Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
Das Thema hat 243 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8   9   10 oder alle Beiträge zeigen
 
chris63 Am: 02.04.2024 13:32:47 Gelesen: 35631# 194 @  
Hallo,

unten ein Link zu umsatzsteuerlichen Problemen von Unternehmern - Umkehrung der Steuerschuldnerschaft, betrifft auch Kleinunternehmer mit USt.-Befreiung. (S.5, P. 2.2) [1].

Die ab heute geltenden Regeln (der Käufer zahlt die Gebühren) mal als Beispiel:

Ich gehe zum Frisör, schneiden, legen und föhnen laut Preisliste 40 € incl. Mwst. Haare werden erfolgreich geschnitten und ich gehe zur Kasse.

Vor der Kasse steht der Vermieter des Frisörs und sagt die 40 € bekomme ich, dem Frisör gebe ich 35 € und Du bekommst nur eine Rechnung vom Frisör über 35 € incl. Mwst. Bei solchen Visionen für die Zukunft, sollte man vielleicht den Besuch eines Arztes in Betracht ziehen.

Theoretisch könnte Delcampe jedem Käufer (privat) zusätzlich eine Rechnung über die Gebühren mit Ausweis der Mwst. schicken, dann müssten die Preisangaben das aber hergeben.

grüsse Christof

[1] https://www.kanzlei-kusterer.de/wp-content/uploads/2019/10/Verk%C3%A4ufe-%C3%BCber-Online-Plattformen.pdf
 
Cantus Am: 03.04.2024 00:53:11 Gelesen: 35439# 195 @  
Ich habe vor etwa einer Stunde ein einziges Los bei Delcampe gekauft und - wie immer - mit Paypal bezahlt. Auf der Bezahl-Seite wurde oben zwar auf die neuen Bedingungen hingewiesen, die Bezahlung lief aber wie üblich ab. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass das Geld auch tatsächlich bei dem Verkäufer in der Schweiz ankommt und nicht mir zurückgezahlt wird, denn der Verkäufer hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er einen Zahlungsverkehr über MangoPay ablehnt und statt dessen dir Zahlung über Paypal, als Barzahlung im Brief oder per Banküberweisung anbietet.

Nun bleibt abzuwarten, ob das gekaufte Los korrekt bei mir zugestellt wird.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 10.04.2024 00:36:23 Gelesen: 34770# 196 @  
@ Cantus [#195]

Der Beleg ist angekommen und bereichert meine Sammlung. Alles hat gut geklappt.

Viele Grüße
Ingo
 
Dobe Am: 10.04.2024 05:49:06 Gelesen: 34751# 197 @  
Bei mir klappt alles reibungslos wie bisher auch - zahle wie immer über PayPal - man mag über DelCampe denken was man will, aber für eher preisgünstige und dennoch qualitativ gute Angebote in den unteren Preisregionen ist DelCampe aktuell für mein Sammelgebiet konkurrenzlos. Und es geht schnell - ich kenne meine europäischen Händler und alles läuft wie bisher auch reibungslos.

Viele Grüße
Michael
 
Richard Am: 13.04.2024 09:47:37 Gelesen: 34483# 198 @  
Liebe Mitglieder und Mitleser, liebe Freunde des Hauses Delcampe,

Sie kennen vermutlich die Geschäftsbedingungen Ihrer Bank, Sparkasse oder Versicherung, vielleicht auch einen Mietvertrag für Ihr Haus oder ihren PKW.

Mal 3 oder 5 Seiten, vielleicht auch 10, mehr wird eh nicht gelesen. In früheren Jahren wurden zu lange Aufklärungsschriften für Börsentermingeschäfte gerichtlich für unwirksam erklärt, weil niemandem zuzumuten war, längere Schriften zu studieren. Ob es noch immer solche Regeln gibt, kann vielleicht ein Jurist schreiben.

Wir stellen Ihnen hier die aktuelle Delcampe-Charta, so nennen sich die Geschäftsbedingungen für den Handel von Briefmarken und anderen Sammlergegenständen, nach dem Stand vom 12.04.2024 zur Verfügung und wünschen allen, an deren Ende noch zu wissen, was sie zu Beginn gelesen haben.

Grüsse an Delcampe und alle deren Kunden, Richard








































 
Hansi Am: 13.04.2024 10:53:47 Gelesen: 34438# 199 @  
Es wird sich etwas ganz gravierend ändern, Delcampe wird keine Kunden mehr haben.

Ich für meinen Teil bin schon weg, so kann man eine Plattform an die Wand fahren, aber mit Vollgas.

Grüße
 
Dobe Am: 13.04.2024 13:06:16 Gelesen: 34405# 200 @  
Wenn ich nur noch Angebote von Dienstleistern nutzen würde, deren AGBs ich verstehe, hätte ich weder ein Auto noch einen Kredit für mein Haus, geschweige denn ein PayPal Konto, einen Apple oder Amazon Account noch online Konten bei meinen deutschen Banken. Vielleicht steigen da noch Juristen durch, ich habe KEINEN Vertrag, dessen AGBs ich allen Einzelheiten verstehe. Und ich kenne wirklich keinen Menschen, auf den das zutrifft. Bei meinen Bankverträgen versuche ich das noch, und frage auch nach. Delcampe ist für mich so komplett unwichtig, dass ich bei den kleinen Beträgen nicht nachvollziehen kann, warum ich mich damit beschäftigen sollte. Ich finde, dass es echt wichtigeres gibt.

Viele Grüße
 
22028 Am: 13.04.2024 13:14:25 Gelesen: 34397# 201 @  
@ Dobe [#200]

Absolut, ganz meine Meinung. Mich wundert warum man sich hier so künstlich aufregt, wer delcampe nicht nutzen will soll es sein lassen.
 
Clemens M Brandstetter Am: 13.04.2024 16:26:50 Gelesen: 34331# 202 @  
Ursprünglich wurde bemängelt, dass Delcampe Daten an Mangopay weiter gegeben habe - weiter dass keine IBAN-Zahlungen (SWIFT) mehr möglich sind.

Dazu ein Kommentar der dt. Tagesschau (2010) zum SWIFT-Abkommen: "Jeder Bürger könne damit rechnen, "dass eines Tages Überweisungsdaten von ihm oder ihr dort enthalten sind in solch einem Paket, das übertragen wird in die USA und dort fünf Jahre gespeichert wird. Und das Ganze leider, ohne dass wir davon wirklich etwas mitbekommen." Oder erst dann, wenn im Extremfall die Einreise in die USA verweigert oder das Konto gesperrt wird. Geschädigte können zwar mit dem neuen Abkommen erstmals Beschwerde einreichen und sogar gegebenenfalls Schadenersatz fordern. Aber es besteht nach wie vor kein Anspruch auf eine unabhängige richterliche Klärung".

Die USA bekommen also alle Daten über Bankbewegungen freiwillig auf dem Präsentierteller - von Europa bereitgestellt. Warum eiert da niemand herum? Eure Daten sind nun mal überall hinterlegt - wohlgemerkt freiwillig - von Euren gewählten Volks-Vertretern in Berlin oder bei uns in Wien.

Vielleicht gelingt es ja eines Tages ein europäisches Zahlsystem ohne US-Einfluss aufzubauen (Paypal zB macht alle US-Sanktionen bereitwilligst mit) - ich denke, dass dieser Zug aber längst abgefahren ist.
 
HWS-NRW Am: 13.04.2024 17:33:48 Gelesen: 34296# 203 @  
Hallo in die Runde,

mich nervt nur etwas, das ich bei erfolgreichen Geboten (wo mein Geld auf ein privates Konto einbezahlt wurde) jetzt nicht mehr bewerten bzw. archivieren kann.

mit Sammlergruß
Werner
 
Richard Am: 18.04.2024 09:37:40 Gelesen: 33741# 204 @  
@ HWS-NRW [#203]

wo mein Geld auf ein privates Konto einbezahlt wurde

Der Erlös aus Verkäufen wird nach den neuen Regeln - soweit ich sie verstanden habe - nicht mehr auf das Bankkonto des Anbieters bezahlt, auch nicht bar bei Abholung, und wenn auf paypal bezahlt wird, werden die Gelder OHNE Vertrag und OHNE Auftrag des Verkäufers auf den Zahlungsdienstleister Mangopay weitergeleitet.

Hier schreiben die Delcampe Kunden im Delcampe Forum [1]. Lesenswert.

Schöne Grüsse aus dem schneeweissen Allgäu, Richard

[1] https://www.delcampe.net/fr/forum/delcampe-aktuell/614360-d-neues-zahlungssystem?_marketplace=collections&page=1
 
Clemens M Brandstetter Am: 18.04.2024 12:16:26 Gelesen: 33660# 205 @  
@ Richard [#204]

Der Verkäufer - so meine bisherige Erfahrung - bekommt den Verkaufserlös je nach Zahlungsweise des Käufers entweder auf Mangopay oder Paypal gutgeschrieben.
 
Richard Am: 19.05.2024 15:21:34 Gelesen: 32852# 206 @  
Vorsicht, Phishing bei Delcampe

Von Delcampe Kunden wird seit einigen Tagen vor Hackern und deren Folgen berichtet. Auch der Firmenchef Sebastien Delcampe ist betroffen.

Delcampe hat jetzt reagiert:

https://blog.delcampe.net/de/wie-erkenne-ich-einen-phishing-versuch/
 
Richard Am: 15.06.2024 09:46:21 Gelesen: 30634# 207 @  
Delcampe berichtet auf seiner Internetseite über die neuesten Verbesserungen:

Untergebote, die Ihren Erwartungen besser entsprechen!

Neuheiten

Veröffentlicht am 3 June 2024

Wir haben von Ihnen viele Verbesserungswünsche in Bezug auf unsere Unter- und Sammelgebote erhalten. Wie Sébastien Delcampe Ihnen in den verschiedenen Live-Events versprochen hat, werden wir diese Funktion in Zukunft deutlich verbessern.

In der Zwischenzeit werden ab dem 5. Juni zwei Verbesserungen vorgenommen:

1. Die Zeit bis zum ersten Untergebot wird von 30 auf 7 Tage verkürzt.

Dies war ein häufiger Wunsch von Käufern, aber auch von einem Großteil unserer Verkäufer. Sie müssen nicht mehr einen Monat warten, bevor Sie ein niedrigeres Angebot für einen Gegenstand abgeben, an dem Sie interessiert sind.

Konkret heißt das, dass ab dem 5. Juni für alle Objekte, die vor dem 29. Mai zum Verkauf angeboten wurden, ein Unter- und Sammelgebote abgegeben werden können.

Für Objekte, die nach diesem Datum zum Verkauf angeboten werden, muss die Frist von 7 Tagen eingehalten werden.

2. Die maximal mögliche Reduzierung wird von 50% auf 30% gesenkt.

Unsere Daten zeigen uns, dass die große Mehrheit der Verkäufer Angebote über diesen Prozentsatz hinaus ablehnt. Zu niedrige Angebote führten zu Frustration auf beiden Seiten der Transaktion.

Mit diesen beiden Maßnahmen hoffen wir, ein System anbieten zu können, das sowohl für Käufer als auch für Verkäufer zufriedenstellender ist.

Diese erste Verbesserung ist Teil eines größeren Projekts. Sie ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einem stärker personalisierten und parametrisierbaren System.

Wir freuen uns sehr darauf, es Ihnen in den nächsten Monaten vorstellen zu können.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Kauf und Verkauf auf http://www.delcampe.net, dem Marktplatz für Sammler.
 
Richard Am: 30.07.2024 09:14:36 Gelesen: 29436# 208 @  
Delcampe: Verkaufen im Internet ohne Gebühren zu zahlen!

(Sylvia Hallerbach-Delcampe/pcp Pressemeldung) Die Website Delcampe.net hat eine neue Funktionsweise eingeführt und ihr neues System ist für Verkäufer sehr vorteilhaft: sie zahlen keine Verkaufsgebühren mehr! Sobald der Verkauf abgeschlossen ist, erhält der Verkäufer 100% des Preises, den er beim Einstellen des Angebots eingegeben hat!

Für das Unternehmen Delcampe International, den Referenzmarktplatz für Sammler aus der ganzen Welt, ist dies eine große Innovation. Kurz vor seinem 24 Geburtstag hat es die Funktionsweise seiner Website neu gestaltet. Die Plattformgebühren werden jetzt auf den Wunschpreis des Verkäufers aufgeschlagen und somit direkt bei der Zahlung durch den Käufer transparent eingezogen.

„Diese neue Funktionsweise hat mehrere Vorteile: Sie ermöglicht es uns, die aktuellen und zukünftigen gesetzlichen Anforderungen in Europa zu erfüllen, und sie ist sehr positiv für unsere Mitglieder. Die Verkäufer erhalten 100 % ihres geforderten Preises und die Käufer kennen den Preis, den sie über die Website zahlen müssen, und dies völlig transparent“, erklärt Sébastien Delcampe, CEO des Unternehmens und bekannter Käufer aus einer erfolgreichen Fernsehsendung auf France 2 und RTBF.

Die Firma Delcampe lädt daher alle Interessenten ein, kostenlos einen Shop auf der Website einzurichten und dort Sammlerstücke, die sie nicht oder nicht mehr interessieren, zum Verkauf anzubieten. Von Briefmarken über alte Münzen, Postkarten, Gemälde oder asiatische Kunstgegenstände bis hin zu Pokemon-Karten – auf Delcampe gibt es mehr als 90 Millionen Objekte in 28.000 Sammelkategorien!

Die Website stellt ihre Dienste sowohl gewerblichen als auch privaten Anbietern zur Verfügung. Sie wird von Sammlern wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit und der Tatsache, dass sie von einem Sammler für Sammler erstellt wurde, geschätzt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.delcampe.net, den Sammlermarktplatz, oder senden Sie eine E-Mail an heloise@delcampe.com.
 
Richard Am: 31.07.2024 09:24:11 Gelesen: 29240# 209 @  
Delcampe Anbieter skandi mit über 78.000 Verkäufen freut sich nicht so sehr über die vielen neuen Ideen von Delcampe und zitiert am 15.7. einen Beitrag von Firmenchef Sebastian Delcampe:

skandi schreibt:

Hallo,
ich habe da mal einen Beitrag von S. Delcampe aus dem franz. Forum übersetzt.
Für die Umsatzrückgänge gibte es viele Gründe, diese liegen aber nicht bei delcampe...
Glaubt er selber, was er da schreibt?

und zitiert Sebastien Delcampe:

"Hallo an alle,
Nur eine Klarstellung, die ich für sehr notwendig halte.
. Ja, es gibt einen Rückgang des Gesamtumsatzes auf der Website. Von der Bestellung von 15 bis 20 Prozent.
. Es folgt die Auswirkungen von:
.. Der Krieg in der Ukraine
.. Der Krieg in Palästina
.. Politische Instabilität
.. Änderungen der Delcampe-Politik durch das europäische Rechtsumfeld
.. und einige andere Gründe, die uns alle betreffen, im Herzen und im Portemonnaie...
Der Sammlungssektor und, allgemeiner gesagt, insgesamt ist der gesamte Sektor betroffen.
Unsere Berechnungen zeigen, dass, wenn sie den Inhalt ihres Shops nicht ändern, 5-10% der Verkäufer das Abonnement mehr zahlen werden als ihre Provisionen zuvor.
Das bedeutet, dass 90 bis 95% weniger oder viel billiger bezahlen werden... und vielleicht 100%, wenn sich die schlimmsten Verkäufer anstrengen.
Zur Erinnerung, Verkäufer zahlen keine Provision mehr auf Delcampe, und wir übernehmen alle Mangopay-Kosten.
Wir bereiten uns auf den Wiedereintritt vor und wir sind auch bestrebt, das Verkaufsvolumen für alle Käufer und Verkäufer zu erhöhen.
Schöner Start in die Woche.
Sebastian"


Quelle und weitere Meinungen im Delcampe Forum:

https://www.delcampe.net/de/forum/delcampe-aktuell/630342-neue-gebuhren-ab-dem-12-8-2024?post=1771515#post-1771515
 
Hansi Am: 31.07.2024 13:17:49 Gelesen: 29115# 210 @  
@ Richard [#209]

Sebastian Delcampe glaubt das sicher nicht, so wie ich ihm nicht glaube das der Gesamtumsatz lediglich 15-20% zurück gegangen ist.

Ich habe mich wie viele Sammlerfreunde aus der Plattform komplett zurückgezogen, dieses Bezahlsystem mache ich nicht mit. Den Anbietern hilft es auch nicht ihre maßlos überteuerten Stücke noch höher anzusetzen, Delcampe ist tot, es zappelt aber noch ein wenig.

Grüße
 
Richard Am: 31.07.2024 15:08:39 Gelesen: 29075# 211 @  
@ Hansi [#210]

Hallo Hansi,

ich kenne nicht die Gründe für die Umsatzrückgänge und deren regionale Verteilung. Aus Gesprächen vermute ich aber Schwerpunkte bei den deutschen Käufern und Verkäufern, die aus den verschiedensten Gründen ihr Konto gekündigt haben oder jetzt wegen fehlender Anerkennungen immer neuer Konditionen rausgeworfen werden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Postgeschichte-Kemser Am: 31.07.2024 16:30:02 Gelesen: 29029# 212 @  
@ Richard [#211]

"Aus Gesprächen vermute ich aber Schwerpunkte bei den deutschen Käufern und Verkäufern..."

Das sehe ich so nicht ganz. Ich empfehle Dir, mal über einen länger Zeitraum die Bewertungsprofile der Fachhändler und sogenannten "Fachhändler" aufzurufen, die auf der Briefmarken-Einstiegsseite angezeigt werden. Da wirst Du beim Vergleich Anzahl der Bewertungen Monat vs. Jahr bei etlichen (und eben nicht nur deutschen) VK signifikante Rückgänge feststellen, die sich nicht nur im 15-20%-Rahmen bewegen.

Interessant sind da übrigens auch - aber das wurde auch schon mal an anderer Stelle angesprochen - die zahlreichen Händler, die plötzlich mit einem PRIVATEN Profil unterwegs sind, obwohl sie zigtausende (!) von Bewertungen und ebensoviele Artikel im Angebot haben. Genauso wie Privatanbieter bei Delcampe unter der Rubrik "Fachhändler" laufen.

Eine ganz klare und bewusste (!) Wettbewerbsverzerrung ggü. Händlern, die sich an die vorgegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen halten. Aber das ist Delcampe ja schei**egal. Auch habe ich keine signifikante Verbesserungen bei Müll- und Massenwarenangeboten gesehen. Aber da nehmen sich die anderen Plattformen auch nicht viel.

Die "Pressemitteilung" kann ich nur mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen.

Beste Grüße
Schorsch
 
Richard Am: 02.08.2024 09:12:00 Gelesen: 28742# 213 @  
Als Ergänzung zu den neuen Mangopay Konditionen hier die Bewertungsplattform Trustpilot mit einer Durchschnittsbewertung von Abwicklungen von 0,5 von möglichen 4,0 Punkten (einen Punkt gibt es auch für die allerschlechtesten Bewertungen, den streichen wir).

https://de.trustpilot.com/review/http://www.mangopay.com?sort=recency

Ob sich Delcampe zu Mangopay geäussert hat, ist hier nicht bekannt. Die Kommentare auf Trustpilot stimmen jedoch sehr bedenklich.

Schöne Grüsse, Richard
 
Hansi Am: 02.08.2024 12:02:01 Gelesen: 28665# 214 @  
@ Richard [#213]

Der Link läuft ins leere.

Gruß
 
Wolffi Am: 02.08.2024 12:08:21 Gelesen: 28655# 215 @  
Die Forensoftware setzt ein ein HTTP in den Link, alte Krankheit.

Aber jetzt:

https://tinyurl.com/bddbzs6c
 
Winni451 Am: 02.08.2024 16:36:45 Gelesen: 28565# 216 @  
@ Richard [#213]

Wie viel Transaktionen macht Mangopay?

Auf Trustpilot sind keine 300 Bewertungen, damit ist Trustpilot nutzlos.

Grüße
Winfried
 
22028 Am: 02.08.2024 16:43:09 Gelesen: 28560# 217 @  
@ Winni451 [#216]

Absolut korrekt, und meist sind die Kritiker welche am lautesten schreien.
 
alemannia Am: 02.08.2024 17:32:25 Gelesen: 28505# 218 @  
Hallo zusammen,

wenn ich die Bewertungen überfliege, geht es meist um die Plattform "Vintage". Oder interpretiere ich das falsch? Egal wie man zu Delcampe steht, dieser Zusammenhang sollte dann schon berücksichtigt werden.

findet
Guntram
 

Das Thema hat 243 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8   9   10 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.