein paar zusätzliche Karten auf Lager, welche sie bei mir beziehen können.

Übrigens veröffentlichen wir alle unsere Club-Hefte ungekürzt, siehe hier: http://www.philclub-swissair.ch/Philatelisten/clubheft/clubheft.htm

Unter Aktuell: http://www.philclub-swissair.ch/Philatelisten/aktuell/aktuell.htm

Neuer Werbedatums-Stempel für den Flughafen

Seit über 20 Jahren wird in der Poststelle 8060 Zürich-Flughafen der Stempel mit der Abbildung einer startenden MD11 verwendet. Auf Anregung des Philatelisten-Club Swissair hat die Post nun einen neuen Stempel bewilligt. Dieser zeigt die Vorderansicht eines Airbus A380, des momentan grössten Passagierflugzeugs der Welt. Zum ersten Mal im Einsatz ist der neue Stempel am 11. Januar 2016. Der PCS wird an diesem Tag mit einem kleinen Stand bei der Poststelle am Flughafen (Airport Shopping Center) anwesend sein.

Die Kosten von 3‘800.00 Fr. werden je zur Hälfte von der Flughafen AG und dem PCS getragen.


Faltkarte geschlossen



Faltkarte offen



Einen sonnigen Tag aber nicht zu heiss
wünscht kawa/Walter Kalt
 
filunski Am: 05.08.2018 11:05:15 Gelesen: 700065# 716 @  
@ kawa [#715]

Grüezi Walter ;-)

Sehr schöne Ergänzung, vielen Dank dafür!

Geschluckt habe ich etwas angesichts des doch recht stolzen Preises (3.800 SFr.) für den Stempel. Von unserer Post erhielt ich mal die Auskunft, dass ein neuer Handstempel (Ortsstempel, bei euch auch Datumsstempel genannt) ca. 1.000 € kosten würde und das kam mir auch schon viel vor.

Liebe Grüße aus der Hitze,
Peter
 
filunski Am: 05.08.2018 11:31:36 Gelesen: 700056# 717 @  
@ Seku [#712]

Hallo Günther,

schöner "Cross-over" zwischen Eisenbahn- und Flugzeugthematik. ;-)

Das startende Flugzeug auf Karte und Marke ist wieder mal eine 747 (Boeing 747, Jumbo Jet) der Malaysian Airlines (malaysia):



LG, Peter
 
filunski Am: 05.08.2018 14:17:30 Gelesen: 700014# 718 @  
Focke-Wulf Fw 200 „Condor“

Verehrte Flugzeug-Fans,

nach den modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mal wieder ein etwas älteres Modell.

In ein paar Tagen feiert ein besonderes Ereignis sein 80 jähriges Jubiläum, eine mit Kabinen-Zusatztanks ausgerüstete Fw 200 V1, die abgebildete D-ACON absolvierte am 10./11. August 1938 einen neuen Langstreckenrekordflug. Nonstop Berlin (Staaken) – New York (gegen den Wind!) in 24 Stunden und am 13. August wieder zurück in nur knapp 20 Stunden.

Hier ein Foto der Maschine (Archiv Lufthansa):



Zu diesem Jubiläum gibt es in Kürze auch einen Sonderstempel der DPAG:



Nicht der erste Stempel, der eine Fw 200 zeigt, wie dieser AFS belegt:



Doch erst mal zu dem Flugzeug selbst. [1]

Die ursprünglich als Langstreckenverkehrsflugzeug konzipierte Maschine sollte den bis dato bevorzugten Flugbooten den Rang ablaufen und begann 1938 bei der Deutschen Lufthansa ihre Karriere. Nach Kriegsbeginn wurde die Fw 200 sowohl an die Wehrmacht „verchartert“, wie auch extra für den Einsatz als Fernaufklärer und vor allem Fernbomber produziert.

Hier eine Abbildung aus einem Flugzeugerkennungsbuch des RLM (Reichsluftfahrt-Ministerium) von 1943.



Wegen ihres ursprünglichen Einsatzkonzepts als Langstreckenflugzeug hatte sie eine weit aus größere Reichweite als alle deutschen Bomber. Vor allem gegen die alliierten Geleitzüge im Nordatlantik war sie zu Beginn sehr erfolgreich, was ihr den von Winston Churchill verliehenen Namen „Geißel des Atlantiks“ bescherte. Erst nachdem für diese Geleitzüge Jagdschutz gestellt wurde kam die Fw 200 dort nicht mehr zum Einsatz und diente ab 1944 nur noch als Transportflugzeug.

Auch Hitler benutzte eine Fw 200 der Luftwaffe, die „Immelmann III“, Kennung 26+00, als persönliches Reiseflugzeug.

Hier ein Foto einer „Condor“ auf einem Feldflugplatz in Griechenland.



Sogar auf einer Marke des Deutschen Reichs von 1944 zum 25 jährigen Jubiläum des deutschen Luftpostdienstes finden wir die Fw 200:



Zum Schicksal einer anderen Fw 200, der „Pommern“ hat hier im Forum „saintex“ schon einmal berichtet. [2]

Einen weiteren schönen Bericht mit interessanter Bilderstrecke gab es im Weser Kurier aus Bremen. [3] Mit einem weiteren AFS von dort möchte ich dann auch schließen:



Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_fockewulf_fw200_dt.php
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=54053
[3] https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-Das-war-die-FockeWulff-200-Condor-_mediagalid,22218.html
 
saintex Am: 05.08.2018 15:02:30 Gelesen: 699998# 719 @  
Die Focke-Wulff FW 200 "Condor" ist auch Motiv der von Dänemark im Jahr 1943 verausgabten Sondermarke (Mi-Nr. 280) aus Anlass 25 Jahre Dänische Luftfahrtgesellschaft DDL, die die FW 200 ebenfalls betrieben hat.



Wolfgang
 
Seku Am: 05.08.2018 16:40:28 Gelesen: 699968# 720 @  
@ filunski [#717]

Servus Peter,

vielen Dank für die Ergänzung. Ich füge noch die dazu gehörige Mi.-Nr. 1090 hinzu.

Wünsche einen schönen Abend bei einem kühlen Bier im Garten.

Günther
 
filunski Am: 05.08.2018 18:10:58 Gelesen: 699936# 721 @  
@ saintex [#719]

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Ergänzung! :-)

Diese Marke hatte ich gar nicht auf dem "Schirm". ;-)

LG, Peter
 
kawa Am: 05.08.2018 19:15:16 Gelesen: 699917# 722 @  
@ filunski [#716]

Guten Abend,

sorry, wenn ich kurz abschweife, Peter, die Schweiz ist einfach teuer, habe es gerade heute wieder gespürt. Letzte Woche Fahrt mit einer neuen Bergbahn im Südtirol 7.20 Euro hin und zurück pro Person, heute in der Schweiz etwa gleiche Distanz aber ältere Bergbahn Fr. 30.60 = Ca. 27 Euro. p.P.

Gruss
kawa
 
filunski Am: 06.08.2018 00:18:04 Gelesen: 699835# 723 @  
@ saintex [#719]

Hallo Wolfgang,

diese dänische Fw 200 hat mich jetzt doch nicht in Ruhe gelassen. ;-)

Hier ein Bild einer der beiden FW 200 die bei der DDL (Det Danske Luftfartselskab) flogen:



Es ist die Werksnummer 2993, Kennung OY-DEM "Jutlandia" (ex D–ADHR "Saarland"). 1938 kauften die Dänen zwei Fw 200 A als erste ausländische Gesellschaft, gefolgt von der brasilanischen "Syndicato Condor" mit ebenfalls zwei Maschinen. Den orange-roten Anstrich, wie auf dem Bild, mit dem Zusatz "DANMARK" erhielt die Maschine erst später. [1]

Die "Jutlandia" flog bis 1945 unter dänischer Regie durch Mitteleuropa von Kopenhagen nach Wien, Berlin, Malmö und München. Am 4.9.1946 verunglückte die "Jutlandia" in Northolt, England. [2]

Als Dänemark 1940 vom Deutschen Reich besetzt wurde, beschlagnahmten die Briten die zweite Fw 200, Werksnr. 2894, Kennung OY–DAM "Dania" als sie sich in England befand und sie flog dann als Beuteflugzeug bei der britischen Gesellschaft BOAC, als G-AGAY "Wolf". Nach einem Landeunfall am 12.7.1941 in White Waltham (UK) wurde sie verschrottet. [3]



Und hier als G-AGAY "Wolf"



Eine interessante Episode zu diesem Flugzeugtyp.

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/dd3904i.htm
[2] http://www.oy-reg.dk/register/1906.html
[3] http://www.oy-reg.dk/register/1814.html
 
Seku Am: 06.08.2018 17:25:34 Gelesen: 699612# 724 @  
@ filunski [#181]

Leider ist zu berichten, das gestern eine der schweizer Maschinen abstürzte

https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/2018-08-06/augenzeuge-erinnert-sich-schrecklich-grausam
 
wajdz Am: 07.08.2018 00:50:18 Gelesen: 699496# 725 @  
@ wajdz [#705]

Der Mil Mi-2 (russisch Миль Ми-2, NATO-Code: Hoplite), Erstflug am 22. September 1961, ist ein zweimotoriger sowjetischer Mehrzweckhubschrauber. Er wurde in mindestens 24 Varianten und in etwa 5000 Exemplaren bis 1998 gebaut und ist teilweise noch heute im Dienst. Angetrieben durch zwei Gasturbinen GTD-350 konnten während der Erprobung am 14. Mai 1963 und am 20. Juni 1965 zwei Weltrekorde auf einer 100-km-Strecke aufgestellt werden. 1968 wurde mit der Einführung in den Bestand der polnischen Luftstreitkräfte begonnen. Von April 1972 bis August 1985 erhielten auch die Luftstreitkräfte/Luftverteidigung und später die Armeefliegerkräfte der NVA 48 Mi-2. die sie als Ausbildungs-, Transport-, Kampf-, und Aufklärungshubschrauber verwendeten. Die Grenztruppen der DDR setzten Mi-2 innerhalb der Hubschrauberstaffel 16 für Grenzüberwachungs- und Sicherungsaufgaben bis zum Jahre 1990 ein.

Polen MiNr 2554, 1978-04-15



Der polnische Luftfahrzeughersteller PZL Świdnik bietet eine modernisierte Version des Mil Mi-2 mit der Bezeichnung PZL Kania an.

MfG Jürgen -wajdz-
 
filunski Am: 07.08.2018 08:54:44 Gelesen: 699332# 726 @  
@ wajdz [#725]

Hallo zusammen,

für sehr kurze Zeit konnte man die "Hoplite" auch noch in dieser Bemalung fliegen sehen [1]



Nach Auflösung der NVA übernahm die Bundeswehr noch bis Ende 1992 einige dieser Hubschrauber und setzte sie wie hier zu sehen im SAR Dienst (Search and rescue/Such- und Rettungsdienst) ein. Charakteristisch für diese Ausstattung/Aufgabe die orange Seitentür. Der abgebildete Hubschrauber (94+63) steht heute im Luftwaffenmuseum in Gatow.

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Hubschrauber/Mil_Mi-2/mil_mi-2.html
 
filunski Am: 07.08.2018 13:38:47 Gelesen: 699191# 727 @  
Liebe Flugzeugfreunde,

Bitte jetzt nicht schlagen, ich weiß das jetzt vorgestellte "Gefährt" ist etwas grenzwertig hier im Thema, aber vielleicht hilft es ja für etwas Abkühlung bei diesen Temperaturen. ;-)

Immerhin wurde es von einem Propeller angetrieben, in der Kabine saßen Piloten und gebaut wurde es in einer Flugzeugfabrik.[1]

So, neugierig geworden? Nun denn, hier erst Mal auf einem Sonderstempel der DPAG aus dem Jahre 2006:



Das "Gefährt" ist ein Aerosani, [2], oder auch Luft- bzw. Propellerschlitten, hier der "Eisbär", benutzt von Alfred Wegener auf seiner Grönlandexpedition im Jahre 1930. Neben dem "Eisbär" hatte er noch einen zweiten Propellerschlitten, den "Schneespatz". [3]

Hier zwei Fotos dazu (Archiv Alfred Wegener Institut):



2006 gab die Grönländische Post zu Ehren Alfred Wegeners eine Sonderbriefmarke heraus und auf der dazu gehörenden Blockausgabe sehen wir rechts etwas Abseits auch wieder den "Eisbär".



Das nächste Mal gibt's wieder ein "Gefährt" das auch fliegen kann! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Valtion_lentokonetehdas
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Aerosani
[3] http://gutenberg.spiegel.de/buch/-8492/7
 

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