Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vineta Provisorium: Noch mehr falsch geht nicht
Karl Oberpleis NRW Am: 12.01.2024 23:15:02 Gelesen: 768# 1 @  
Echte Vineta Postkarte

Hier ein sehr schönes Stück der Rarität:




 
Karl Oberpleis NRW Am: 12.01.2024 23:46:10 Gelesen: 753# 2 @  
Schöne Sache, fand mein Sohn bei Wohnungsentrümpelung, er war in Oldenburg bei einer Firma beschäftigt. Habe auch noch einen Brief.
 
Lars Boettger Am: 12.01.2024 23:49:23 Gelesen: 747# 3 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#2]

Hallo Karl,

die Karte ist in der Tat echt. Der Rest ist m.E. eine Fälschung (Beschriftung, Marke + Stempel) [1]. Oder habe ich hier einen Witz nicht verstanden? Das kann auch sein.

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Fake_Vineta_Provisional.jpg
 
Karl Oberpleis NRW Am: 13.01.2024 00:04:13 Gelesen: 738# 4 @  
Man kann sicherlich an Hand der Besatzungsliste feststellen ob es einen Otto Hillebrand gab, müsste man mal klären.

Ach so, und ich sehe keine Zacken und Fehler im Abschlag, oder vertue ich mich da ?

Und der Trennstrich hinter Marine ist anders als bei dem Fakestempel !
 
Karl Oberpleis NRW Am: 13.01.2024 00:17:26 Gelesen: 721# 5 @  
Und klarere Sterne ...
 
Richard Am: 13.01.2024 00:20:33 Gelesen: 718# 6 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#5]

Hallo Karl,

bitte nicht für jeden Satz einen Beitrag.

Erst denken. Notizen machen. Dann schreiben und danach am nächsten Tag wieder.

Schöne Grüsse, Richard
 
Karl Oberpleis NRW Am: 13.01.2024 00:31:24 Gelesen: 717# 7 @  
Natürlich gerne, sorry, hatte nur den Link von Lars mal genau angeschaut. Danke Karl
 
bovi11 Am: 13.01.2024 07:38:03 Gelesen: 683# 8 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#1]

Der Stempel ist aus einem Tintenstrahldrucker.
 
Stefan Am: 13.01.2024 07:53:28 Gelesen: 681# 9 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#1]

Hier ein sehr schönes Stück der Rarität:

Weist die halbierte Germania-Briefmarke auch den Handstempelaufdruck zu 3 Pf. auf? Ich kann zumindest auf dem Foto nichts erkennen.

Gruß
Stefan
 
Lars Boettger Am: 13.01.2024 09:50:22 Gelesen: 651# 10 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#7]

Hallo Karl,

die Anschriftsseite der Karte mit der Anschrift sollte Dir zu denken geben. Zu dieser Zeit schrieben die Deutschen in der "Deutschen Kurrentschrift". Für mich sieht das nach der Schrift eines modernen Viertklässlers aus den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts aus. Es fehlt nur noch ein Kugelschreiber.

Die Stempelfarbe ist zu schwarz, der Stempel ist viel zu klar "abgeschlagen". Ich habe versucht, über eine Google-Bildersuche einen lesbaren Abschlag zu erhalten. Bei echten Marken - Fehlanzeige. Nur der Falschstempel ist klar abgeschlagen.

Bei dem Stempel hat bovi11 [#8] mit seiner Vermutung recht - es sind keine Quetschränder erkennbar, die Farbe ist typisch für Tintenstrahldrucker und die Ränder sind nicht klar abgegrenzt sonder "zerfranst". Wenn es kein Schwarz-Weiss-Drucker war, dann kannst Du wahrscheinlich noch farbige Tonerpunkte unter einem Mikroskop erkennen.

Du kannst die Karte gerne an Herrn Christian Mozek senden (BPP-Prüfer für das Vineta-Provisorium) [1]. Das kostet zwar Geld, aber ich gehe davon aus, dass er unsere ersten Meinungen bestätigt.

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://www.bpp.de/en/stamp-expertizing-areas/german-reich-1872-1945/1872-1916/vineta-provisional-michel-no-a-i/
 
erron Am: 13.01.2024 10:01:52 Gelesen: 639# 11 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#1]

Zum Vergleich.

Aus meinem Archiv.



Echter Stempelabschlag des Vineta Provisorium auf der 5 Pfennig Germaniamarke.

mfg

erron
 
bovi11 Am: 13.01.2024 10:23:39 Gelesen: 626# 12 @  
@ Karl Oberpleis NRW [#1]

Ein Vergleich zwischen einem echten Stempel und dem Stempel auf der Fälschung zeigt erhebliche Abweichungen bei jedem Buchstaben und jeder Ziffer:



Und wie Lars schon dargestellt hat, ist auch die Handschrift ein Gekritzel, dem man auf den ersten Blick ansieht, dass eine alte Schrift vorgetäuscht werden soll.
 
HWS-NRW Am: 13.01.2024 10:24:00 Gelesen: 624# 13 @  
Hallo an diesem kühlen Morgen,

da sehe sogar ich als "Unbedarfter", dass auf der Marke der violette Aufdruck fehlt!

Da kann man sich die Prüfung sicherlich sparen !

mit Sammlergruß
Werner
 
bovi11 Am: 13.01.2024 10:31:27 Gelesen: 623# 14 @  
@ HWS-NRW [#13]
@ Karl Oberpleis NRW [#1]

Selbst wenn eine bessere Abbildung einen Aufdruck erkennen lassen sollte, wird das Ding dadurch nicht echter.

Es gibt gute und es gibt schlechte Fälschungen des Vineta-Provisoriums.

Hier handelt es sich um eine ungewöhnlich schlechte Fälschung.

Das mag zwar für dich frustrierend sein, aber es macht wenig Sinn, an eine ganz sicher nicht gegebene Echtheit des Belegs zu glauben.
 
LK Am: 13.01.2024 18:01:30 Gelesen: 518# 15 @  
Hinweis auf https://www.philaseiten.de/beitrag/279045 - dort (#41)

Dort wird auch der Stempel vom 12.5.01 in nachträglich entwertet auf Sanftenberg Produkten und auf echten Stücken gezeigt.

Der Bezeichnung schlechte Fälschung auf dem von Karl Oberpleis NRW gezeigten Stück ist nichts hinzuzufügen.

Beste Grüße
 
Attila Am: 13.01.2024 23:45:51 Gelesen: 382# 16 @  
@ bovi11 [#12]
@ HWS-NRW [#13]
@ Karl Oberpleis NRW [#1]

Ich habe nur einige grobe Unterschiede markiert. Es ist völlig klar, dass es sich um eine Bubble-Jet-Fälschung handelt. Dafür benötigen Sie keinen Experten.

Gruß
Attila


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

56725 66 26.08.22 20:26Quincy
18078 41 23.10.21 19:20Martin de Matin


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.