Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Aus den Arbeitsgemeinschaften
Das Thema hat 324 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9   10   11 12 13 oder alle Beiträge zeigen
 
Journalist Am: 22.04.2022 20:53:09 Gelesen: 46762# 225 @  
Wochenende der Argen Briefpostautomation, RSV, AGF und R+V-Zettel e.V.

Hallo an alle,

nächstes Wochenende treffen sich vom Freitag den 29. April bis Sonntag den 1. Mai 2022 in Hosenfeld bei Fulda (also zentral in Deutschland gelegen) die 4 Argen Briefpostautomation e.V., Arge AGF e.V. (Forschungsgemeinschaft Deutsche Bundespost), Arge R+V-Zettel e.V. sowie erstmals auch die Arge RSV (Rollenmarkensammlerverein) zu einem Regionaltreffen in Hosenfeld in der Sieberzmühle.

Freitag und Samstag wird gemeinsam getauscht und gefachsimpelt.

Zusätzlich finden Freitag und Samstag noch 2 Vorträge statt (einer über die Geheimnisse des Datamatrixcodes und einer über Internetmarken).

Weiter werden parallel dazu am Samstag nebenher noch die Hauptversammlungen der Argen Briefpostautomation, AGF und R+V-Zettel zu verschiedenen Zeiten stattfinden.

Zu diesem Wochenende der Argen sind aber nicht nur die jeweiligen Mitglieder eingeladen, auch alle Interessierten zu diesen vielfältigen Themen sind als Gäste am Freitag und Samstag recht herzlich willkommen. Wenn Sie also an diesem Wochenende Zeit haben und zu einem der Themen Fragen haben oder auch tauschen und oder nur fachsimpeln wollen, schauen Sie doch einfach vorbei, Sie sind als Gäste gerne willkommen.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich aber auch noch per Mail gerne zur Verfügung. Meine Mailadresse und Daten dürften ja bekannt sein bzw. sind hier bei philaseiten hinterlegt.

Ich freue mich über einen Besuch ihrerseits auch im Namen der anderen 3 verschiedenen Argen.

Ich verbleibe mit vielen Grüßen

Jürgen Olschimke - 1. Vorsitzender der Arge Briefpostautomation und der Arge R+V-Zettel e.V.
 
Journalist Am: 23.04.2022 14:03:18 Gelesen: 46715# 226 @  
Hallo an alle,

dies ist eine Erinnerung an die obige Veranstaltung Wochenende der Argen in Hosenfeld, wir freuen uns jetzt schon auf zusätzliche Tagesgäste,

viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 24.04.2022 13:00:13 Gelesen: 46654# 227 @  
@ Journalist [#225]

Hallo an alle,

Den Vortrag über internetmarken wird übrigens Michael Mallien halten, es lohnt sich also Mal bei diesem Wochenende der Argen nächste Woche in Hosenfeld.

Viele Grüße bis Hosenfeld Jürgen
 
nitram Am: 06.06.2022 11:10:06 Gelesen: 44118# 228 @  
Die Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. (FgGB) hat Rundbrief 208 (Juni 2022) mit 84 Seiten veröffentlicht.

Aus dem Inhalt:



Willem Hoitink: Unerkannte seltene »Penny Red Stars«: Teil I ― Platte 49
Gero Schmitz-Le Hanne: Detained in France
Joachim Schaaf: Taxierung unfrankierter oder unterfrankierter Briefe aus dem Ausland
Axel Meilinger: Vielfalt der »Too Late« und »Late Fee«-Stempel: Teil II ― Hexagonalstempel (Fortsetzung)
Jürgen Wiedemann: Das Ende der Barfrankaturen von Auslandsbriefen
Gero Schmitz-Le Hanne: Ganzsachenausschnitte auf Postsendungen: Teil IV
Gero Schmitz-Le Hanne: Nachtrag zum Artikel »Britische Postzensur im Zweiten Weltkrieg«
Hans Bergdolt: Compulsory Registration ― Zwangseinschreiben
Detlev Siebert: Postalische Verwendungen der Machin-Freimarkenserie: Teil II
James Heal: »Signed for« ― postgeschichtlich betrachtet
Erich Kirschneck: Neue Dauermarken
Henk Rijneveld: Neue Markenheftchen
Henk Rijneveld: Neue Sondermarken
Befreundete Vereine
Rezension Brauers/Kirschneck im LP
Online-Meeting der FgGB am 10.03.2021
Online-Meeting der FgGB am 12.05.2022
Mitgliederversammlung 2022
Kassenbericht für das Jahr 2021
Protokoll der Mitgliederversammlung der Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. (FgGB) am 26.03.2022 in Bonn (Haus der Philatelie)
Laudatio für Theo Brauers
Heinz-Reck-Literaturpreis 2020
Speakers’ Corner
Ausstellungserfolge
Letterbox
Mitgliedernachrichten
Terminkalender
Passwort Rundbriefarchiv
Zu guter Letzt

Der nächste Rundbrief 209 erscheint im September 2022.

http://www.fggb.de

 
drmoeller_neuss Am: 06.06.2022 23:01:56 Gelesen: 44084# 229 @  
Jugoslawien, Galvanos und Kölsch am 22. Juni 2022

Allen Unkenrufen zum Trotz lebt die Philatelie, und sie lebt mit und dank ihren Machern.

Die Arbeitsgemeinschaft "Jugoslawien Nf. e.V." ist Deutschlands zweitgrößte ArGe mit Auslandsbezug und ist längst über die Gebiete dieses inzwischen zerfallenen Staates an der Adria hinausgewachsen [1]. Der Verein schaut zunehmend über seinen Tellerrand und wendet sich allgemeinen philatelistischen und postgeschichtlichen Themen zu. Zu den Mitgliedern gehören die Sachsen-Spezialisten Christian und Renate Springer oder Karl-Heinz Richartz, der alle Ganzsachen Deutschlands seit 1945 in- und auswendig kennt, aber mit dem Sammelgebiet "Jugoslawien" wenig am Hut hat.

Ich habe schon viele interessante Gespräche auf den Treffen geführt - am wenigsten über das Sammelgebiet Jugoslawien. Leider werden inzwischen die hervorragend gedruckten Marken mit wunderschönen Motiven nur noch per Kilo gehandelt. Aber es gibt genügend andere Themen, und fast jedes Mitglied hat seinen eigenen interessanten Hintergrund. Dieses Jahr konnten als neue Mitglieder der ehemalige Militärattaché in Moskau, Peking und Wien, Herr Oberst iG.aD. Georg Schröter zusammen mit dem Kölner Klinikprofessor Dr.med. Feysal El Majdoub und frisch gekürter BPP-Verbandsprüfer für Zara begrüßt werden.

Der Vorsitzende Dr. Jan Clauss [2] aka Philaseiten-Mitglied Danilasewa war jahrelang Bildungsmanager des Gustav-Stresemann-Instituts in Bonn und hat jahrelang jungen Menschen der Nach-Sowjetunion Marktwirtschaft und Demokratie beizubringen versucht. Dr. Jan Clauss ist Autor zahlreicher Artikel und Schriften über Osteuropa und die ehemaligen Staaten der Sowjetunion. Mir ist aus meiner Schulzeit der "Fischer-Weltalmanach" noch in guter Erinnerung. Dr. Jan Clauss war Mit-Autor des Jahresbuches, das Zahlen, Daten und Fakten aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Sport und Kultur zu allen Ländern der Welt lieferte.

Falls diese Einleitung noch keinen Appetit gemacht hat, sollte es spätestens die Ankündigung der Jahreshauptversammlung mit Festvortrag

am Samstagabend, dem 25. Juni 2022, ab 18 Uhr
im Hotel maritim Köln, Heumarkt 20, 50667 Köln.


Der Höhepunkt ist der Bender-Krischke-Veličković-Festvortrag. Der Wortungetüm und Albtraum eines jeden Setzers erinnert an drei verstorbene Bundesprüfer, die alle Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft waren. Der Vortragende Ralph Ebner ist Deutschlandbeauftrager der traditionsreichen britischen Sammlergemeinschaft Royal (RPSL) und wird über "Galvanos - über die Herstellung von Druckstöcken und Druckplatten" erzählen.

Jeder Sammler sollte in der Lage sein, die wichtigsten Druckverfahren und ihre Effekte unterscheiden zu können. Echte Marken sind meistens in einem anderen Druckverfahren als Fälschungen hergestellt. Marken im Tiefdruck werden häufig im Offsetdruck nachgeahmt. Das Thema des Abends, die Galvanografie, ist ein spezielles Tiefdruckverfahren, das anhand von Marken vorgestellt wird, die in der österreichischen oder französischen Staatsdruckerei gedruckt wurden.

Wer den Abend mit - nicht nur - philatelistisch interessanten Gästen verbringen möchte, muss sich bis zum Samstag, den 18. Juni 2022 bei Dr. Jan Clauss anmelden (E-Mail: clauss(Klammeraffe)arge-jugoslawien.de). Das Buffet kostet 55 Euro und ist all-inklusive mit Getränken bis 23:30 Uhr. Los geht es mit dem Sektempfang um 18:00 Uhr. Wer den Wunsch hat, die Nacht in Köln und ein leckeres Frühstück mit Sammlerfreunden zu verbringen, kann über Jan gleich ein Einzel- oder Doppelzimmer buchen (55,-- EUR bzw. 99,-- EUR). Köln ist immer eine Reise wert.
Meines Erachtens hat unser Philaseiten-Mitglied Danilasewa aka Dr. Clauss hier sehr gute Konditionen ausgehandelt. Parken ist in Köln leider kein billiges Vergnügen, deswegen kommt am besten mit der Bahn. Das 9-Euro-Ticket ist auf jedenfalls günstiger als die Tiefgarage im Hotel. Die U-Bahn hält direkt vor der Tür (Haltestelle "Heumarkt").

Ich werde dabei sein, und freue mich auf weitere philaseiten-Mitglieder und philatelistisches Networking!

[1] http://arge-jugoslawien.de/aktuelles.html
[2] https://www.janclauss.eu/ (E-Mail: clauss(ät)arge-jugoslawien.de)
 
fdoell Am: 08.06.2022 00:11:27 Gelesen: 44037# 230 @  
Nach dem (Probe-) Interview mit Jan & Jan, das auf der Homepage der ArGe Jugoslawien Nf. (1) zu sehen ist, habe ich in Hennef auch die alten und neuen Vorstände der ArGe Baltikum (2) interviewt, mit einigen interessanten Anmerkungen über die Philatelie, das Sammeln und das Veröffentlichen. Schaut sie euch doch mal an.

Und: jeden ersten Samstag im Monat findet um 17 h MEZ ein Videochat der ArGe Baltikum statt (Dauer i.d.R. zwischen 45 und 90 min), zu dem jede/r Interessierte gerne eingeladen ist - man kann Fragen stellen, etwas vorstellen und sich austauschen. Link auf der Seite Termine (3) des ArGe-Webs.

Gruss
Friedhelm

(1) http://arge-jugoslawien.de/aktuelles.html
(2) https://arge-baltikum.de/video-10-de.shtml
(3) https://arge-baltikum.de/news_2-de.shtml
 
ARGE Deutsche Ostgebiete e.V. Am: 10.06.2022 21:46:16 Gelesen: 43911# 231 @  
Es gibt einiges nachzuholen.Da ich momentan Probleme mit meiner Hand habe, zeige ich nur die Scans.

Im September 2021 erschien Heft 251.







Im Dezember 2021 erschien Heft 252.






Kontaktaufnahme oder mögliche Bestellungen von Heften bitte an den Vorsitzenden, Herrn Hartmut Saager, Roonstr. 6, PLZ 65195 Wiesbaden [1], oder über die Website http://www.Arge-Ost.de .

Im Namen der Arge
Viele Grüße
Ingo

[1] e-Mail h.s.uhl@gmx.de
 
Thomas S. Am: 12.06.2022 13:06:20 Gelesen: 43822# 232 @  
Arbeitsgemeinschaft Geschichte der Deutschen Philatelie e.V.

Hallo Zusammen,

Volker Köppel hat sein Exponat "Ausstellungen - Schaufenster der Philatelie - 1851 - 1899" zur Veröffentlichung auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung gestellt.



Dieses wird auf der Homepage als pdf zum kostenlosen Download angeboten. [1]

Viele Grüße
aus Nürnberg
Thomas S.

[1] https://www.geschichte-der-philatelie.de/veroeffentlichungen/exponate/
 
hajo22 Am: 12.06.2022 16:25:06 Gelesen: 43786# 233 @  
Forschungsgemeinschaft Berlin e.V. Rundbrief Nr. 216, März 2022



Viele Grüße,

hajo22
 
drmoeller_neuss Am: 16.06.2022 21:07:48 Gelesen: 43594# 234 @  
@ drmoeller_neuss [#229]

Der Countdown läuft! Ihr könnt Euch für das

Jahrestreffen der Arge Jugoslawien und den Festvortrag

am Samstagabend, dem 25. Juni 2022, ab 18 Uhr
im Hotel maritim Köln, Heumarkt 20, 50667 Köln.

über das Thema "Galvanos - über die Herstellung von Druckstöcken und Druckplatten"


noch bis Sonntagmorgen, 19. Juni 2022 bei Jan Heldmann anmelden.

Keine Sorge: man muss nicht Jugoslawien sammeln, um teilnehmen zu können. Zu den Gästen gehören Klassik-Sachsen-Sammler genauso wie moderne Ganzsachensammler.
 
notna1 Am: 01.07.2022 10:20:54 Gelesen: 42749# 235 @  
Hallo zusammen,

das Bulletin Nr. 2 / 2022, die Mitgliederzeitschrift des RSV, der Bundesarbeitsgemeinschaft Rollenmarken, Markenheftchen, Zusammendrucke, Automatenmarken, ist erschienen, zum zweiten Mal im jetzt schon bewährten Großformat (DIN A4). Auf 64 Seiten gibt es Informationen zu den vier Sammelgebieten unserer ARGE.

Nachstehend der Scans von der Titelseite und vom Inhaltsverzeichnis.

Informationen über den RSV für interessierte Sammler [1].

Mit den besten Sammlergrüßen

notna1



[1] http://www.arge-rsv.de
 
GSFreak Am: 08.07.2022 18:07:16 Gelesen: 42384# 236 @  
Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. (ArGe DEUNOT)

Der Rundbrief 100 (Juni 2022) ist endlich da, Kontakt/Bestellung [1]. Es hat ein bisschen länger gedauert, da die Druckerei im Juni umgezogen ist.



Beste Grüße
Ulrich

[1] http://www.deunot.de
 
Heinz 7 Am: 22.07.2022 18:33:23 Gelesen: 41616# 237 @  
@ ARGE Rumaenien

Ich freue mich, bekanntgeben zu dürfen, dass die Mitglieder der ARGE Rumänien in diesen Tagen das erste Rundschreiben der neuen Leitung der ARGE in ihrer Post finden sollten: Nr. 176.



Rundschreiben 176 umfasst immerhin 32 Seiten (plus 4 Umschlag-Seiten); das hatten wir seit mehr als 8 Jahren nicht mehr. Zudem sind die Beiträge von sechs verschiedenen Autoren; dies wünschen wir uns auch in Zukunft.

Ich bitte um Verständnis, dass wir das Rundschreiben nur an Mitglieder der ARGE abgeben, die ihre Mitgliedschaft bei uns erneuert haben und ihren Jahresbeitrag bezahlt haben. Natürlich können Sie auch jetzt noch Ihren Beitritt für das Jahr 2022 erklären und Ihren Beitrag entrichten; es sind nur Euro 50. [1]

Freundliche Grüsse

Heinz

[1] http://www.arge-rumaenien.ch
 
Arge-Ungarn Am: 23.07.2022 13:57:57 Gelesen: 41515# 238 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die zweiten Ausgabe diesen Jahres der " Aktuellen Mitteilungen" der Arbeitsgemeinschaft Ungarn [1] erschien im Juli mit folgendem Themen:

- Was ich Ihnen noch sagen wollte …
- Aktuelles
- Rekommandierter Brief aus dem 18. Jahrhundert
- Bihać Auslandspost 1871–1875
- „FILLÉRES” Paketkarten: Eine besondere Gebühr für den Versand von frischem Obst
- Nochmals: 1942 Presse- und Kulturabteilung des Außenministeriums und noch etwas mehr …
- Nicht nur Briefmarkentausch verboten … interessante Zensur von 1941
- Eine der seltensten ungarischen Ganzsachenpostkarten stammt aus den 1960er Jahren
- Empfehlenswertes Buch zur „goldenen“ Turulzeit…

- Klein-Anzeigen

nur in der PDF-Version: Ungarische Briefmarken-Neuheiten: detaillierte Informationen 2. und 3. Quartal 2022

Freundliche Grüße

Martin



[1] https://www.arge-ungarn.de/
 
Heinz 7 Am: 26.08.2022 10:58:02 Gelesen: 39922# 239 @  
@ Heinz 7 [#237]

Die Mitglieder der ARGE Rumänien sollten nun den dritten Brief 2021/22 erhalten haben; er informiert über die Details zu unserem Symposium 2022 in Ulm.

Das Symposium findet statt am Samstag, 29.10.2022, 10.00 Uhr, im Hotel Seligweiler, Seligweiler 1, 89081 Ulm [1].

Daneben planen wir folgende Treffen:

Donnerstag (27.10.2022) – 20.30 – Treffen an der Bar des Hotels Seligweiler
Freitag (28.10.2022) – 11.00 Uhr – Besichtigung einer Ausstellungssammlung in den Ausstellungshallen. Detail oder Anfrage siehe [2].
Freitag (28.10.2022) – 16.30 Uhr – Stadtrundgang
Freitag (28.10.2022) – 19.30 Uhr – gemeinsames Nachtessen.

Natürlich hoffe ich nun, viele ARGE-Mitglieder zu treffen.

Auch andere Philatelisten mit Interesse an unserer ARGE sind herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen [2].

Freundliche Grüsse

Heinz
1. Vorsitzender der ARGE Rumänien

[1] vgl. http://www.seligweiler.de
[2] http://www.arge-rumaenien.ch
 
nitram Am: 01.09.2022 10:11:50 Gelesen: 39521# 240 @  
Die Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. (FgGB) hat Rundbrief 209 (September 2022) mit 68 Seiten veröffentlicht.

Aus dem Inhalt:




Erich Kirschneck: Portobriefe aus dem Vereinigten Königreich in das Gebiet des DÖPV 1852—1866
Theo Brauers ▪ Nils Hansen: Dead Letter Office und Returned Letter Office — Einige Briefbeispiele
Hans Bergdolt: Von Irland nach Italien vor dem Allgemeinen Postverein
James Heal: Erste Dauerserie George V Wertstufe 6d ― Aushilfszähnung K 14 statt K 15:14
Gero Schmitz-Le Hanne: Ganzsachenausschnitte auf Postsendungen: Teil V ― Queen Elizabeth II
Joachim Schaaf: Spezieller Stempel für Drucksachen nach Irland?
Klaus Steimels: Die »Stock Exchange Forgery«
Detlev Siebert: Machins werden ungültig
Erich Kirschneck: Neue Dauermarken
Henk Rijneveld: Neue Markenheftchen
Henk Rijneveld: Neue Sondermarken
Penny Red mit ominösem Eckbuchstaben
Befreundete Vereine
Neuer Aufruf zur Mitarbeit
»Stamp & Coin Fair« Juli 2022 in York
Programm für das Jahrestreffen 2022 in Berlin
Workshop Postgeschichte GB
Speakers’ Corner
Mitgliedernachrichten
Terminkalender
Passwort Rundbriefarchiv
Zu guter Letzt

Der nächste Rundbrief 210 erscheint im Dezember 2022.

http://www.fggb.de
 
Erdinger Am: 01.09.2022 18:10:21 Gelesen: 39425# 241 @  
Liebe Freund:innen,

der Rundbrief 79 der ArGe Bayern (klassisch) ist in der Druckerei und wird demnächst verschickt.



Aus dem Inhalt:

Von meinem Schreibtisch
Die Einführung der Rayonstempel in Tirol und Salzburg sowie Teilen des Inn- und Hausruckviertels April 1811
Brief mit Leitung über eine kgl. bayer. Relaisstation (Poststall)
Ist das nicht Grotesk? Bayerns Post betritt typografisches Neuland (1)
Die Restbestände der bayerischen Briefmarken und ihre Verwertung – Teil 1: Einführung
Ulm und Neu-Ulm und was es damit auf sich hat(te) …
Norwegen–Bayern über Mecklenburg-Schwerin (1851)
Regierungs-Sachen … alles nicht ganz sooo einfach
Bayerische Saalforste auf österreichischem Gebiet
Seltenes Formular: Auslandspostanweisung für einen Postauftrag
Nachtrag zum Beitrag »Die gute Frage: ›Direkter Weg‹ in die USA – was war das?« im RB 78
Reklame-Zusammendrucke der Luitpoldausgabe – wer kann helfen?
Aus anderen Argen und Vereinen
 
muemmel Am: 01.09.2022 19:59:35 Gelesen: 39382# 242 @  
Guten Abend,

Folge 287, September 2022 der INFLA--Berichte wurde heute ausgeliefert:



Und das steht drin:



Weiterhin sommerliche Grüße
Mümmel
 
Quincy Am: 02.09.2022 08:01:45 Gelesen: 39302# 243 @  
Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Irland (FAI)

Pünktlich zum Sommer 2022 erschien vor wenigen Wochen die Nr. 157 der FAI-Zeitschrift Die Harfe. Sie ist schon seit vielen Jahren zweisprachig.



Sämtliche Ausgaben der Harfe können als PDF auf der Website der FAI [1] für 20 € via USB-Stick auf einen Schlag erworben werden.

Für Detailfragen zur irischen Philatelie und zur FAI stehe auch ich gerne zur Verfügung.

Hans-Jürgen

[1] http://fai-germany.de
 
notna1 Am: 02.09.2022 11:08:11 Gelesen: 39243# 244 @  
Hallo zusammen,

das Bulletin Nr. 3 / 2022, die Mitgliederzeitschrift des RSV, der Bundesarbeitsgemeinschaft Rollenmarken, Markenheftchen, Zusammendrucke, Automatenmarken, ist erschienen; zum dritten Mal im jetzt schon bewährten Großformat (DIN A4). Auf 56 Seiten gibt es Informationen zu den vier Sammelgebieten unserer ARGE.

Nachstehend der Scans von der Titelseite und vom Inhaltsverzeichnis.



Informationen über den RSV finden interessierte Sammler unter http://www.arge-rsv.de

Mit den besten Sammlergrüßen

notna1
 
hajo22 Am: 15.09.2022 16:26:16 Gelesen: 38509# 245 @  
Forschungsgemeinschaft Berlin e.V., Rundbrief 218, September 2022



Viele Grüße,
hajo22
 
GSFreak Am: 14.10.2022 00:44:25 Gelesen: 34814# 246 @  
Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. (ArGe DEUNOT)

Der Rundbrief 101 (Oktober 2022) ist da, Kontakt/Bestellung [1].



Die ArGe DEUNOT ist auf der Internationalen Briefmarkenbörse in Ulm vom 27. bis 29. Oktober 2022 über alle drei Tage mit einem Informationsstand vertreten. Rundbriefe (ab Nr. 50) sowie Sonderschriften können eingesehen und zu Messepreisen auch erworben werden.

Beste Grüße
Ulrich

[1] http://www.deunot.de
 
Heinz 7 Am: 24.10.2022 12:08:18 Gelesen: 33910# 247 @  
@ Heinz 7 [#239]

Ich erlaube mir, an dieser Stelle noch einmal auf das Symposium der ARGE Rumänien [1] hinzuweisen, das am Samstag 29.10.2022 in Ulm stattfindet (10 Uhr, Hotel Seligweiler).

Bereits am Freitag 28.10.2022 können wir jedoch einen fachlichen Beitrag geniessen:

In Halle 2 der Ausstellung sind im Plan-Bereich „oben links“ die Ausstellungs-Rahmen der Philatelie-Exponate (neben den Ständen 70-74). In der ersten „Spalte“ sind die Rahmen der Ausstellung „Remsma“ (oder „Reemsa“, beide Schreibweisen werden verwendet). Dort wird unser ARGE-Mitglied Dr. Gertlieb Gmach u.a. sein Exponat „DDSG-Postdienst auf der unteren Donau“ aufbauen. Wir wollen dieses Exponat am Freitag, 11 Uhr, besichtigen (Treffen bitte um 10.55 Uhr). Wenn zeitlich möglich, wird uns Herr Dr. Gmach eine Führung durch sein Exponat geben!

Die ARGE Rumänien wird am Donnerstag / Freitag immer wieder am Stand der ArGe Baltikum anzutreffen sein, wo uns freundlicherweise "Besuchsrecht" eingeräumt wurde.

Freundliche Grüsse

Heinz
1. Vorsitzender der ARGE Rumänien

[1] http://www.arge-rumaenien.ch
 
Arge-Ungarn Am: 13.11.2022 22:18:29 Gelesen: 32703# 248 @  
Liebe Sammlerfreunde,

auch dieses Jahr ist es der ArGe Ungarn wieder gelungen ein Jahrbuch herauszugeben. Auf 88 Seiten wird unser Sammelgebiet wieder anhand sehr unterschiedlicher Themen sehr schön präsentiert:

- Zierbriefe von Ungarn, von: Dénes Czirók RDP, FRSL
- Unbekannter Stempel VARANO, von: Dénes Czirók RDP, FRSL und Dr. Pavol Lazar
- Erkenntnisse zum Porto-Stempel der Budapester Hauptpost, von: Ute Dorr, FRSL und Dr. Elmar Dorr, FRSL
- Karten der k. u. k. Feldpost 1914-18, von: Dr. Helmut Kobelbauer
- Die Pfadfinder-Bewegung in Ungarn von den Anfängen bis zu ihrem Verbot 1948, von: Gottfried Steinmann
- Das Eiserne Tor und die Insel Ada Kaleh, von: Tamás Gudlin



Das Jahrbuch erscheint zusätzlich zu den Mitteilungsblättern.

Freundliche Grüße

Martin

Informationen zur Bezugsquelle sind auf der Internetseite https://www.arge-ungarn.de/ zu finden.
 
ArGe Kolonialpostwertzeichen Am: 20.11.2022 09:38:46 Gelesen: 32360# 249 @  
Arge Kolonien - Neue Webseite

Die Arbeitsgemeinschaft der Sammler deutscher Kolonialpostwertzeichen e.V. hat eine völlig neue und stark erweiterte Webseite ins Netz gestellt.

http://www.kolonialmarken.de oder http://www.ag-deutsche-kolonien.de

Es wurden aber nicht nur den Inhalten der alten Seite ein neues Design verpasst, der Neustart geht mit einer deutlichen Erweiterung der Inhalte einher. So finden sich unter anderem folgende Neuerungen:

Berichte – Downloads https://kolonialmarken.de/download/

Die älteren Berichtsheft stehen nun bis einschließlich Nr. 100 als durchsuchbare PDF-Dateien zur Verfügung. Wenn Sie in der überarbeiteten Stichwortsuche einen Treffer landen, können Sie bis Heft 100 nun gleich online den Inhalt nachlesen.

Vorträge https://kolonialmarken.de/vortraege/

Nach Sammelgebieten sortiert finden sich nun Vorträge von Mitgliedern, die zu verschiedenen Anlässen gehalten wurden.

Videos https://kolonialmarken.de/vortraege-video/

Hier werden nach und nach die Vorträge der bisherigen 12 Zoom Meetings eingestellt. Die Bearbeitung ist allerdings recht zeitaufwändig, daher sind bisher erst eine überschaubare Zahl an Videos online, viele weitere werden nach und nach in den nächsten Wochen online gehen! Einfach öfters mal vorbeischauen.

Sammlungen online https://kolonialmarken.de/sammlungen-online/

Wir wollen hier einen Platz für Kolonialsammlungen schaffen. Ein Anfang ist mit acht Exponaten gemacht, wir würden das aber gerne weiter ausdehnen. Danke an den BDPh, der uns mit seiner Seite Exponate online technisch unterstützt.

Links https://kolonialmarken.de/links/

Auch unsere Linkliste wurde aktualisiert und erweitert. Es gibt aber sicherlich noch weitere Webseiten, die für Kolonialphilatelisten interessant sind. Dann melden Sie diese Seiten doch bitte an uns!


Wir wünschen allen mit der neuen Seite viel Spaß, nutzen Sie die Möglichkeiten so gut es geht!
 

Das Thema hat 324 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9   10   11 12 13 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.