Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ukraine: Belege mit Couponwährung 1992
Frankenjogger Am: 26.10.2018 18:05:50 Gelesen: 396# 1 @  
Hallo an die Russlandspezialisten.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Ich habe in Sindelfingen aus einer Korrespondenz Briefe von 1982 aus der Sowjetunion, aus Sumy (Ukraine), gefunden, die ich sehr spannend fand.

Die R-Briefe sind nicht mit Briefmarken frankiert, sondern mit Provisorien, Papierschnipsel mit Wertangabe und Unterschrift. So etwas primitives ist selbst aus Deutschland nach dem Krieg nicht bekannt.



Das Bild zeigt eine Brief davon. Wer kann dazu etwas sagen?

Über Informationen würde ich mich sehr freuen, Klemens
 
Detlev0405 Am: 26.10.2018 19:36:33 Gelesen: 380# 2 @  
@ Frankenjogger [#1]

Würdest Du bitte noch einmal einen Blick auf den Stempel werfen ? 1982 scheint mir sehr fragwürdig, 1992 würde den Umbruch in der Post der Ukraine dokumentieren.

Gruß
Detlev
 
Frankenjogger Am: 26.10.2018 20:46:17 Gelesen: 370# 3 @  
Hallo Detlev,

danke für den Hinweis. Ich habe noch einmal zwei Stempel von anderen Belegen eingescannt. Es könnte auch 1992 sein, aber ganz exakt kann ich das nicht beurteilen. Die Stempel sind schlecht abgeschlagen, da das Papier sehr porös und grob ist und auch die Briefe groß und dick sind.



Vielleicht sieht man es da besser.

VG, Klemens
 
Detlev0405 Am: 27.10.2018 08:44:10 Gelesen: 338# 4 @  
@ Frankenjogger [#3]

Hallo Klemens,

ich lege mich fest - der rechte Scan mit dem Stempel unten links weist eindeutig auf 1992. Die von Dir gezeigten Belege sind Bestandteil der sogenannten Kupon Währung in der Ukraine von 1991 bis 1995, eine provisorische Übergangswährung vom Rubel der Sowjetunion hin zur Hrywnja als Landeswährung in der Ukraine. Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es in ukrainischer Sprache sogar eine Art Handbuch über diese Zeit.

Bei weiteren Fragen solltest Du auf die Spezialisten hier warten und konkrete Fragen stellen, ich bin damit nur konfrontiert worden, weil ich in der Zeit eine ukrainische Freundin hatte.

Gruß
Detlev
 
Frankenjogger Am: 27.10.2018 08:57:41 Gelesen: 334# 5 @  
Hallo Detlev,

vielen Dank erst mal. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Nur bei 1982 konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Bei 1992 passt das schon eher.

VG, Klemens

[Beiträge [#1] bis [#5] redaktionell verschoben aus dem Thema "Briefe bestimmen: Russland"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.