Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (191) Briefzentren und ihre blauen Stempel
Das Thema hat 194 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6   7 8 oder alle Beiträge zeigen
 
Christoph 1 Am: 01.04.2023 11:02:31 Gelesen: 14141# 120 @  
@ filunski [#118]

Lieber Peter,

man ist ja inzwischen tatsächlich geneigt, der Deutschen Post jeden Schabernack zuzutrauen. Dann wäre das ein neues Kapitel in der Geschichte „Lustige Episoden zur Verwendung von Poststempeln bei der DPAG“. Allerdings könnte ich mir in diesem Fall auch vorstellen, dass ein allseits beliebtes Mitglied der philaseiten-Gemeinschaft einen datumsbezogenen Schabernack mit den hier Mitlesenden treibt?

In beiden Fällen finde ich: Eine sehr gelungene Überraschung.

Grüße zum April
Christoph
 
Stefan Am: 01.04.2023 12:50:07 Gelesen: 14132# 121 @  
@ Christoph 1 [#120]

Zuerst war ich mir auch nicht sicher, ob es Peter in Beitrag [#118] ernst meint oder uns zum heutigen Tag in den April schicken möchte. ;-)

Der Deutsche Post AG ist auch vieles zuzutrauen.

Mittlerweile vermute ich Letzteres - einen (zugegebenermaßen sehr lustigen und gelungenen) Aprilscherz.

Bei den alten Stempelmaschinen AM990/991 aus den Briefzentren sind die Werbeeinsätze (Klischees) etwas gewölbt bzw. gebogen, um korrekt in die Stempelmaschine eingelegt werden zu können. Ich gehe daher davon aus, dass auch die Stempelkrone in dem Gerät selbst etwas gebogen ist (ähnlich einem Handroller). Dadurch wäre dieser Einsatz eines Stempels nicht plan und damit nicht aufmontiert auf einem Holzgriff als Tagesstempelersatz zu gebrauchen.

Gruß
Stefan
 
filunski Am: 01.04.2023 14:04:18 Gelesen: 14118# 122 @  
@ mumpipuck [#119]
@ Christoph 1 [#120]
@ Stefan [#121]

Hallo zusammen, :-)

freut mich, dass mein Beitrag nicht einfach nur so hingenommen wurde, sondern, dass ihr euch kritisch damit auseinandersetzt und dabei auch wichtige Fakten erkannt habt.

Zugegebenermaßen "ritt mich durchaus der Schalk" am Vorabend des 1. April und ich habe deswegen auch diese Tür offen gelassen.

Aber jetzt mal zurück zu den Fakten und was wirklich geschah.

Der gezeigte Brief war tatsächlich so wie abgebildet und ohne jegliche Manipulation gestern bei mir mit der Tagespost angekommen und ich wusste bis dato überhaupt nicht davon und hatte diesen auch nicht in Auftrag gegeben. Da er irgendwie ganz passend zum vor der Tür stehenden 1. April kam, habe ich ihn so wie geschehen vorgestellt. Kaum hatte ich den Beitrag eingestellt, bekam ich auch schon eine E-Mail von einem aufmerksamen und ebenfalls an der Thematik interessierten und versierten Philaseitenmitglied der auch auf den 1. April anspielte.

Den Brief erhielt ich über einen Sammlerfreund der immer wieder mal alle möglichen Institutionen der DPAG anschreibt, wie z.B. Großannahmestellen, um einen Abdruck der dort noch geführten Tagesstempel zu bekommen und dabei auch oft einen Beleg an mich dazu erstellt. Alles also völlig legitim und ohne Hintergedanken. Interessante Stempel tauchen dabei regelmässig immer mal auf.

So auch diesmal, der zweifelsohne nicht per Maschine aufgebrachte, aber ebenso zweifelsfrei von einer solchen stammende Stempel war/ist schon interessant.

Ihr habt ihn ja auch alle als Maschinenstempelkopf erkannt, alleine schon das vorhandene Posthorn entlarvt ihn sofort. Dann ist er nicht so ganz sauber "abgeschlagen" (oder wie immer er angebracht wurde), links fehlt was (trotz ebener Unterlage) und die Tageszeit ist völlig verstümmelt. Stefan hat auf die Eigenheit von Stempelkronen aus Maschinen (oder auch Handrollstempeln) hingewiesen. Diese befinden sich auf einer Walze und sind gekrümmt/gebogen und hinterlassen nur beim Abrollen der Walze einen deutlichen Stempelabdruck. Wenn man aus solch einem Einsatz (die Datumswalze muss ja auch mit dazu) ein Handstempelgerät bastelt erzielt man durch Aufdrücken oder gar Aufschlagen keine sauberen Abdrücke.

Es handelt sich also nicht um einen der üblichen Faust- oder Hammerstempel sondern höchstwahrscheinlich um eine individuelle, kreative "Bastelei" eines BZ-Mitarbeiters. Angeblich soll so etwas im BZ 66 nicht zum ersten Mal vorkommen, selbst habe ich dazu keine Informationen. Auch nicht warum man auf solch eine Idee kommt. Vorstellen könnte ich mir, dass im BZ 66 im Rahmen der Umrüstung auf die neuen PostJet Maschinen und Außerbetriebnahme der ausdienenden AM 990/991 jemand auf die Idee kam aus den nicht mehr benötigten Stempelköpfen (der UB "ma" gehört ja dort hinein) ein Handstempelgerät zu basteln.

Die nächsten Tage werde ich das BZ 66 (Großannahmestelle) dazu mal anschreiben und auch um einen Tagesstempelabdruck anfragen. Mal sehen was ich dann eventuell noch in Erfahrung bringen kann. Sollte hier jemand mitlesen, der noch weitere "kreative" Ideen oder gar Tatsachen hat, bitte melden.

Viele Grüße,
Peter
 
LOGO58 Am: 01.04.2023 16:48:39 Gelesen: 14105# 123 @  
@ LOGO58 [#115]

Briefzentren und ihre neuen Stempel

BZ 32 (Herford)

Im BZ 32 wird in der Zeit vom 01.05.2023-31.07.2023 ein "alter Bekannter" eingesetzt (siehe [#115]):



Dieser Stempel "375 Jahre Westfälischer Frieden" findet wohl seit heute Verwendung im BZ 49 (Osnabrück).

Damit liegt wieder einmal ein Serienstempel vor. Für die Katalogbesitzer: Er wird die Bochmann-Nr. BZ MS 179 erhalten. Die Art des Einsatzes warten wir ab.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
oskar02 Am: 04.04.2023 15:41:09 Gelesen: 14112# 124 @  
Die neuen Stempel aus den BZ 49 und 66

@LOGO58 [#115]
@LOGO58 [#116]

Hallo,

heute erhielt ich die angeforderten Belege aus den BZ 49 und 66. Da wir alle die Problematik der Lesbarkeit der blauen Stempel kennen möchte ich an dieser Stelle ein Lob mit drei Sternchen an das BZ 49 vergeben. Eine bessere Qualität kann man sich nicht wünschen. Danke!

Beim BZ 66 sieht es etwas anders aus: Die Belege wurden alle zweimal durch die Maschine geschickt. Bei einem Beleg sogar durch zwei verschiedene Maschinen, denn die Abschläge sind deutlich als UB ma und UB mb auszumachen. Bleibt nur eins: alle Belege neu anfordern und hoffen, dass ich dieses Mal Einzel-Abschläge bekomme.

Peter


 
filunski Am: 08.04.2023 22:46:47 Gelesen: 14033# 125 @  
@ filunski [#122]

Briefzentrum 66 Teil 2

Hallo zusammen,

die Geschichte geht weiter.

Zu Wochenbeginn hatte ich an das BZ 66 einen Brief geschickt in dem ich um Abschläge der aktuell verwendeten Tagesstempel, insbesondere des BRIEFZENTRUM 66 / ma, bat und auch um Informationen zu dem dazugehörigen Stempelgerät nachfragte.

Heute kam mein Rückkuvert zurück, mit einigen Überraschungen und einigen immer noch offenen, um nicht zu sagen sogar neuen Fragen.

Geklärt hatte sich, nicht nur durch meinen Brief sondern bereits schon durch oskar02s Beitrag [#124] die Frage, ob beim BZ 66 noch die alte AM 990/991 Anlage in Betrieb ist. Sie läuft dort noch.

Meiner Anfrage an das BZ 66 hatte ich außer meinem Rückkuvert noch ein paar Postkarten mit "Tagesstempelwunsch" und zum Postversand (auch an zwei Sammlerfreunde) beigelegt. Diese wurden zwar gestempelt, aber nicht in den Postweg eingeschleust, sondern wieder meinem Rückkuvert beigefügt.

Hier eine der Karten:



Oben rechts der Maschinenstempel BRIEFZENTRUM 66 / ma mit dem neuen Werbeklischee "150 Jahre Völklinger Hütte" [#116]. Auf den beiden 5 Cent Marken links wurde wieder der Handstempel BRIEFZENTRUM 66 / ma abgeschlagen. Alle mit aktuellem Datum 6.4.2023. Auch hier kein Zweifel, dass dieser Stempel per Hand und nicht per Maschine aufgebracht wurde, diesmal ist er sogar komplett gut lesbar, inklusive Tageszeiteinstellung. So weit, so gut und weiterhin so rätselhaft.

Auch das Rückkuvert selbst zeigt neue Überraschungen:



Die Frankatur wurde wiederum mit einem Stempel BRIEFZENTRUM 66 / ma entwertet, sogar sehr schön. Diesmal aber mit dem zwar bekannten, aber noch nicht nachgewiesenen Handrollstempel.

Dann findet sich dort auch noch an der Stelle, die ich extra für einen Blanko-Tagesstempel markiert hatte, ein Handstempel BRIEFZENTRUM 66 / mb. Überraschung, diesmal nicht UB "ma", sondern, zwar nicht ganz deutlich, aber auch bestätigt mit UB "mb"! Die scheinen also dort im BZ 66 "Spaß" daran zu haben aus den Maschinenstempelköpfen Handstempel zu basteln.

Leider blieben meine gestellten Fragen zur Identität der/des Handstempelgeräte unbeantwortet. Dem Brief lag aber mein Anschreiben mit den Blanko-Stempelwünschen bei und das erhaltene Ergebnis möchte ich der neugierigen Leserschaft nicht vorenthalten auch wenn es nicht unbedingt ein Genuß für Stempelliebhaber ist. Aber seht selbst:



Da hat jemand zumindest mutig mit den Stempeln "gekämpft". ;-)

Da ist wieder der Handroller, sogar ganz ordentlich. Dann ein paar weitere Handstempelversuche rechts davon. Es dürfte sich hier um echte Handstempel handeln (kein Posthorn unten). Direkt darunter ein Handstempel BRIEFZENTRUM 66 / fa, deutlich zu sehen von einem anderen Stempelkissen. Links davon zwei Versuche mit dem schon vorher erwähnten (Maschinenstempelkopf-) Handstempel BRIEFZENTRUM 66 / mb. Beim ersten Abschlag (links) war noch zu viel Tinte vom frisch getränkten Stempelkissen dabei und es "klekste" gehörig. Der rechte Abschlag wurde wohl ohne nochmals ins Stempelkissen "einzutauchen" ausgeführt und fiel entsprechend schwach aus. Aber so bestätigt sich zumindest der UB "mb".

Die weiteren mit zurück gesandten Postkarten an meine Sammlerfreunde zierte leider nur der Maschinenstempel, aber sauber abgedrückt:



BRIEFZENTRUM 66 / ma

Fazit, es gibt im BZ 66 mindestens drei verschiedene Stempelgeräte mit identischen UB, und es bleibt dabei, bei der DPAG ist in Sachen Stempel wohl alles möglich!

Viele Grüße und allen frohe Ostern,
Peter
 
bedaposablu Am: 19.04.2023 20:56:05 Gelesen: 13887# 126 @  
Hallo miteinander!



Maschinen-Stempel aus dem BZ 09: BRIEFZENTRUM 09 / b mit Datum 21.12.2022 mit Wellenklischee, geringem Abstand zum Stempelkopf, also Kopfsteher und ohne Posthorn.

Ja, ja wieder mal zur Weihnachtszeit.

Der MS BZ 09-W1 mit S1/b ist noch nicht im Bochmann-Katalog verzeichnet obwohl einige schwarze Abschläge in der Datenbank vorhanden sind! Dies ist der erste Abschlag in blau!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 26.04.2023 15:09:42 Gelesen: 13847# 127 @  
Briefzentren und ihre neuen Stempel

BZ 24 (Kiel)

Der Sommer nähert sich unaufhaltsam und dann ist auch wieder Zeit für die Kieler Woche.



Das Stempelmotiv wird vom 23.04.2023-25.06.2023 im BZ 24 eingesetzt werden. Da mir Tintenstempelabdrucke mit Werbemotiv aus dem BZ 24 noch nicht bekannt sind, ist davon auszugehen, dass noch auf die "alte herkömmliche" Art gestempelt wird.

Als Motivbeschreibung gibt die Post an: Textgestaltung Moin Ahoi.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Seku Am: 29.04.2023 20:10:54 Gelesen: 13812# 128 @  
@ LOGO58 [#116]

Hallo Lothar,

heute erhielt ich einen Abschlag vom BZ 66 (Saarbrücken), wie Du diesen wünscht.



Habt alle einen schönen Sonntag

Günther
 
bedaposablu Am: 30.04.2023 16:20:34 Gelesen: 13796# 129 @  
Hallo miteinander!

Was ist bloß im BZ 38 los?



Stempel aus dem BZ 38 mit Wellen, einmal als Kopfsteher und einmal "normal", beide UB "ma".

Vor 3 Wochen sahen meine Versuchsbriefe noch schlimmer aus, Stempelfarbe nur vereinzelte Punkte, kein Datum erkennbar bzw. Stempel ohne Farbe und damit zum Zeigen ungeeignet!

Hat die Post im BZ 38 keine blaue Farbe mehr?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
oskar02 Am: 03.05.2023 16:20:43 Gelesen: 13710# 130 @  
BZ 24 stempelt "Kieler Woche 2023" auch wieder schwarz

Hallo,

ich traute meinen Augen nicht als ich heute den neuen Stempel von der Kieler Woche 2023 im Kasten fand: Wie schon 2022 schwarz! Allerdings scheint langsam die schwarze Farbe auszugehen, denn das Datum vom 2.5.23 ist kaum lesbar.



Ob es auch wieder blaue Abschläge gibt weiß ich nicht. Hat schon einer von Euch einen zu sehen bekommen?

Herzliche Grüße
Peter (oskar02)
 
Seku Am: 05.05.2023 13:08:57 Gelesen: 13644# 131 @  
Das Briefzentrum 28 in Bremen hatte bereits vor über 20 Jahren das Stempel-Motiv in schwarz



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
bedaposablu Am: 11.05.2023 18:00:30 Gelesen: 13465# 132 @  
@ bedaposablu [#105]

Hallo miteinander!

Hier noch ein weiterer Stempel mit der falsch eingestellten Jahreszahl "10" anstelle "22" zur Weihnachtszeit 2022:



Diesmal lautet das eingestellte Datum: 19.12.10 und ist damit 3 Tage früher, d.h. es muß ja mindestens 3 Tage mit der falschen Einstellung gearbeitet worden sein.

Und hier von gestern:



BZ 39-011 wird also immer noch genutzt! BRIEFZENTRUM 39 / ma vom 10.05.2023

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 12.05.2023 18:23:45 Gelesen: 13423# 133 @  
Hallo miteinander!

Hier ein Stempel vom BZ 04:



BZ 04-202: BRIEFZENTRUM 04 / md Gemeinsam gegen Corona vom 06.12.2022

Bisher war BZ 04-202 mit S2/md noch nicht im Band 1902 aufgeführt, aber in der Datenbank schon vorhanden.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Seku Am: 13.05.2023 11:35:57 Gelesen: 13388# 134 @  
@ LOGO58 [#116]

Hallo Lothar,

heute erhielt ich einen weiteren Stempel vom BZ 66 (Saarbrücken). Hier ist er, wie gewünscht:



Habt alle ein schönes Wochenende

Günther
 
LOGO58 Am: 14.05.2023 13:00:19 Gelesen: 13285# 135 @  
@ Seku [#134]

Hallo Günther,

vielen Dank. Habe ich registriert.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Seku Am: 27.05.2023 08:14:50 Gelesen: 12728# 136 @  
Gestern eingetroffen: Eine Marke mit gleich drei Stempeln des BZ 90 Nürnberg



Mi.-Nr. 3688

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest

Günther
 
bedaposablu Am: 30.05.2023 18:14:06 Gelesen: 12487# 137 @  
Hallo miteinander!

Am 27.05.2023 wieder in Blankenburg gewesen und 2 Briefe in den gelben DVAG-Briefkasten geworfen. Überrascht kamen heute beide Briefe an:



BRIEFZENTRUM 30 / ma und BRIEFZENTRUM 30 / mb mit Werbeklischee BZ 30-009 (Briefzentrum 30 Hannover) und Stempeldatum vom 29.05.2023 dem Pfingstmontag.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 03.06.2023 17:09:35 Gelesen: 12328# 138 @  
@ bedaposablu [#112]
@ Journalist [#113]

Hallo alle miteinander!

Hier noch das Beispiel für die andere Lösung zu vieler Marken auf dem Brief aus dem BZ 79:



Normaler MS BZ-Stempel oben und über den Rest geht dann der Handrollstempel.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Seku Am: 04.06.2023 16:21:50 Gelesen: 12219# 139 @  
Vom BZ 10 - Berlin kam gestern doppelt und dreifach diese Stempelei



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
bedaposablu Am: 18.06.2023 17:32:16 Gelesen: 11808# 140 @  
Hallo miteinander!

Wieder mal Versuchsbriefe in Blankenburg gestartet und da jetzt seit dem 15.06.2023 anstelle des ehemaligen "real" jetzt ein "Neukauf" eröffnet wurde, ist auch wieder eine Annahmestelle wieder vor Ort.



Alle Stempel mit UB "ma" und Wellenklischee, aber der untere Abdruck ist bestimmt vom 2. Stempelkopf oder ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
mumpipuck Am: 21.06.2023 14:38:08 Gelesen: 11655# 141 @  
@ bedaposablu [#140]

Das mit dem zweiten Stempelkopf sehe ich genauso. Bei den beiden oberen Abschlägen ist das linke Bein des "N" verkürzt und der untere Stempelkopf ist deutlich weniger abgenutzt. Auch das Wellenklischee unterscheidet sich vor allem auf der linken Seite.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
LOGO58 Am: 05.07.2023 16:18:50 Gelesen: 11146# 142 @  
Neues aus den Briefzentren

BZ 26 (Oldenburg)

Der Maschinen-Serienstempel aus Anlass "375 Jahre Westfälischer Frieden" wird jetzt auch im BZ 26 in der Zeit vom 01.08.2023-31.10.2023 eingesetzt.



Zu den Verwendungsorten BZ 32 und 49 siehe Beiträge [#115] und [#123].
Für Besitzer des Bandes 1902 der Poststempelgilde lautet die Katalog-Nr.: BZ 26-021 (BZ MS 179).

BZ 57 (Siegen)

Das BZ 57 wirbt anlässlich seines 25-jährigen Bestehens.



Geplante Verwendung: 19.06.2023-31.12.2023.

Für Besitzer des Bandes 1902 der Poststempelgilde lautet die Katalog-Nr.: 57-022.

Dann warten wir mal die Originalabschläge ab.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Journalist Am: 09.08.2023 11:51:08 Gelesen: 10135# 143 @  
@ LOGO58 [#115]

Hallo Lothar und an alle,

seit Montag den 7.8.2023 wird das Briefzentrum 49 auf das ILBO System umgestellt, das heißt auf eine Tintenstrahlentwertung für Standard- und Kompaktbriefe. Diese Umstellung und Schulung der Mitarbeiter wird mit einem Monat veranschlagt, dann dürfte das nächste BZ folgen.

Der folgende Stempelabschlag:



mit dem Datum 4.8.23 dürfte daher eventuell sogar ein Spätdatums oder Letzttagsbeleg sein, da ab diesem Zeitpunkt die AM 90ß/91 nicht mehr groß oder nur noch in Notfällen genutzt werden soll.

Das Stempelklischee wird es daher ab dem 7.8.23 auch in Tintenstrahlversion geben.

Soweit einige Neuigkeiten zu dem BZ 49.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 02.09.2023 16:52:52 Gelesen: 9433# 144 @  
Hallo miteinander!

Es gibt ihn immer noch!



BZ 39-011: BRIEFZENTRUM 39 / ma mit Werbeklischee Magdeburger Dom und Datum 01.09.2023

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 

Das Thema hat 194 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6   7 8 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

829897 1583 14.04.24 20:17bedaposablu


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.