Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutsche Staaten Thurn und Taxis Marken bestimmen
10Parale Am: 05.03.2024 19:40:03 Gelesen: 226# 1 @  
Hallo zusammen,

jede dieser 3 Marken zu 9 Kreuzer sieht für mich anders aus. Sie sind nicht einfach zu bestimmen. Der Stempel 220 ist klar, Frankfurt. Es gab ja 3- u. 4-Ringstempel, wobei ich es so verstehe, dass die 3-Ring Stempel erst später bei neuen Postämtern auftaucht.

Vielleicht kann man hier mal die Marken präsentieren, angefangen mit den ersten Marken von 1852 ff.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 05.03.2024 20:40:11 Gelesen: 206# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Eigentlich sind die Marken einfach zu bestimmen.

Die erste Ausgabe (MiNr.1-10; 11 und 12 sind Farbänderung im helleren blauton) von Thurn und Taxis sind auf farbigen Papier gedruckt worden.

1. Marke MiNr.10
4. Marke MiNr. 6

Die zweite Ausgabe wurde auf weissen Papier gedruckt. (MiNr.13 - 25)
3. Marke MiNr.23 in gelb

Die dritte bis fünfte Ausgabe auf weissen Papier sind Farbänderungen der zweiten Ausgabe.

3. Ausgabe geschnitten (MiNr.26-34)
4. Ausgabe farblos durchstochen (MiNr.35-44)
5. Ausgabe farbig durchstochen (Markenbild drückt sich rückseitig durch) (MiNr.45-54)

2. Marke MiNr.34 braun (sofern kein Durchstich abgeschnitten wurde)
5. Marke MiNr.52 rot

Eine hohe Gefahr von falschen Stempeln besteht bei den Werten der 3. -5. Ausgabe und den Werten 5 SGr, 10 SGr, 15 Kr und 30 Kr, da diese in der Regel deutlich häufiger ungebraucht vorkommen.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 06.03.2024 21:07:44 Gelesen: 142# 3 @  
@ Martin de Matin [#2]

Vielen Dank für diese hervorragende Expertise. Wow! Ich habe hier mal die 4. oder 5. Ausgabe (oder Mischung) in durchgehend postfrischer (ohne Falz) Erhaltung gescannt.

Was ist der Unterschied zwischen farblos durchstochen und farbig durchstochen? Ist dies ein handwerklich oder farbentechnischer Begriff ?

4. Ausgabe farblos durchstochen (MiNr.35-44)
5. Ausgabe farbig durchstochen (Markenbild drückt sich rückseitig durch) (MiNr.45-54)


Sind die durchstochenen Ränder farbig? Irgendwie kapiere ich die Erklärung nicht. Gibt es von der 4. und 5. Ausgabe auch geschnittene Stücke?

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 06.03.2024 22:28:22 Gelesen: 126# 4 @  
@ 10Parale [#3]

Bei farbig durchstochen Marken sind bei den durchstochenen Stellen kleine farbige Striche zu sehen, da der Durchstich gleichzeitig mit dem Markendruck erfolgte. Der Durchstich ist immer zentrisch, so das um das eigentliche Marken gleichmässige weisse Ränder sind.

Deine erste 1/4 SGr ist eine davon.

Bei den farblosen Durchstichen (keine farbigen Striche in den Durchstichstellen) ist der Durchstich immer unzentrisch und berührt das Markenbild in der Regel an mehreren Seiten. Es wurde die Bogenzusammensetzung der 3. Ausgabe (geschnittene Marken mit engen Markenabstand) verwendet.

Deine dritte 1/4 SGr ist vermutlich (der Durchstich ist auf der hellen Unterlage etwas schwer zu erkenne) eine davon.

"Gibt es von der 4. und 5. Ausgabe auch geschnittene Stücke?"

Die geschnittene 3. Ausgabe wurde mit einem Durchstich (zu leichteren trennen der Marken) versehen; so das die 4. Ausgabe entstand.

Von den farbig durchstochenen gibt es als Durchstichfehler von der 1 SGr waagerechte Paare (einmal im Bogen), die zwischen den Marken geschnitten sind. Diese sind ungebraucht auf Auktionen gelegentlich für bis zu 100 Euro erhältlich. Gestempelt sind diese extrem selten (vielleicht keine fünf Stück bekannt).

Der Durchstichfehler ist nicht auf jedem Bogen bekannt. Bogen ohne Durchstichfehler sind deutlich günstiger erhältlich. Auffällig ist, das bei den meisten Paaren mit diesem Durchstichfehler, es einen Bereich im Markenbild gibt, die einen schwächeren Farbauftrag haben.

Bei den häufigen ungebrauchten farbige Durchstichen wird auch gelegentlich der Durchstich abgeschnitten um eine vermeintlich seltenere 3.Ausgabe vorzutäuschen. Allerdings sieht man bei der 3. Ausgabe nicht das typische rückseitig reliefartige durchdrücken des Markenbildes der 5. Ausgabe.

Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.