Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Musts und Don´ts bei der Gestaltung von Ausstellungsblättern
Das Thema hat 41 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
HWS-NRW Am: 18.01.2024 12:02:50 Gelesen: 1425# 17 @  
@ Manne [#16]

Hallo Manne,

das sieht doch ordentlich aus, zumindest bei einer Briefmarkenschau (gibt es heute kaum noch) würde es ausreichen, beim Wettbewerb erwartet man halt mindestens mehr Hintergrundwissen zu den Belegen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Manne Am: 18.01.2024 12:14:11 Gelesen: 1419# 18 @  
@ HWS-NRW [#17]

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Meinung.

Die Blätter mit den Belegen sollten nur aufzeigen was man so sammeln kann.
.
Gruß
Manne
 
saeckingen Am: 18.01.2024 13:23:34 Gelesen: 1381# 19 @  
@ Manne [#16]

Eine schöne Sammlung, die man so auch zeigen kann. Man muss nur aufpassen über was man redet. Da hier über die Gestaltung von Wettbewerbsexponaten diskutiert wird, könnte man Deine Seiten unter diesen Gesichtspunkten ganz klar auseinander nehmen. Das ging mir auch schon mal so. Ich zeige zwei Exponate, aber auch einige Sammlungen die nicht für den Wettbewerb gedacht sind, bei Exponate Online.

Meine Sammlung "Dienstmarken Tansania"[1] habe ich nur zu meinem Vergnügen aufgezogen und um sie beim East Africa Circle bei einem Display zu zeigen. Es war nie geplant sie im Wettbewerb zu zeigen. Sie wurde dann mal bei einem Vortrag zur Gestaltung von Ausstellungsexponaten als Negativ-Beispiel verwendet, wie man es nicht machen soll. Daraufhin habe ich die Sammlung um ein Titelblatt ergänzt und auf Rang 3 zum Wettbewerb eingereicht. Das Ergebnis war entsprechend wie erwartet schlecht, obwohl das Material alles beinhaltet, was es zu diesem Thema gibt, inklusive mehrere katalogisierte Unikate. Die Aufmachung und Aufbereitung hat aber einen viel höheren Einfluss als die 5 Punkte!

Grüße
Harald

[1] https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=127
 
BeNeLuxFux Am: 18.01.2024 14:07:37 Gelesen: 1367# 20 @  
Hallo,

hier mal ein paar Seiten aus meinem (künftigen) Exponat "Inlandsverwendungen der Freimarkenserie 'König Baudouin' (Type Marchand')". Die dünnen schwarzen Rahmen als Blattumrandung und um den Textbaustein auf dem Deckblatt werde ich bis Harburg noch entfernen und alles nochmal auf schwererem elfenbeinfarbenem Papier aufziehen.

Was mich persönlich stört, ist die Leere, die auf manchem Blatt herrscht, wo allerdings auch kein zweiter Beleg raufpasst.

Habt ihr da Vorschläge, um leeren Platz auszufüllen?

Grüße, Stefan



 
Manne Am: 18.01.2024 14:15:37 Gelesen: 1361# 21 @  
@ saeckingen [#19]

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Worte.

Das was ich so zusammengestellt habe war nie für den Wettbewerb gedacht, nur für unsere Werbeschauen. Wie ich schon geschrieben habe, nur für das Auge und vieles auch als Anschauungsobjekt und fast immer mit Bezug auf Schwenningen.

Als unser Verein 2013 sein 60-jähriges Bestehen feierte, habe ich diese Jahre von 1953 bis 2013 mit Freistempel auf 12 Blätter dokumentiert und bei unserer Werbeschau gezeigt.

Hier ein Auszug:




Zu jeder Firma hätte man etwas schreiben können, besteht seit, produziert, ist untergegangen, usw.

Gruß
Manne
 
Frankenjogger Am: 18.01.2024 14:18:04 Gelesen: 1358# 22 @  
@ BeNeLuxFux [#20]

Ich finde deine Überschrift-Balken zu groß.

Dieser Balken nimmt viel Platz und wirkt auf mich auch etwas übermächtig.

Ich versuche Texte am Beginn eines Kapitels oder Unterkapitels kompakt zu platzieren, so dass dann dort noch ein Beleg Platz hat. Auf den weiteren Blättern ist dann Platz für (meist) jeweils zwei Belege und die zugehörigen Belegbeschreibungen.

Mal sehen, was andere sagen.

Viele Grüße,
Klemens
 
HWS-NRW Am: 18.01.2024 14:20:53 Gelesen: 1354# 23 @  
@ BeNeLuxFux [#20]

Hallo Stefan,

bei Deinen Seiten dominiert die Überschriften-Zeile, warum ?

Wenn es Dir gefällt, dann ist es o.K. Aber die beiden Postkarten könnten gut auf einem Blatt präsentiert werden, dazu eine kleinere Schrift und nicht soviel Abstand zwischen den Texten.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 18.01.2024 14:42:54 Gelesen: 1340# 24 @  
@ Frankenjogger [#22]
@ HWS-NRW [#23]

Auch meine Meinung. Der dicke Balken, noch dazu farbig hinterlegt, wirkt und ist sehr dominant und nimmt Platz weg. Alles etwas kompakter, dazu den schwarzen Rahmen weg, und schon ist mehr Platz für einen 2. Beleg auf dem Blatt.

@ Alle

Ich schlage vor, wenn ein spezielles Exponat besprochen werden soll, dafür eine eigene Diskussion zu eröffnen…, somit wird es schnell unübersichtlich.
 
Lars Boettger Am: 18.01.2024 14:49:03 Gelesen: 1334# 25 @  
@ BeNeLuxFux [#20]

Hallo Stefan,

bei den Ansehen Deines Titelblattes fällt mir auf, dass Du eine traditionelles Thema (Serie "Baudouin II") nach postgeschichtlichen Gesichtspunkten gliederst. Damit tun sich Juroren in der Regel sehr schwer, da es weder Fisch noch Fleisch ist. Ich würde hier eher so vorgehen: "Belgische Inlandspost von 1953 bis 1970 - Verwendung der Dauerserie Baudouin II" (die Jahreszahlen nur, sofern das bedeutende Daten in der Postgeschichte sind bzw. sich etwas in den Tarifen geändert hat).

Die Kapitel 4 und 5 passen m.E. auch nicht wirklich. Die britische Streikpost wäre m.E. ein Unterkapitel bei der normalen Briefpost und die Verwendung als Portomarken kannst Du auch bei den jeweiligen Kapiteln abhandeln.

Generell werden Dir die Juroren in Harburg dazu mehr sagen können.

Beste Grüsse!

Lars
 
BeNeLuxFux Am: 18.01.2024 14:50:14 Gelesen: 1331# 26 @  
@ Frankenjogger [#22]
@ HWS-NRW [#23]
@ 22028 [#24]

Vielen Dank für das Feedback! Jetzt weiß ich erst einmal, an welcher Stellschraube ich drehen kann.

Beste Grüße, Stefan
 
Schwämmchen² Am: 18.01.2024 15:34:37 Gelesen: 1299# 27 @  
Seit längerem präsentiere ich meine Ländersammlung nur noch virtuell, davor sahen meine Ausstellungsseiten so aus:



Irgendwie wird leider der Scan sehr stark runtergerendert nach dem Upload hier.
 
22028 Am: 18.01.2024 16:09:16 Gelesen: 1275# 28 @  
@ Schwämmchen² [#27]

Bei dem Beleg vermisse ich die Aufgliederung der Paketgebühr von $143.000! Wofür war das? Gewicht, Entfernung, Lagerung etc? Auch kommt mir der Font der Beschriftung sehr klein vor.
 
HWS-NRW Am: 18.01.2024 22:12:55 Gelesen: 1179# 29 @  
Hallo in die Runde,

ich stelle seit Jahrzehnten im Wettbewerb aus und bin in den letzten Jahren auf das Format A3 gekommen, bei dem zumindest ich, egal mit welchem Thema, mehr Möglichkeiten sehe und auch intensiv nutze.





Hier einmal drei mögliche Blätter (incl. Gliederung) als Entwurf, wenn ich z.B. die "Bedeutenden Deutschen" als postgeschichtliches Exponat aufbauen würde, das ließe sich natürlich weiter ausbauen, habe da inzwischen um die 15 A3-Blätter erstellt und in den neuen Bundesrahmen kann man gut acht von diesen Blättern präsentieren.

mit Sammlergruß
Werner
 
Lars Boettger Am: 19.01.2024 07:49:46 Gelesen: 1089# 30 @  
Ein guter Ausgangspunkt für erfolgreiches Ausstellen im Wettbewerb (und dafür einen herzlichen Dank an Eric Scherer und dem BDPh) sind die Beiträge "Fit for IBRA 2023", die anlässlich der Weltausstellung in Essen auf Youtube erschienen sind. Wenn man wissen will, wie ein FIP-Juror und erfolgreicher Aussteller seine postgeschichtlichen Exponate aufbaut und was man dort berücksichtigen sollte, der kann sich bei Prof. Henrik Mouritsen Inspirationen holen [1].

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://www.youtube.com/watch?v=El__tdqEfOM&t=455s
 
drkohler Am: 19.01.2024 08:00:29 Gelesen: 1085# 31 @  
Ich habe hier noch das APS (American Philatelic Society) Judging Manual herumliegen. Da wird genau beschrieben, wie die Judges vorzugehen haben. Aber pdfs kann man anscheinend nicht in einen Beitrag schmuggeln (?)

Allgemein gilt: Ein Exponat muss eine Geschichte erzählen. Der Betrachter muss das Exponat wie ein Buch lesen können, die Geschichte hat einen Anfang, ein Mittelteil und ein Ende.

Häufige Fehler sind:

- Fehlende Marken/Briefe zum Thema oder zuwenig rare Beispiele. Rarität schlägt (leider) sehr ins Punktekontor. Raritäten sind auch hervorzuheben zB mit rotem Rahmen wenn man für "Normalos" schwarze Rahmen braucht.

- Falsche Beschriftungen. zB nicht schreiben, dass ein Brief mit xy frankiert ist, sondern warum er so frankiert ist.

- Ein dummer Fehler: Stempel als (Kopie) z.B. auf der Rückseite eines Briefes müssen 75 % oder 125 % gross sein zur Originalgrösse. Brutal dumme Regel aber führt immer zu Abzügen.

- Abschweifende Details. Dazu gehören auch übermässig grosse Titel, Verzierungen wie Künstlerrahmen, etc. Der Blick des Betrachters darf nie abschweifen vom Material.

- Viele Exponate enden mit einem "Knaller". Auf keinen Fall das Exponat einfach ausleiern lassen.

- Keine Blattrahmen, kein "Häuslepapier" als Hintergrund.

- Die Rahmen müssen "beruhigend" wirken auf den Betrachter. Das Kriterium ist schwierig zu fassen, aber i.A. soll kein Flohmarktgefühl aufkommen (zB eine Seite vollgeknallt mit Marken, die nächste fast leer etc). Möglichst nicht postfrische und gestempelte Marken mischen.

- Für Material, das schlicht zu teuer ist, keinesfalls Fälschungen (auch wenn sie bezeichnet sind) einsetzen.

Gibt wahrscheinlich noch hundert andere Fallstricke.
 
nagel.d Am: 19.01.2024 11:51:49 Gelesen: 1018# 32 @  
@ drkohler [#31]

Ich bin ja der Meinung, daß auch Fälschungen mit ins Exponat gehören, dann aber auch nur in Maßen. Bei einem meiner Exponaten habe ich neben den 2 Originalen auch die entsprechenden Fälschungen, allerdings mit Pfeilen markiert woran erkennbar ist, daß es sich um Fälschungen handelt. Das ist dann mein Gedankengang, daß der Betrachter eine Vergleich zwischen Original und Fälschung hat.
 
22028 Am: 19.01.2024 12:04:23 Gelesen: 1014# 33 @  
@ nagel.d [#32]

Leider ist Deine Meinung da falsch, die Meinung des Ausstellers sind für einen Juror auch irrelevant, was für ihn zählt sind die Regeln. Daher, Fälschungen gehören NICHT in ein Exponat auch wenn sie gekennzeichnet sind.

Andererseits, zeige doch bitte mal das Blatt mit den Fälschungen, dann kann man sich ein Bild machen.
 
22028 Am: 19.01.2024 12:08:13 Gelesen: 1013# 34 @  
@ drkohler [#31]

- Ein dummer Fehler: Stempel als (Kopie) z.B. auf der Rückseite eines Briefes müssen 75 % oder 125 % gross sein zur Originalgrösse. Brutal dumme Regel aber führt immer zu Abzügen.

Aus welchem Jahr ist denn die APS Bewertungsrichtlinie?

Die Amerikaner haben ihre bei manchen Sachen ihre eigenen Regeln, normalerweise ist es aber so, ich mach es genauso so, Rückseitenstempel in 100 % Größe abbilden, nicht graphisch verbessern. Komplette Scans der Belegrückseite mit ca. 75 % wobei ich da nicht ganz konsequent bin, kommt auf den vorhandenen Platz an.
 
Lars Boettger Am: 19.01.2024 12:23:07 Gelesen: 1009# 35 @  
@ drkohler [#31]

Ein dummer Fehler: Stempel als (Kopie) z.B. auf der Rückseite eines Briefes müssen 75% oder 125% gross sein zur Originalgrösse. Brutal dumme Regel aber führt immer zu Abzügen.

Bei diesem Punkt würde ich etwas differenzieren bzw. nachschärfen:

Kein Juror (in Deutschland) misst nach, ob Scans (bitte keine aufgeklebten Kopien!) der Stempel auf 75% verkleinert oder 125% vergrößert sind. Ich schreibe aber immer "Kopie" an die Scans, damit es klar ist, dass es keine Originale sind. Die Kopien sollten aussagefähig philatelistisch beschrieben werden (Informationen, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann wie Verwendungsdaten, Transit- oder Ortsstempel etc.).

Ansonsten finde ich die Aufstellung aus dem US-Leitfaden für Juroren sehr gut.

Beste Grüße!

Lars
 
22028 Am: 19.01.2024 18:25:29 Gelesen: 947# 36 @  
Hier 2 Blätter aus meinem Exponat, eines mit verkleinertem Bild der Rückseite sowie eines mit den Abbildungen der Rückseitenstempel.

Das verkleinerte Bild des Briefes ist auf Photopapier gedruckt und wie der Brief auf dem Blatt befestigt, die Rückseitenstempel sind direkt in aktueller Größe, ohne graphische Manipulation, auf dem Papier gedruckt.


 
drkohler Am: 19.01.2024 19:26:28 Gelesen: 915# 37 @  
@ 22028

Die Datei ist von Mitte 2021. Ich weiss aber schon, dass die Amis gewisse "Eigenheiten" haben, darunter gehört vielleicht auch diese Grössenregelung.

Hier ein Link zum Manual

https://stamps.org/Portals/0/Judging-Manual_1.pdf

Und weitere Tipps für Aussteller

https://americantopical.org/Exhibiting
 
Clemens M Brandstetter Am: 05.03.2024 18:54:44 Gelesen: 556# 38 @  
Erste Frage: Wo will ich ausstellen?

Werbeausstellungen sollen das Publikum ansprechen, da darf dann das Blatt ein Hingucker sein.

Beim Wettbewerb muss mich das Thema ansprechen - und ganz wichtig - jedes Exponat muss mir Freude machen (da bin ich Egoist).

Hier ein Blatt aus meinem 12-Blatt-Exponat "Von Tracht, Heimat & Tradition".
Zweite Frage gibt es nicht.


 
10Parale Am: 05.03.2024 22:21:20 Gelesen: 483# 39 @  
@ Clemens M Brandstetter [#38]

Ein wunderschönes Blatt, - die neue Erfindung des Rades -, ein Ausstellungsblatt "muss" ein Hingucker sein. In etwa auch meine Devise.

10Parale
 
Medizinphilatelie Am: 06.03.2024 08:49:48 Gelesen: 419# 40 @  
@ 10Parale [#39]

Je höher die Dosis zum Hinschauen, um so besser:


 
HWS-NRW Am: 06.03.2024 09:29:21 Gelesen: 389# 41 @  
@ Medizinphilatelie [#40]

Hallo,

das ist aber schon "hohe Schule" im Ausstellungswesen !

mit Sammlergruß
Werner
 

Das Thema hat 41 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.