Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Das Thema hat 311 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11   12 13 oder alle Beiträge zeigen
 
Fridolino Am: 06.03.2021 11:57:34 Gelesen: 46879# 237 @  
Ist eigentlich bekannt, seit wann auch blaue Stempelfarbe verwendet wird?

Hier ein Brief vom 18.02.2003, der in 06333 Welbsleben mit blauer Stempelfarbe bearbeitet wurde:



Viele Grüße
Fridolino
 
LOGO58 Am: 06.03.2021 14:45:35 Gelesen: 46839# 238 @  
Jetzt hat auch der Norden im BZ 24 (Kiel) seinen blauen Corona-Kopfsteher:



Aus der heutigen Tagespost, abgestempelt 05.03.2021.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
DL8AAM Am: 06.03.2021 17:30:12 Gelesen: 46807# 239 @  
@ Fridolino [#237]

ein Brief vom 18.02.2003, der in 06333 Welbsleben mit blauer Stempelfarbe bearbeitet wurde

Hi,

für mich ist das violett. ;-) Vermute der "Bäcker" hat einfach sein "Innendienst-" Stempelkissen für den Tagesstempel genutzt. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Christoph 1 Am: 06.03.2021 18:14:48 Gelesen: 46795# 240 @  
@ Fridolino [#237]

Hallo Fridolino,

die Umstellung von schwarzer auf blaue Farbe erfolgte Anfang diesen Jahres.

Der von Dir gezeigte Beleg aus dem Jahr 2003 hat somit absolut nichts mit der hier behandelten Umstellung von schwarzer auf blaue Stempelfarbe zu tun. Bei Deinem Beleg handelt es sich um die (versehentlich) falsche Verwendung einer nicht dokumentenechten Stempelfarbe (vermutlich Büro-Stempelkissen). Mit Zunahme der privat betriebenen Postagenturen nahmen ab Anfang der 2000er Jahre auch solche Fehlverwendungen von Stempelfarbe immer mehr zu. Es gibt da die lustigsten Beispiele, siehe in [1].

Viele Grüße
Christoph

[1]
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/64627
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/44978
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/130342
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/305227
 
Fridolino Am: 06.03.2021 18:29:06 Gelesen: 46786# 241 @  
@ Christoph 1 [#240]

Na ja, "Anfang diesen Jahres" stimmt nicht ganz, siehe z.B. Beitrag [#75], der zeigt einen Brief vom 10.12.2020.

Aber es ist schon interessant, dass die Post ihren Subunternehmern scheinbar keine Vorschrift bezüglich der zu verwendenden Stempelfarbe gemacht hat.

Viele Grüße
Fridolino
 
Christoph 1 Am: 06.03.2021 18:41:07 Gelesen: 46771# 242 @  
@ Fridolino [#241]

ja klar, es gab ja vorher den Modellversuch in den Briefzentren 58, 60 und 95 ab November 2020. Aus diesem Anlass wurde ja seinerzeit dieses Thema hier begonnen. Siehe ab [#1]. Aber auch damit hat der von Dir gezeigte Beleg nichts zu tun.

Die Aussage, dass "die Post" ihren "Subunternehmen" keine Vorschrift über die zu verwendende Stempelfarbe gemacht habe, würde ich ebenfalls nicht unterstreichen. Sicherlich gab es diese Anweisungen, aber viele kleine "Zumwinkelchen" (Postagenturen) haben sich eben nicht daran gehalten oder kannten diese Anweisungen schlicht gar nicht. Es wurde vermutlich auch nur sehr selten überprüft, was da vor Ort in den kleinen Agenturen so passiert.

Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 06.03.2021 22:52:06 Gelesen: 46731# 243 @  
@ Fridolino [#241]

"Aber es ist schon interessant, dass die Post ihren Subunternehmern scheinbar keine Vorschrift bezüglich der zu verwendenden Stempelfarbe gemacht hat."

Hallo Fridolino,

Christoph hat es ja schon angedeutet, solche Anweisungen seitens der DPAG gab und gibt es sehr wohl, so und jetzt kommt ein ganz großes ABER.

Die DPAG stattet alle ihre "Filialen" (von der Postbank bis zum hintersten "Zumwinkelchen") zu Beginn mit dem offiziellen runden "Poststempelkissen", (früher) schwarzer Stempelfarbe und einem Tagesstempel aus und das dort eingesetzte Personal bekommt eine Einweisung und am Ersttag ist ein erfahrener DPAG Mitarbeiter (oft sogar der Bezirksleiter) vor Ort um das reibungslose Anlaufen des Schalterbetriebs zu beaufsichtigen und beratend zur Seite zu stehen.

Das war's dann aber auch mit der Betreuung. In so manchem "Zumwinkelchen" wechselt dann auch oft das Personal ohne erneut eingewiesen zu werden. Ob und wo ein Stempelkissen vorhanden ist gerät in Vergessenheit (gerade wenn eh nicht mehr oder nur noch wenig gestempelt wird) und nicht immer werden die Stempelkissen über Jahre gut gepflegt und funktionstüchtig erhalten. Da greift dann so manche Postfiliale zur Selbsthilfe und auf Stempelkissen aus dem normalen Bürobedarf zurück, so wie auch in deinem Fall. Oft in den Farben blau oder lila. Die DPAG interessiert dies, wie so viele eigentlich noch aus Bundespostzeiten übernommene Regeln und Anweisungen, nicht mehr. Als "Global Player" muss man sich ja nicht mit solchem Kleinkram aufhalten! :-(

Auf meinen "Stempeltouren" habe ich da schon so manches an Stempelkissen gesehen, wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und auch Aussagen erhalten die jegliches Vertrauen in die DPAG als Postdienstleister nachhaltig erschüttern. In Bezug auf Stempelfarbe sagte mir mal eine Betreiberin eines "Zumwinkelchens", dass sie vor 10 Jahren zur Eröffnung eine Flasche offizieller DPAG-schwarzer-Stempelfarbe bekommen hat mit den Worten "das muss für den Rest ihres Lebens reichen". Nicht schlecht! Ebenso habe ich immer wieder gehört, dass es die DPAG nicht schafft völlig aufgearbeitete und zerbröckelnde Stempelkissen zu ersetzen. Selbst jetzt bei der Farbumstellung hat die DPAG es ja noch nicht mal geschafft zum Stichtag (4.2.) wenigstens alle Postbanken komplett auszustatten und viele Zumwinkelchen haben bis heute noch keine blaue Stempelfarbe und/oder wenigstens die provisorischen kleinen Stempelkissen.

Also nicht wundern, es gibt da nichts was es nicht gibt und nichts wird besser (trifft leider nicht nur auf die DPAG zu, würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Baber Am: 07.03.2021 09:07:18 Gelesen: 46679# 244 @  
Früher war die blaue Farbe für Briefmarken vom Weltpostverein vorgeschrieben für Marken der 1. Gwichtstufe eines Auslandsbriefes. Jetzt kann man nur hoffen, dass Deutschland keine blauen Sondermarken mehr herausbringt. Der Scanner erkennt den Stempel zwar noch aber sonst braucht man ein Stempelsuchgerät. Hier tut sich ein neues Geschäftsfeld für den Zubehörhandel auf.



Gruß
Bernd
 
Ichschonwieder Am: 09.03.2021 14:19:10 Gelesen: 46569# 245 @  
Ich glaube Briefzentrum 06 wurde noch nicht in blau gezeigt, hier kaum lesbar der 17.02.21 mit UB ma.



VG Klaus Peter
 
Silesia-Archiv Am: 09.03.2021 14:39:05 Gelesen: 46563# 246 @  
Hallo Sammlerfreunde,

diesen Beleg habe ich heute aus dem Briefkasten gefischt (Adresse abgedeckt).



Beste Sammlergrüße
Michael
 
GSFreak Am: 10.03.2021 12:15:57 Gelesen: 46495# 247 @  
Hier beide Stempelfarben auf einem Beleg vom 02.03.2021:



Beste Grüße
Ulrich
 
filunski Am: 11.03.2021 13:41:07 Gelesen: 46422# 248 @  
Hallo zusammen,

keine große Überraschung, auch hier wird seit 4.2. blau gestempelt:



Deutsche Post BONN Philatelie / s

So weit, so gut, aber wo ist "hier"?

Ja, was stellt er denn jetzt wieder für eine blöde Frage? Steht doch da im Stempel: Bonn!

Im Stempel steht Bonn, ja, aber nicht überall wo Bonn drauf steht ist auch Bonn drin. Aus Bonn stammt nicht Einer der beiden Abschläge. Es handelt sich um den Tagesstempel der Sonderstempelstelle Bonn. Die gibt es aber schon länger nicht mehr. Bei der DPAG macht das aber weiter nichts aus, die Stempel leben weiter. ;-) Sie gibt es immer noch bei den verbliebenen Sonderstempelstellen der DPAG in Weiden und in Berlin.

Der linke Abschlag, PLZ 53115, stammt von dem Tagesstempel Bonn in Berlin [1] und der rechte Abschlag, PLZ 53121 von dem Tagesstempel Bonn in Weiden [2].

Alles klar, oder ist die Verwirrung jetzt endgültig komplett? ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/378617
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/375255
 
filunski Am: 11.03.2021 15:07:12 Gelesen: 46403# 249 @  
@ filunski [#248]

Ergänzung zu den Sonderstempelstellen

Um die Verwirrung komplett zu machen noch ein Nachtrag. ;-)

Die beiden noch existenten Sonderstempelstellen der DPAG in Berlin und Weiden haben natürlich auch noch ihre eigenen Tagesstempel:



Deutsche Post BERLIN Philatelie / s / 10117, Tagesstempel der Sonderstempelstelle Berlin aus Berlin.



Deutsche Post WEIDEN I.D. OPF. Philatelie / s / 92637
, Tagesstempel der Sonderstempelstelle Weiden aus Weiden.

So weit, so gut! Nicht wirklich, die Geschichte geht noch etwas weiter. :-0

Wir haben noch den hier:



Deutsche Post BERLIN Philatelie / s / 10117, Tagesstempel der Sonderstempelstelle Berlin aus..., ja woher ist der jetzt?

Aus Weiden! Der Abschlag stammt vom Stempelgerät aus Weiden, wohl ein ein-eiiger Zwilling zu dem Tagesstempel in Berlin.

Bitte jetzt nicht nach dem Sinn oder Unsinn fragen, das versteht wohl nur die DPAG, Abt. Philatelie (oder auch nicht. ;-))

Viele Grüße,
Peter
 
Silesia-Archiv Am: 12.03.2021 08:53:41 Gelesen: 46327# 250 @  
@ filunski [#248]

Guten Morgen lieber Peter,

"Es handelt sich um den Tagesstempel der Sonderstempelstelle Bonn."

Definitiv ist dem nicht so. Ich fahre sehr oft zu dieser Sonderstempelstelle und die letzten Stempelabschläge von dort sehen so aus:

(leider etwas schlecht erkennbar, aber deutlich anders.)



Beste Sammlergrüße
Michael
 
Silesia-Archiv Am: 12.03.2021 08:56:17 Gelesen: 46324# 251 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die blaue Stempelfarbe ersetzt leider keinen (blauen) Kugelschreiber !



Beste Sammlergrüße,
Michael
 
brunoh Am: 12.03.2021 12:40:01 Gelesen: 46296# 252 @  
Schon lange nicht mehr erhalten, die EURO-Umstellung lässt grüßen.

Portogerecht mit 95 ct. frankiert mit Vorausentwertung und Stempel des BZ 01.
Marken außerhalb des Stempelkopfes wurden leider nicht entwertet, auch nicht von meinem Briefträger.



und hier noch ein Kopfsteher aus dem BZ 90



Die Fa. Borek hat am 17.2. noch schwarz stempeln lassen



Vielleicht kann ich ja die netten Damen meiner Postagentur noch überreden die PLZ (90469) zu reinigen und auf die Richtung des Stempels zu achten, vom Palindromtag 12.02.2021



Grüße aus Nürnberg
Bruno
 
filunski Am: 12.03.2021 13:33:05 Gelesen: 46279# 253 @  
@ Silesia-Archiv [#250]

"Definitiv ist dem nicht so. Ich fahre sehr oft zu dieser Sonderstempelstelle..."

Hallo Michael,

du gestattest, dass ich dich da korrigiere. ;-)

Zu dieser, DER Sonderstempelstelle Bonn der DPAG fährst du sicher nicht hin und bist dort wohl auch noch nie gewesen.

Dein gezeigter Stempel stammt aus der Postfiiale im "Posttower", Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn. Das ist nicht die Sonderstempelstelle Bonn. Diese gibt es, wie ich schon geschrieben habe, bereits seit einigen Jahren nicht mehr, und auch als es sie noch gab war sie nicht für den Publikumsverkehr zugänglich sondern war speziell für Sammler eingerichtet, die dort ihre zu stempelnden Belege hinschicken konnten, Stempelwünsche äußern und dann die gestempelten Belege entweder auf dem Postweg oder gesammelt wieder zurück bekamen.

Gestempelt wurde dort mit den Sonder-/Gelegenheitsstempeln der Leitzonen 4 und 5 sowie der Leiträume 30, 31, 32, 33, 34 und 35, den Ersttagsstempeln Bonn und Berlin sowie Erstverwendungsstempel Bonn, Tagesstempel der Sonderstempelstelle Bonn und Berlin, sowie dem Eigenwerbestempel der Sonderstempelstelle Bonn (Motiv: Beethoven, Stempel, Brief). Der erwähnte Tagesstempel war genau der von mir in [#248] gezeigte, der sich jetzt in Berlin und Weiden (jeweils bei den dortigen Sonderstempelstellen befindet). Die Anschrift der Sonderstempelstelle Bonn war Am Propsthof 94, 53121 Bonn.

Damit wir aber auch noch einen Stempel zu sehen bekommen und beim Thema (blau) bleiben, hier noch der auch eben erwähnte Eigenwerbestempel der Sonderstempelstelle Bonn, seit 4.2. ebenfalls in Blau:



Deutsche Post BONN / 53113

Auch dieses Stempelgerät wird jetzt bei der Sonderstempelstelle der DPAG in Weiden geführt. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
EdgarR Am: 12.03.2021 18:01:30 Gelesen: 46238# 254 @  
Ich vermute mal dass man im Bz 50 (also in Köln West) anfangs Schwierigkeiten hatte die blaue Farbe in der richtigen Konsistenz für die Tintenstrahl-Maschinen zu beschaffen - oder man hat zur falschen Tinte gegriffen:



Denn "eigentlich" sollten die Tintenstrahler auch auf der Oberfläche der Marken und nicht nur auf dem Briefumschlagpapier (mit anderer Saugkraft) ein lesbares Stempelbild und nicht nur einen verlaufenden blauen Klecks erzeugen. Na ja, es war die Karnevalszeit - und da ist in Köln eh' alles "anders".

EdgarR
 
bedaposablu Am: 12.03.2021 18:53:45 Gelesen: 46220# 255 @  
@ filunski [#179]

Am 5. März war ich mal wieder in Blankenburg im Harz und habe im Einkaufszentrum eine Tabak-Zeitungs-Post-Annahmestelle entdeckt und habe mal, angeregt durch Peter, einfach nach einem blauen Stempelabschlag gefragt. Die Dame schaute mich entsetzt an und sagte: Stempel haben wir nicht, wir stempeln hier nicht, nehmen nur an!

Angeregt dadurch fragte ich in einer ähnlichen Tabak-Zeitungs-Postannahmestelle im Einkaufszentrum im Magdeburger Norden nach einem Stempelabschlag. Ein Stempel wurde herausgesucht, von blauer Farbe war nichts bekannt. Der Stempelabschlag war nur ein Kreis mit Flecken, da das Stempelkissen hart wie ein Stein war.

Da müssen wir mal nachfragen!

Soweit zur blauen Farbe.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Silesia-Archiv Am: 12.03.2021 21:21:14 Gelesen: 46195# 256 @  
@ filunski [#253]

Hallo Peter,

gerne darfst Du korrigieren, allerdings erlaube dass ich Dich erneut ergänze oder korrigiere. Ich kenne ganz genau den Weg der Sonderstempelstelle in Bonn.

Als ich mich für das sammeln interessierte, war die Sonderstempelstelle zuerst im Hauptpostamt am Münsterplatz an einem eigens dafür eingerichteten Postschalter, danach bzw. zeitgleich in einem angemieteten Gebäude im Seidenhaus Schmitz, In der Sürst, dann während des Umbaus des Hauptpostamtes im Postgebäude am Kaiser-Karl-Ring, dann in einem Postverteilgebäude in der Endenicher Straße und danach in einem Postverteilgebäude Am Probsthof.

Alle Stempelstellen waren für den Publikumsverkehr zugänglich und natürlich speziell für Sammler eingerichtet. Bei den zuletzt genannten Gebäuden wurde nach klingeln geöffnet, dies war erforderlich weil in unmittelbarer Nähe das Rotlichtviertel angesiedelt ist. Alle Stempelstellen habe ich jahrelang besucht. Man besprach die Stempelwünsche immer mit einem netten und hilfsbereiten Mitarbeiter, wartete kurz und bekam danach die Belege gestempelt zurück.

Danach zog die Sonderstempelstelle für den Publikumsverkehr in die Postfiliale im "Posttower", Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn. Und dort teilt man nun am gewöhnlichen Postschalter seine Wünsche mit und gibt die Belege ab.

Sammlergruß
Michael
 
Ichschonwieder Am: 13.03.2021 14:35:29 Gelesen: 46143# 257 @  
Hallo, langsam wird es schwer zu überblicken, welche BZ nun schon nachgewiesen sind.

Ich hatte heute mehrere Briefe mit blauen Stempeln beim "Papierkorb" leeren, habe aber einige gleich entsorgt, da man dass BZ bzw. den UB nicht lesen kann. Diese 2 will ich versuchen.

16.02.2021 BZ 04 UB nicht lesbar, Gemeinsam gegen Corona
17.02.2021 BZ 06 UB mc, Wellenlinie



VG Klaus Peter
 
filunski Am: 13.03.2021 18:45:14 Gelesen: 46108# 258 @  
@ Silesia-Archiv [#256]

Hallo Michael,

vielen Dank für deine "vor-Ort-Kenntnisse" zu der/den Bonner Sonderstempelstellen. Da gab es wohl auch Unterschiede (verwandte Stempel) zwischen dem vor Ort- und dem Versand-Angebot. Das passt jetzt aber hier nicht ins Thema, ich werde dich dazu mal anschreiben. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 19.03.2021 11:47:38 Gelesen: 45866# 259 @  
Hallo zusammen,

ein sauberer Abschlag eines Stempels vom Postamt Delbrück 2:



Der Absender wohnt im Ortsteil Westenholz, dem westlichsten und flächenmäßig mit Abstand größten Stadtteil der Stadt Delbrück. Ich gehe daher davon aus, dass der Stempel von der Post Filiale 511 im Markant-Markt, Westenholzer Str. 118 in Westenholz stammt.

Viele Grüße
Volkmar
 
MichaelS Am: 26.03.2021 19:52:42 Gelesen: 45542# 260 @  
Hallo,

im Briefzentrum 21 ist die blaue Farbe noch nicht überall angekommen. Diese Sendung wurde am 19. März mit einem schwarzen Handstempel und später noch einmal mit der blauen Frankierwelle entwertet.



Schönen Gruß,
Michael
 
EdgarR Am: 08.04.2021 21:36:53 Gelesen: 45033# 261 @  
Nihil sub sole novum [Prediger 1,9]

Na gut, zugegeben, bei der DP AG, vormals Deutsche Bundespost, gewesene Reichspost, ehem. Kgl. Preussische Post hat es ein paar Jährchen gedauert ... aber kaum waren gerade mal schlappe einhundertpaarundfünfzig Jährchen vergangen: siehe, da kam "man" wie Zeihten aus dem Busch mit der grandiosen und ganz ohngeheuerlichen, revolutionären Neuerung der blauen Stempelfarbe statt der allbekannten schwarzen Stempelfarbe daher. Und das Volk staunte.

Dabei hat vermutlich irgend ein subalterner Beauftragter für Neuerungen nur ganz zufällig in verstaubten Archivalien gestöbert und



da überkam ihn die Erleuchtung wie ein Blitz "Mensch, wir könnten doch einfach mal die Stempelfarbe wechseln - das hat doch früher auch anders geklappt!" Der Mann hat seinen Erfolgsbonus sicher.
 

Das Thema hat 311 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11   12 13 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.