Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Forever Marken - Neue Wertstufenbezeichnung auf Briefmarken
Baber Am: 15.03.2024 17:27:13 Gelesen: 296# 1 @  
Kürzlich bekam ich einen Brief aus Frankreich und jetzt einen aus Portugal.

In beiden Fällen gibt es keine Währungsangabe mehr auf den Marken sondern nur "20 Gramm Europa".

Setzt sich das jetzt in Europa durch?



Gruß
Bernd
 
drmoeller_neuss Am: 15.03.2024 17:48:02 Gelesen: 278# 2 @  
Stelle am besten umgekehrt die Frage:

Welche Länder haben noch aktuell Briefmarken mit Währungsbezeichnungen?

Mir fallen spontan ein: Deutschland, Österreich (wenige Ausnahmen) und die Schweiz.

Für den Postbenutzer sind Marken ohne Währungsbezeichnung angenehm, da sie immer dem Gegenwert einer bestimmten Leistung (z.B. 20 Gramm-Brief Europa) entsprechen und nach einer Portoerhöhung keine Ergänzungsmarken dazu geklebt werden müssen.
 
Baber Am: 15.03.2024 22:36:31 Gelesen: 207# 3 @  
@ drmoeller_neuss [#2]

Stelle am besten umgekehrt die Frage:
Welche Länder haben noch aktuell Briefmarken mit Währungsbezeichnungen?

Mir fallen spontan ein: Deutschland, Österreich (wenige Ausnahmen) und die Schweiz.


Wenn man die Neuheiten anschaut, sind es allein in Europa schon noch ein paar mehr:

z.B. Liechtenstein, Polen, Griechenland, Luxemburg, GB-Freimarken Charles III, Litauen, Lettland, Estland, Malta, Albanien, Serbien.

Aber ich finde auch die sog. forever-Marken gut. Dann ersparen wir uns die Ergänzungsmarken bei Portoerhöhungen.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.