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Thema: (?) (99) USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945
Das Thema hat 113 Beiträge:
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Regis Am: 28.07.2023 14:33:14 Gelesen: 9581# 1 @  
Pan American Airways eröffnete am 20. Mai 1939 den Liniendienst über den Atlantik mit Flugbooten Boeing 314. Heimathafen war Baltimore - Postübernahme war fast immer New York, Port Washington auf Long Island.

Gebühr / 15 Gramm 30 Cents. Am 16. Mai wurde dazu eine 30 Cent-Marke herausgegeben.

Flugstrecke: Baltimore 20.5. - New York Pt. W. 20.5. - Horta, Azoren 21.5. / 22.5. - Lissabon 22.5. - Marseille 22.5. - nur beim Erstflug Southampton, Großbritannien 23.5.1939





1. Brief New York - Horta 2. Brief New York - Marseille
 
Regis Am: 29.07.2023 10:54:05 Gelesen: 9542# 2 @  
weitere Belege Richtung Marseille



1.Brief der Etappe New York - Marseille - Schweden - Ankunft: Ambrornarp 25.5.1939.

2. Brief der Etappe Horta - Marseille Gebühr Brief UPU 1,75 Escudos Luftpostzuschlag 1,75 Escudos Frankatur: 2 x 1 E 75 C
 
Regis Am: 30.07.2023 10:50:43 Gelesen: 9508# 3 @  
Zum Einsatz kam das Flugboot Boeing 314 Yankee-Clipper NC 18603. Rückflug Southampton 24.5. - Marseille 24./ 25.5. - Lissabon 25. / 26.5. - Horta 26.5. _ wetterbedingte Zwischenlandung Hamilton, Bermuda 26. / 27.5. - Port Washington, New York 27.5. - Baltimore 27.5.1939



Rückflugbeleg Frankreich. Gebühr: UPU-Brief 2,25 Frnc LP-Zuschlag USA / Canada 10 Franc / 5 Gramm
 
Detlev0405 Am: 30.07.2023 14:42:06 Gelesen: 9488# 4 @  
@ Regis [#1]

Hallo Regis,

Und schon hast Du mir eine meiner wichtigsten Fragen beantwortet - ich werde in meiner Sammlung Bedarfsbelege Luftpost Tschechoslowakei bis 1939 niemals einen Beleg haben, der über New York nach Frankreich direkt geflogen war. Also immer das Schiff dazwischen sein wird.

Vielen Dank und Gruß
Detlev
 
Regis Am: 30.07.2023 17:24:23 Gelesen: 9478# 5 @  
@ Detlev0405 [#4]

Es ist offen, ob es nicht doch Clipperbriefe von den ersten Flügen Marseille - New York aus der CSR gibt. Ich suche danach. Tatsache ist, dass die Deutsche Reichspost erst spät einen Vertrag gemacht hat und damit erst im Oktober 1939 ab Lissabon Zuleitungen möglich sind. Dieser Vertrag kann Böhmen & Mähren nicht eingeschlossen haben. Für das Deutsche Reich galt als Zusatztarif 40 Pfennig / 5 Gramm = 4 Kc. Tatsächlich galt in Böhmen und Mähren 5,50 Kc / 5 Gramm - was dafür spricht, daß die tschechische Post vordem schon eine Vertragsgestaltung und Tariffestlegung gemacht hat.

Ich weiss nicht, wer dazu etwas präzises weiß. Mein frühester Böhmen und Mähren Beleg stammt vom 23. Oktober 1939. Vielleicht kannst Du da Licht in das Dunkel bringen.

Viel Erfolg bei der Suche. Regis
 
saintex Am: 30.07.2023 19:54:33 Gelesen: 9466# 6 @  
@ Regis [#5]

Hallo Regis,
Hallo Detlev,

deutsche Luftpost auf der Luftpostlinie der Pan American Airways Lissabon-Horta-Bermuda-New York (FAM 18) war ab dem 10.10.1939 zur Beförderung zugelassen. Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen thread eine deutsche Zuleitung vom Ersttag 10.10.1939 für die Etappe Lissabon- Horta vorgestellt [1].

Ausländische Zuleitungen zum Erstflug ab Marseille bzw. Lissabon am 25./26.5.1939 sind mir darüber hinaus bekannt aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Schweden. Interessant sind die Zuleitungen aus der Schweiz. Diese wurden in der Mehrzahl über Genf und Lyon dem Erstflug in Marseille zugeleitet. Die Erstflugbriefe aus der Schweiz tragen daher im Regelfall den in Marseille verwendeten Flugbestätigungsstempel in roter Farbe. Einige wenige pfiffige schweizer Luftpostsammler leiteten ihre Erstflugbriefe jedoch mit dem Flug der Lufthansa über Genf und Barcelona nach Lissabon wo diese Luftpostbriefe dann den blauen portugiesischen Flugbestätigungstempel erhielten.

Wolfgang

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/115763
 
Regis Am: 31.07.2023 10:36:51 Gelesen: 9422# 7 @  
Rückflug Zuleitung Schweiz über Marseille nach den USA



Brief mit Einschreiben bis 10 Gramm von Thalwil nach Brooklin. Gebühr UPU-Brief 30 Rp - R-Gebühr 30 Rp - Lp-Zuschlag 2 x 50 Rp = 1,60 Fr.
Frankatur: 65 Rp + 50 Rp + 45 Rp.
 
Manne Am: 31.07.2023 11:29:23 Gelesen: 9415# 8 @  
Hallo,

ich zeige einen eingeschriebenen Luftpost-Brief der am 09.03.1929 in Los Angeles registriert wurde und dann über New York nach Dresden lief.

Hoffe, dass der Beleg hier passt, hatte ihn schon an anderer Stelle vorgestellt.



Gruß
Manne
 
Detlev0405 Am: 31.07.2023 13:21:40 Gelesen: 9392# 9 @  
@ Regis [#5]

Hallo Regis,
Hallo Wolfgang,

in der tschechischen Literatur (Werke über die tschechischen Briefmarken und Belege) gibt es das Kapitel Protektorat Böhmen und Mähren unter deutscher Besetzung nicht.

Da die erste Republik am 15./16.03.1939 ihr Ende fand durch die deutsche Besetzung, konnte für mich zeitlich schon kein Flug eines Bedarfsbriefes in die USA oder Gegenrichtung für die Tschechoslowakei in Frage kommen. Ich bleibe immer auf den Transfer per Schiff zwischen den USA und Europa angewiesen. Das war für mich das Ergebnis des ersten Beitrages dieses Themas.

Für Belege aus der Zeit des Protektorates sollten die Spezialisten für dieses Sammelgebiet Auskunft geben können. Mir ist aber aufgefallen, da ich eifriger Leser bei den Burda Auktionen hier bin, das es dazu eine Menge Irritationen gibt. Auf angebotenen Luftpost Belegen in die USA ab 20.03.1939 findet sich weder ein Durchgangsstempel aus Marseille noch einer aus Lissabon. Auch ein mir bekannter Beleg über Rom endet Stempel seitig in Rom. Das heisst für mich im Klartext, dass ich noch keinem Luftpostbeleg aus dem Protektorat begegnet bin, der alle Anforderungen bezüglich der Stempel Dokumentation gerecht wird.

Gruß
Detlev
 
Regis Am: 31.07.2023 13:37:19 Gelesen: 9391# 10 @  
@ Manne [#8]

Die Hoffnung ist vergebens - der Beleg passt nicht hierher.

Frankatur: 4 cents - Gebühr: Luftpost bis New York und Ausland 8 Cents - Einschreiben 15 Cents - der Fehlbetrag 19 Cents ist als Ziffer vermerkt. Gilt hier als Gebühr bar bezahlt, da die Post R-Gebühr = Versicherung nie stundet. Der per Stempel registrierte Rückschein wurde demgemäß separat frankiert. Hier wären 5 Cents fällig gewesen. Also Flug bis New York und Seetransport nach Europa.

Vor 1939 gab es keinen regelmäßigen Luftpostdienst. Regis
 
Manne Am: 31.07.2023 14:16:23 Gelesen: 9386# 11 @  
@ Regis [#10]

Hallo Regis,

vielen Dank für Deine Erklärung, wieder etwas gelernt.

Dann ein Luftpost-Brief aus New York vom 22.01.1947, gelaufen nach Zürich. Hatte ich auch schon gezeigt.



Gruß
Manne
 
Regis Am: 01.08.2023 10:39:03 Gelesen: 9326# 12 @  
Eine weitere Zuleitung aus Belgien



Brief Gebühr: UPU-Brief 1,75 FR. LP-Zuschlag 4 FR / 5 Gramm - Frankatur: 5 FR + 75 Centimes.

Aufgabe: Brüssel 23.5. Übergabe Marseille 24.5. Start 25.5. Ankunft New York 27.5.1939
 
Manne Am: 01.08.2023 15:36:55 Gelesen: 9302# 13 @  
Hallo,

ein weiterer Luftpost-Brief aus New York vom 03.07.1951 an die Fa. Schmid-Schlenker in Bad Dürrheim.



Gruß
Manne
 

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